Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Auftritte in anderen Comics

Beitrag: # 71032Beitrag WeissNix »

Christian hat geschrieben: 25. September 2022 14:22
WeissNix hat geschrieben: 25. September 2022 13:35 Eher aber auch eine Anspielung auf den im Original insb. durch Obelix, bei dem die Wirkung ja dauerhaft anhält, eingeführten immer zu stillenden Dauerhunger - also, dass das Zeug eben sehr appetitanregend ist (was man ja auch zB Cannabis nachsagt)?
Du hast Recht, das sind einfach noch weitere Details über den Zaubertrank, die Goscinny und Uderzo, Ferri und Conrad bisher nicht verraten haben.
Je mehr ich darüber nachdenke komme ich zu dem Schluß, dass es wohl eher die appetitanregende Wirkung sein soll, auf die hier angespielt wird; Trondheim entstammt einer Generation und hat seine Anfänge in einer Szene, in der Kiffen eine eher übliche Erfahrung gewesen sein dürfte. Und appetitanregend ist der Wirkstoff definitiv, wird er doch medizinisch genau deswegen auch als Begleitung einer Krebstherapie eingesetzt.

Ich kenne Erzählungen aus WGs, wo nach Parties am nächsten Morgen das komplette Buffet und der Kühlschrank ratzekahl leer gefressen waren... :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71069Beitrag Comedix »

Christian hat geschrieben: 25. September 2022 14:20 Für diesen Band gilt es meines Erachtens, eine neue Sektion in der Comedix-Bibliothek aufzumachen: Hommagen und Parodien. Und diesen Band dort einzuordnen.
Vor ein paar Jahren gab es auch mal eine Diskussion zur Parodie Feminax und Walkürax, die auch nicht in der Bibliothek zu finden ist. Ich kann mich noch nicht damit anfreunden, Parodien aufzunehmen, weil die Abgrenzung schwierig wird. Was gäbe es denn noch, außer den beiden genannten Büchern?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71071Beitrag Christian »

Hi Marco, ich verstehe deine Bedenken.

Feminax und Walkürax kenne ich nicht, aber nachdem, was ich so spontan im Web finde, haben die eher Anleihe an Asterix genommen, als das es eine Asterix-Parodie oder Hommage (nach meinem Verständnis) ist - aber darüber lässt sich streiten ;-)
Was gäbe es denn noch, außer den beiden genannten Büchern?
Die beiden...
https://www.comedix.de/medien/lit/aster ... _jahre.php
https://www.comedix.de/medien/lit/aster ... reunde.php
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71076Beitrag Erik »

Hallo,
der Unterschied ist hier aber, dass das offizielle Hommagen-Ausgaben vom "Asterix-Verlag" sind. Was Marco meinte sind ja eher die Asterix Homagen oder Parodien, die von anderen Verlagen - jedenfalls ohne ausdrücklich ersichtliche Genehmigung - herausgegeben worden sind.

Und dann sind wir natürlich schnell mal bei Isterix & Co., die seinerzeit in Deutschland wegen teilweisen Urheberrechtsverstöße nicht mehr verkauft werden durften. Die Abgrenzung zwischen freier Benutzung und erlaubnispflichtiger Verwendung des Asterix-Werkes ist bis heute rechtlich schwierig, wenn auch in den letzten Jahr(zehnt)en keine Prozesse mehr darum geführt wurden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71078Beitrag Christian »

Erik hat geschrieben: 28. September 2022 17:57 der Unterschied ist hier aber, dass das offizielle Hommagen-Ausgaben vom "Asterix-Verlag" sind. Was Marco meinte sind ja eher die Asterix Homagen oder Parodien, die von anderen Verlagen - jedenfalls ohne ausdrücklich ersichtliche Genehmigung - herausgegeben worden sind.
:?: Eine Hommage ist eine Hommage und eine Parodie eine Parodie. Da spielt der Verlag keine Rolle.
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71080Beitrag Christian »

Es lohnt sich übrigens auch über die Geschichte zu reden, statt über Bibliotheks- (kam von mir ;-)) oder über mussmaßliche rechtliche Einordnungen. Das als Anregung, um mal wieder auf den Kern zu kommen ;-)

Ich würde allerdings noch warten bis (falls) der ein oder andere die Lektüre abgeschlossen hat. Vorher verraten ist ja doof.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71081Beitrag WeissNix »

