Quizfrage MCDXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71465Beitrag Comedix »

In einem Abenteuer stehen auf einem Regal Andenken an vorhergehende Reisen. Jedoch kann eines dieser Andenken nicht von der entsprechenden Reise sein, zumindest nicht genau von dem Ort, an dem unsere Helden waren. Warum nicht?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71467Beitrag Arnd »

Hmm ... streng genommen ist ja eigentlich keines der dort gezeigten Souvenire plausibel, da Asterix nie irgendwelches sichtbares Gepäck mit sich führt.
Ich nehme an, diesen Punkt dürfen wir hier ignorieren.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71468Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 18. November 2022 16:45 Ich nehme an, diesen Punkt dürfen wir hier ignorieren.
Guter Punkt. Ja, bitte dieses Detail ignorieren.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71470Beitrag jouhmään »

Hallo Marco,

geht es vielleicht darum, dass die Sphinx an dieser Stelle (Album: Asterix bei den Briten, Seite 9, Bild 7) eine Nase hat, während die kleinen Mitgebringsel von der Sphinx (Asterix und Kleopatra, Seite 22) ja alle ihre Nase verloren haben, nachdem Obelix die Nase der großen Sphinx abgebrochen hatte?

Beste Grüße

Jouhmään aka Steffen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71471Beitrag Nullnullsix »

Könnte es nicht sein, dass das Souvenir erworben wurde, BEVOR Obelix die Nase abbrach und die Souvenir-Händler entsprechend ihre Doublikate angepasst haben?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71472Beitrag WeissNix »

jouhmään hat geschrieben: 18. November 2022 19:46 geht es vielleicht darum, dass die Sphinx an dieser Stelle (Album: Asterix bei den Briten, Seite 9, Bild 7) eine Nase hat, während die kleinen Mitgebringsel von der Sphinx (Asterix und Kleopatra, Seite 22) ja alle ihre Nase verloren haben, nachdem Obelix die Nase der großen Sphinx abgebrochen hatte?
Dabei handelt es sich ja eher um ein zeitliches Problem, nicht ein räumliches; denn es geht ja, so wie ich die Frage verstanden habe, um den (genauen) Ort, wo das Souvenir von unseren Helden erworben wurde:
Comedix hat geschrieben: 18. November 2022 08:02 ...Jedoch kann eines dieser Andenken nicht von der entsprechenden Reise sein, zumindest nicht genau von dem Ort, an dem unsere Helden waren. Warum nicht?
Und wie unser Druidenspion ja treffend bemerkt, wurden ja noch während der Anwesenheit der Gallier am Gizeh-Plateau die Nasen abgeschlagen... also hätten auch beide Versionen erworben worden sein können.

Hmpf...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71473Beitrag Comedix »

jouhmään hat geschrieben: 18. November 2022 19:46 geht es vielleicht darum, dass die Sphinx an dieser Stelle (Album: Asterix bei den Briten, Seite 9, Bild 7) eine Nase hat, während die kleinen Mitgebringsel von der Sphinx (Asterix und Kleopatra, Seite 22) ja alle ihre Nase verloren haben, nachdem Obelix die Nase der großen Sphinx abgebrochen hatte?
Weil ich aus sicherer Quelle weiß, dass die Gallier die kleine Sphinx nicht gekauft haben, bevor die Nase von Obelix abgebrochen wurde, hat Steffen die richtige Lösung gefunden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71474Beitrag Nullnullsix »

Da würde mich jetzt erstens die sichere Quelle interessieren, zweitens ist zumindest in meinem Band, die Zeichnung so, dass gar nicht eindeutig zu sehen ist, ob die kleine Sphinx im Regal ne Nase hat, oder nicht und drittens stolper ich bei der Souvenir-Sammlung eher über die über dem Regal hängende, goldene Sichel: Talentix hat ja die goldene Sichel nicht Asterix geschenkt, wir befinden uns aber in Asterix' Hütte - weder in der von Talentix' Vetter Obelix, noch in der von Miraculix - und ne goldene Sichel ist sichelich zu teuer, um sie 'mal eben' als Souvenir mit zu nehmen...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71475Beitrag jouhmään »

Comedix hat geschrieben: 18. November 2022 23:01 Weil ich aus sicherer Quelle weiß...
Hallo Marco,

Chapeau!! Der Satz kam echt cool! Auf den muss man erstmal kommen! :-D :-D :-D

Beste Grüße

Jouhmään aka Steffen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71476Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 19. November 2022 00:55 Da würde mich jetzt erstens die sichere Quelle interessieren ...
Ich habe nachgefragt, die sichere Quelle möchte ungenannt bleiben. Tut mir leid. Und die kleine Sphinx hat eine Nase - natürlich eine sehr kleine. Auf der Originalskizze ist sie ganz klar zu sehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71477Beitrag Arnd »

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas verwirrt. Wenn es eine rätselhafte anonyme Quelle gibt, die uns nicht zugänglich ist, dann können wir doch die Frage gar nicht regelkonform beantworten.

Aber nicht vergessen ... wir reden hier über amüsante Detailanalysen historischer Comicalben, also alles nicht ganz so ernst nehmen.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71478Beitrag WeissNix »

Also aus dem Album "Kleopatra" selbst ergibt sich das nicht - also entweder aus dem entsprechenden Film, oder aus einem der späteren eher speziellen Bände wie "plaudert aus der Schule" oder noch eher vielleicht "Geburtstag".

Ich nehm das Quiz auch nicht so bierernst, aber da sich die Beantwortung der Frage nicht allein aus dem Album ergibt (das hab ich gerade noch mal überprüft), gehört die Preisgabe der "sicheren Quelle" m.E. auch zur Auflösung zwingend dazu. Denn wenn diese "sichere Quelle" tatsächlich der Film sein sollte, hätte das nach den Quizregeln ja Auswirkungen auf die nächste Frage...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71479Beitrag Comedix »

Ach kommt, die kleine Sphinx hat definitiv eine Nase. In Kleopatra sehen wir sie kein Andenken kaufen. Die kauft man doch eher am Ende einer Reise, gerade wenn es so etwas Zerbrechliches ist. Der Film spielt hier keine Rolle. Steffen ist an der Reihe mit der neuen Frage.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71480Beitrag WeissNix »

Die "sichere Quelle" ist also Fake.

Sorry, aber das ist für mich dann aber keine Frage, die aus den Alben hätte beantwortet werden können. Genauso, wie sie für die Leser unsichtbar im Verlauf der Reise irgendwo anders in Ägypten die Sphinx hätten erwerben können, hätten sie das auch für dei Leser nicht sichtbar noch am Anfang ihres Besuchs des Gizeh-Plateaus tun können, bevor dort die Nasen abgekloppt worden sind. Miraculix trägt ja die ganze Zeit dort einen Beutel, in den die Statue durchaus hineingepasst hätte...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDXVII

Beitrag: # 71481Beitrag Nullnullsix »

Also, ich interpretier das jetzt mal so:

Erstens: Die gefundene Lösung war die vom Fragesteller gesuchte.

Zweitens: Alle Wenns und Abers, die in der Folge kamen, sind zu behandeln, wie dieser Einwand:
Arnd hat geschrieben: 18. November 2022 16:45 Hmm ... streng genommen ist ja eigentlich keines der dort gezeigten Souvenire plausibel, da Asterix nie irgendwelches sichtbares Gepäck mit sich führt.
Ich nehme an, diesen Punkt dürfen wir hier ignorieren.
...der ja bestätigterweise auch ignoriert werden durfte.

Drittens: Die 'sichere Quelle' war ein Gag des Fragestellers.

Insofern und weil es ja eh um nix weiter geht, als darum etwas Spaß zu haben, ist das für mich alles so okay.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt