Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71816Beitrag Nullnullsix »

...es ist ja allgemein bekannt, dass die ersten beiden Asterix-Bände in der ersten Auflage 2,- DM gekostet haben, aber keinen Preisaufdruck hatten. Was durchaus ungewöhnlich war, denn Presseerzeugnisse haben ja eigentlich immer einen solchen.

Frage:
Woher wusste dann aber seinerzeit der Käufer, der das Teil im Kiosk gesehen hat, was er zu bezahlen hatte? Musste er nachfragen, gab es verlagsseitig angebrachte Aufkleber, zeichnete der Händler selbst die Bände aus - mit eigenen Aufklebern, oder gar handschriftlich...? Oder gabs das alles, je nach Händler? Hatte der Händler gar die Möglichkeit den Preis selbst festzusetzen - in gewissen Spielräumen?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71818Beitrag Maulaf »

Nullnullsix hat geschrieben: 11. Januar 2023 22:25...es ist ja allgemein bekannt, dass die ersten beiden Asterix-Bände in der ersten Auflage 2,- DM gekostet haben
Hi,
woher hast du diese Info? Ich habe noch nie was von einem Preis von 2,- DM gehört, immer nur 2,50 bzw. 4,80 DM (SC/HC). Unabhängig davon, ob sie mit Preisaufdruck oder ohne verkauft wurden,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71819Beitrag Nullnullsix »

Öh... - Keine Ahnung. Mir war so. Vielleicht irr ich mich, erinner das falsch... - Is aber für die Frage unerheblich, ob da 2,- DM oder 2,50 DM NICHT draufstand. - Die 4,80 für HC sind auch unerheblich, denn die HC hatten ja auch in der Folge keinen Preisaufdruck, anderen Vertriebsweg usw. ...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71820Beitrag Taugenix »

Damals wurden Buch- und Zeitschriftenpreisbindungen durch Verträge vereinbart.
Verlage waren grundsätzlich nicht gezwungen, Preisbindungen durchzusetzen.
Wer einen verbindlichen Preis versehentlich nicht aufdruckte, hätte einen Hinweis ins Heft legen oder den Großhandel informieren können und der wiederum die Einzelhändler. In der Umsetzung wäre lokal fast alles möglich gewesen. (In meiner Familie gab es in den 1960ern/1980ern ein Geschäft mit Zeitschriftenabteilung - und unbegrenzten Zugriff auf Comics für mich... ;-) )

Wie sehen denn die Erstauflagen aus? Blieben alle bekannten Alben ohne Preisauszeichnung? Oder weisen einige manuelle Auspreisungen auf (Stempel, handschriftlich, Etikett)?
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71821Beitrag bdhk »

Das sind meine Exemplare:

Bild

Die beiden erhaltenen Aufkleber sind identisch, und die drei Aufkleber(reste) bei Kleopatra sind alle an der selben Position. Der vierte bei Gallier eigentlich auch, wenn man die Gegebenheiten des Layout einbezieht. Das riecht eigentlich schon nach einer "zentralen Klebestelle".

Mich erstaunt in dem Zusammenhang der eine Gallier ohne einen irgendwie sichtbaren Rest. Entweder hat da nie etwas geklebt, oder es wurde hochprofessionell spurlos entfernt.
Zuletzt geändert von bdhk am 13. Januar 2023 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4304
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71823Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 11. Januar 2023 22:25 Frage:
Woher wusste dann aber seinerzeit der Käufer, der das Teil im Kiosk gesehen hat, was er zu bezahlen hatte?
Zu der Zeit gabs Selbstbedienung allenfalls noch in ihren Anfängen, und zwar im Lebensmitteleinzelhandel; der Käufer eines Comic-Albums wusste, was er zu bezahlen hatte, weil der Verkäufer es ihm - auf Nachfrage - gesagt hatte ;-)
So ging das damals mit den Kaufverträgen im Einzelhandel... da wurde noch kommuniziert und Einkaufen war zwingend auch soziale Interaktion*; meine Oma betrieb damals in ihrem Haus vorne noch einen sogenannten "Tante-Emma-Laden", da kamste rein und standst direkt vorm Verkaufsthresen :-D