Christian hat geschrieben: 28. September 2022 18:07 Es lohnt sich übrigens auch über die Geschichte zu reden...
Ich würde allerdings noch warten bis (falls) der ein oder andere die Lektüre abgeschlossen hat. Vorher verraten ist ja doof.
Definitiv; bei mir wirds wohl spätestens am Wochenende so weit sein, da ich den fetten Krimi bis dahin wohl durch haben werde.
Erik hat geschrieben: 28. September 2022 17:57 Die Abgrenzung zwischen freier Benutzung und erlaubnispflichtiger Verwendung des Asterix-Werkes ist bis heute rechtlich schwierig, ...
Übrigens, wen dann doch die rechtliche Seite in Deutschland von Parodien im allgemeinen und Isterix/Alcolix im besonderen interessiert, der sei auf dieses Fundstück verwiesen:
https://comickunst.files.wordpress.com/ ... ericht.pdf
Demnach ist eine Parodie meinem Verständnis nach weder eine freie Benutzung noch eine erlaubnispflichtige Verwendung, sondern ein eigenständiges Werk und - eigene hinreichende Werkhöhe wie grundsätzlich immer beim Urheberrecht vorausgesetzt - überhaupt nicht zu beanstanden.

Lewis Trondheim brauchte gar keine Erlaubnis der Asterix-Rechteinhaber, und deshalb steht auch nichts davon in seinem Album!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71082Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 28. September 2022 18:12Demnach ist eine Parodie meinem Verständnis nach weder eine freie Benutzung noch eine erlaubnispflichtige Verwendung, sondern ein eigenständiges Werk und - eigene hinreichende Werkhöhe wie grundsätzlich immer beim Urheberrecht vorausgesetzt - überhaupt nicht zu beanstanden.
ein Werk, das ein anderes Werk über das frei erlaubte Maß hinaus benutzt, ist ein abhängiges Werk. Das bedeutet, dass das neue Werk selbst natürlich Urheberrechtsschutz genießt, seine Veröffentlichung und Verwertung aber abhängig bleibt von der Erlaubnis des Urhebers des benutzten Werks.

Auch bei den einzelnen Beiträgen in Isterix hat niemand je in Abrede gestellt, dass es sich dabei um eigene Werke gehandelt hat. Streitig war nur, ob deren Veröffentlichung einer Lizenz der Asterix-Rechteinhaber bedurfte, weil sie das Maß der freien Benutzung überschritten haben.

Bis zur Einführung des § 51a UrhG im Jahr 2021 war die Parodie auch gar kein eigenständiger Rechtsbegriff des deutschen Urheberrechts. Es mag sein, dass unter diesem Gesichtspunkt heute etwas weiterreichende Benutzungen fremder Werke zulässig sind als zu Isterix' Zeiten. Die rechtlich trennscharfe Abgrenzung bzw. Defintion, was nun Parodie ist und was nicht, wird durch die Erwähnung des Begriffs im Gesetz aber nicht zwingend vereinfacht. Denn gefordert werden neben dem Parodiecharakter ein gewisser Abstand zum verwendeten Werk sowie ein im Einzelfall angemessener Ausgleich zwischen den Rechten und Interessen des Rechteinahebers des benutzten Werkes (hier: Asterix) und denen des Nutzers (hier Herrn Trondheim), wobei z.B. der Umfang der Nutzung in Anbetracht des Zwecks zu berücksichtigen ist.

Nicht jeder der ein Crossover seiner Comicfigur mit einer anderen Comicfigur schreibt, parodiert deshalb in einem der Schrankenbestimung des § 51a UrhG unterfallenden Maß.

Wie ein Rechtsstreit darüber ausginge, halte ich für schwer kalkulierbar.

Damit aber genug von mir zu diesem Thema. Ich habe nicht die Absicht, hier im Forum Ausätze oder Gutachten über das System des deutschen Immaterialgüterrechts oder einzelne urheberrechtliche Fragen zu schreiben. Wer es mir nicht glauben mag, dem sei seine Auffassung belassen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71083Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 28. September 2022 18:57 ein Werk, das ein anderes Werk über das frei erlaubte Maß hinaus benutzt, ist ein abhängiges Werk.
Es ist unabhängig - denn selbst, wenn die Vorlage der parodie vom Markt verschwindet oder der Urheberrechtsschutz ablaufen sollte, bleibt die Parodie am Marklt und auch weiterhin geschützt. Eine Parodie ist ein eigenständiges Werk, dass lediglich ein anderes Werk parodiert, es ist aber nicht abhängig davon. Man kann auch etwas parodieren, dass selbst gar kein Werk im Sinne des Urheberrechts ist.

Wie ja die von Dir hier schon häufiger geposteten Asterix-Bezüge der heute-show: Diese parodieren ein politisches Tagesgeschehen, und die Zeichnung dazu, sollte sie extra angefertigt sein und nicht einem Album entnommen (was dann wieder rechtlich problematisch wäre), ist ein völlig eigenständiges Werk, das sich lediglich bekannter Figuren bedient.

Und wenn Du den verlinkten Artikel gelesen hättest, dann hättest Du erkannt, dass das Gericht die Erlaubnis eben nicht in solchen Fällen fordert; Zitat: "Also: Wenn man beim lesen [sic!] merkt, daß es eine Parodie sein soll, ist es auch eine. Ergo: Alcolix ist eine Parodie und darf als solche auch verkauft werden."
Zuletzt geändert von WeissNix am 28. September 2022 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71084Beitrag WeissNix »

Und mir fällt da gerade noch ein besseres Beispiel ein, warum Parodien und selbst "Hommagen" keine "abhängigen" Werke sind:

Ich habe hier zwei "Hommage"-Alben von zwei Szenaristen, die ich beide sehr schätze und wovon einer auch zu meinen absoluten Favoriten gehört: Und zwar die beiden in Deutschland bislang erschienen Hommage/Spezial-Alben zur Reihe "Valrian & Veronique" von larcenet und Lupano/Lauffray, von denen zumindest das erste von Manu Larcenet sogar eher noch eine Parodie denn eine Hommage darstellt. Die Alben habe ich mir in völliger Unkenntnis der Original-Serie zugelegt, und ich hatte absolut Spass daran.

Will heissen: Für mich, der ich die Original-Serie nicht kenne, sind das zwei völlig unabhängige Werke. Diese bedienen sich zwar von anderen Autoren eingeführter Figuren und "Welten", aber als Werke sind sie völlig eigenständig. Sie würden auch funktionieren, wenn man Charaktere und "Welten" komplett neu erfinden/einführen würde. Die, die die Originalserie kennen, haben sicher an der ein oder anderen Stelle noch mehr Spass als ich, das ändert aber nichts daran, dass es eben keine "abhängigen" Werke sind.

"Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore bezieht sich auch auf das neue Testament und parodiert dieses streckenweise, ist aber ein völlig eigenständiges Werk. Wie zB die Schriften zum neuen Testament von Eugen Drewermann oder Joseph Ratzinger auch.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71088Beitrag WeissNix »

Christian hat geschrieben: 28. September 2022 18:07 Es lohnt sich übrigens auch über die Geschichte zu reden...
Ich würde allerdings noch warten bis (falls) der ein oder andere die Lektüre abgeschlossen hat. Vorher verraten ist ja doof.
Ich habs eben gelesen, der "ein" hat also die Lektüre abgeschlossen. Müssen wir jetzt noch auf den oder die "anderen" warten...

Mir hats gut gefallen. Der spinnt, der Teutates! :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71090Beitrag Christian »

Obelix: Wer ist eigentlich dieser "Okeh"?
Asterix-Hase: "Ok", das sagt man bei den Engl... den Briten, wenn etwas in Ordnung ist.
O: Aha... Und was sagen dann die Briten?
Zuletzt geändert von Christian am 1. Oktober 2022 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71091Beitrag WeissNix »

Ich fand die Szene richtig gut gelungen, wo der Zenturio einen Freiwilligen gesucht hat... :-D

Und irgendwie haben mich die Zwistigkeiten zwischen Bretagne und Normandie an diejenigen meiner Heimat, will heissen zwischen Köln und Düsseldorf, erinnert... :roll:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71092Beitrag Christian »

WeissNix hat geschrieben: 1. Oktober 2022 12:44 Ich fand die Szene richtig gut gelungen, wo der Zenturio einen Freiwilligen gesucht hat... :-D
Ja. Es gibt einige wirklich schön gemachte Referenzen. Man merkt an ganz vielen Stellen, dass LT Asterix kennt.
Und irgendwie haben mich die Zwistigkeiten zwischen Bretagne und Normandie an diejenigen meiner Heimat, will heissen zwischen Köln und Düsseldorf, erinnert... :roll:
Universell... :-)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!

Beitrag: # 71093Beitrag Christian »

Christian hat geschrieben: 1. Oktober 2022 09:33 Obelix: Wer ist eigentlich dieser "Okeh"?
Asterix-Hase: "Ok", das sagt man bei den Engl... den Briten, wenn etwas in Ordnung ist.
O: Aha... Und was sagen dann die Briten?
Dieser Dialog ist übrigens, wie ich finde, ein gutes Beispiel dafür, wie treffsicher LT den wahren Obelix bringt. 1A.
Antworten