Quizfrage MCDXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCDXXIII

Beitrag: # 71697Beitrag Arnd »

Asterix spricht Latein, wie wir an mehreren Stellen erfahren.
Wo erkennen wir, dass auch Obelix zumindest Grundkenntnisse im Lateinischen hat?

(Nachtrag: Also, abgesehen davon, dass er, wie alle Gallier, ohne Dolmetscher mit den Römern reden kann. Gesucht wird ein expliziter Hinweis.)
Si vis pacem, evita bellum.
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCDXXIII

Beitrag: # 71714Beitrag Hedonix »

In Band 26 "Die Odyssee" auf S. 30 auf Bild 3 erklärt Obelix, dass ein Wildschwein "Singularis Porcus" heißt - reicht dir das als "Latein-Grundkenntnisse"?
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXXIII

Beitrag: # 71716Beitrag Arnd »

Gemeint hatte ich wieder mal eine andere Stelle, aber die würde, grob, passen. (Wobei man auch sagen könnte, eigentlich nicht, und warum, wäre dann wiederum eine neue Quizfrage.)
Aber zählt als Lösung, Du bist dran, wenn Du möchtest.
Si vis pacem, evita bellum.
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCDXXIII

Beitrag: # 71720Beitrag Hedonix »

Entschuldigt, dass ich über Weihnachten nicht so aktiv war - ich hatte auch nicht allzu fest damit gerechnet, dass mein Schnellschuss passen würde, und @Arndt sagt ja auch, dass er eigentlich was Anderes im Sinn hatte.

Aber gut, wenn du sagst, dass es gilt, dann denke ich mir was aus, und du kannst deine Frage beim nächsten Mal nochmal stellen. :D
Gesperrt