* BTW, die erste Preisangabenverordnung, die die Händler zwang, die Ware für die Konsumenten gut sichtbar und verbindlich auszuzeichnen, trat erst 1985 in Kraft
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71824Beitrag Michael_S. »

bdhk hat geschrieben: 12. Januar 2023 00:29 Mich erstaunt in dem Zusammenhang der eine Gallier ohne einen irgendwie sichtbaren Rest. Entweder hat da nie etwas geklebt, oder es wurde hochprofessionell spurlos entfernt.
Gibt's auch bei Kleopatra: https://www.michael.striewe-online.de/g ... _cover.jpg

Der sonstige Zustand des Heftes schließt weitgehend aus, dass hier jemand einen Aufkleber hochprofessionell und rückstandsfrei entfernt hat.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71837Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 12. Januar 2023 03:38 (...) Zu der Zeit gabs Selbstbedienung allenfalls noch in ihren Anfängen, und zwar im Lebensmitteleinzelhandel; (...)
Och nö. Ich bin ja auch nicht mehr so jung... 1972 bezog ich meine Comics im Lotto-Laden (plus Tabak-Waren plus Zeitschriften,...), zu dem Mama einmal pro Woche fuhr, und da waren die Zeitschriften so im Regal, dass der Kunde sie sich da raussuchen konnte. Und die Esso-Tankstelle nebenan hatte auch schon keine Tankwarte mehr, sondern SB-Säulen... - Und das war auffem Land, wo ja angeblich immer alles erst verspätet 'modernisiert' wurde.

Und der Tante-Emma-Hit von Udo Jürgens, der ja inhaltlich auch ein Abgesang auf solche Läden ist, also deutlich nach dem 'Siegeszug' von Selbstbedienungsläden entstanden ist, stammt immerhin auch schon von 1976...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71838Beitrag Nullnullsix »

bdhk hat geschrieben: 12. Januar 2023 00:29 (...) Die beiden erhaltenen Stempel sind identisch, und die drei Stempel(reste) bei Kleopatra sind alle an der selben Position. (...)
"Stempel"? In welchem Landstrich verwendet man den Begriff "Stempel" synonym mit "Aufkleber"?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71839Beitrag Nullnullsix »

Michael_S. hat geschrieben: 12. Januar 2023 08:03
bdhk hat geschrieben: 12. Januar 2023 00:29 Mich erstaunt in dem Zusammenhang der eine Gallier ohne einen irgendwie sichtbaren Rest. Entweder hat da nie etwas geklebt, oder es wurde hochprofessionell spurlos entfernt.
Gibt's auch bei Kleopatra: https://www.michael.striewe-online.de/g ... _cover.jpg

Der sonstige Zustand des Heftes schließt weitgehend aus, dass hier jemand einen Aufkleber hochprofessionell und rückstandsfrei entfernt hat.
Tja, aber bei DEM Bildbeispiel könnte ein Aufkleber anderer Art auf dem dritten 'E' von 'ABENTEUER' geklebt haben, bei dessen Entfernung dann das Cover entsprechend gelitten hat...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4304
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71840Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 12. Januar 2023 22:30 Och nö. Ich bin ja auch nicht mehr so jung... 1972 bezog ich meine Comics im Lotto-Laden (plus Tabak-Waren plus Zeitschriften,...), zu dem Mama einmal pro Woche fuhr, und da waren die Zeitschriften so im Regal, dass der Kunde sie sich da raussuchen konnte.
Ja, und in den Läden fragte man dann ganz selbstverständlich nach den Preisen, wenn keine auf oder an der Ware angebracht waren, wie seit jeher - wozu auch damals keinerlei Verpflichtung bestand (s. o.). Denn SB war eben noch in den Anfängen, und wie bei allem Neuen musste sich das erst einschleifen. Und ich habe hier aus den 70er Jahren jede Menge Ehapa-Alben mit teils mehrfach überklebten Preisaufdrucken und -schildchen - vielleicht wäre ein schnödes Preisschild am Regal doch in manchem Fall die ökologischere und ökonomischere Lösung gewesen?
Wahrscheinlich haben früher Legionen von Lotto-Läden-, Kiosk- und ESSO-Tankstellenbetreibern regelmässig die von Ehapa übersandten Stickerbögen auf die bei jeder neuer Preisrunde nicht abverkauften Hefte kleben müssen... 8) (heute gehen die Alben wohl zurück und werden eingestampft - hab ewig keinen solchen Aufkleber mehr gesehen)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4304
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71841Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 12. Januar 2023 22:44 Tja, aber bei DEM Bildbeispiel könnte ein Aufkleber anderer Art auf dem dritten 'E' von 'ABENTEUER' geklebt haben, bei dessen Entfernung dann das Cover entsprechend gelitten hat...
Niemand vom Verlag oder Vertrieb hätte ein Preisschild auf den Cover-Druck und quasi mittemang aufs Cover geklebt, wo soviel freier weisser Platz auch am Rand zur Verfügung gestanden hätte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71842Beitrag Michael_S. »

bdhk hat geschrieben: 12. Januar 2023 00:29 Mich erstaunt in dem Zusammenhang der eine Gallier ohne einen irgendwie sichtbaren Rest. Entweder hat da nie etwas geklebt, oder es wurde hochprofessionell spurlos entfernt.
Noch ein Gallier ohne Aufkleber: https://www.michael.striewe-online.de/g ... _cover.jpg

Meine Vermutung: Die allererste Auflage (1968) wurde bewusst ohne Preisaufdruck ausgeliefert, verbunden mit dem Hinweis an Händler, dass der Verkaufspreis 2,50 DM betragen soll. Bei schlechten Verkaufsergebnissen hätte der Preis dann unkompliziert geändert werden können. Vielleicht wurden Händlern in verschiedenen Regionen sogar unterschiedliche Vorgaben gemacht um zu testen, welcher Preis besser ist? Nach einer gewissen Zeit (Anfang 1969) wurde geprüft, wie gut sich die Serie verkauft und entschieden, dass weitere Auflagen und Ausgaben zum Preis von 2,50 DM folgen sollen. Diese wurden dann fest bedruckt und den Händlern für die noch nicht verkauften Exemplare der ersten Auflage Aufkleber zur Verfügung gestellt.
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71846Beitrag Taugenix »

Vielleicht eine ganz einfache Lösung: Einige Käufer störte das manuell aufgebrachte Etikett und sie entfernten es sofort. Bei frischen Aufklebern geht das im Zweifel deutlich einfacher, als bei ausgehärteten, vergilbten Exemplaren. Ganz nach dem damaligen Standardspruch: „Machen Sie bitte den Preis ab, es soll ein Geschenk sein!“

Die vorhandenen Etiketten sprechen für eine einheitliche, zentrale, manuelle Aufbringung und zeigen keine unterschiedlichen Preise.

Das Ausloten verschiedener Verkaufspreise über den Handel wäre anno 1968 ohnehin logistisch kaum machbar gewesen. Da gab es kein Internet mit flexibel anpassbaren Preisen und Analysen in Echtzeit. Viele Kioske hatten nicht einmal ein Wählscheibentelefon. Die Zeitschriften wurden in verschnürten Bündeln vom Großhändler geliefert, samt Rechnung für die Gesamtlieferung. Für den Einzelhändler war es schon Arbeit genug, die Remittenden (= nicht verkaufte Exemplare) zu verpacken, zu zählen und Erstattungsformulare auszufüllen. Über zusätzliche Feldversuche hätten die sich „gefreut“.

Der übliche Weg: Man schaute sich die Preise der vergleichbaren Konkurrenz an, fragte den einen oder anderen Großhändler nach seiner Meinung und hatte dann seine Preisklasse für die Erstauflage gefunden. Das Nichtverkaufsrisiko wurde bei der Auflagenhöhe berücksichtigt. Je kleiner die Auflage, desto schneller hätte der Preis der Nächsten angepasst werden können.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4304
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Vielleicht ne blöde Frage, aber...

Beitrag: # 71847Beitrag WeissNix »

Taugenix hat geschrieben: 13. Januar 2023 12:09 Der übliche Weg: Man schaute sich die Preise der vergleichbaren Konkurrenz an...
Ich denke, der übliche Weg der Preisfindung fängt bei den eigenen Herstellungs- und Vertriebskosten an, nicht bei den Preisen der vergleichbaren Konkurrenz... (gabs die damals überhaupt in Deutschland in signifikanter Form schon - ich meine derartige SC-Comic-Alben, nicht diese labberigen meisst kleineren Heftchen oder (Taschen-)Bücher wie LTB/FF-Extra zB?)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten