Quizfrage MCDLIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 511
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCDLIV

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Ich weiß, die Art Fragen mögen nicht alle ...
aber diese selbstbemalte und -gesägte Sperrholz-Figur habe ich vor kurzem in einem alten Karton gefunden. Ist sicher ca. 40 Jahre alt.
Welches Panel wurde hier als Vorlage verwendet und was ruft Asterix dort aus?
asterix-sperrholz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 511
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLIV

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Hm, okay, also in Zukunft lieber keine Finde-das-Bild-Fragen mehr.
Wenn man es nicht gleich wiedererkennt (wie ich als Kind, als Papa die Laubsäge-Figur mitbrachte), dann ist es, zugegeben, langweilige Blätterei.

Es ist ein Band der Goscinny-Phase.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4545
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLIV

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 20. Juni 2023 20:54 Ist sicher ca. 40 Jahre alt.
Älter, das gab es schon in den 70ern; ich hatte das entweder auch oder kannte jemanden, der es hatte. Allerdings nur im unbearbeiteten Urzustand.
Weswegen ich das hier nur unterstreichen kann:
Arnd hat geschrieben: 25. Juni 2023 19:54 Es ist ein Band der Goscinny-Phase.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 511
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLIV

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Du hast recht, dazu hat Comedix sogar eine Seite:

https://www.comedix.de/medien/lit/img/l ... er_kpl.jpg
https://www.comedix.de/medien/lit/aster ... beiten.php

Stammt demnach von 1972, aber da war ich vier, also muss das Exemplar ein paar Jahre jünger sein. Wurde wohl einige Jahre lang produziert.
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2227
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLIV

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Wenn meine Informationen stimmen, sind bis einschließlich 1972 19 der 24 Goscinny-Alben erschienen. Das heißt, wir bräuchten nur bis zum "Seher" zu suchen. Wobei ich vermute, dass wir auch ein paar der ganz frühen Alben ausschließen können, da Asterix in diesen noch etwas anders aussah.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2227
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLIV

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Nun habe ich die vermutlich richtige Szene doch noch gefunden: Band 12, Seite 11, Panel 8. Lustigerweise hatte ich in dem Band bereits vor ein paar Tagen geschaut, aber offenbar nicht gründlich genug :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 511
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLIV

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Richtig! "Wisst Ihr, was wir machen sollten?"
(Eine neue Frage ausdenken.)
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2227
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLIV

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Arnd hat geschrieben: 28. Juni 2023 12:34 (Eine neue Frage ausdenken.)
Wird gemacht :-D Und zwar, so viel sei verraten, eine ohne Champignonsuppe :D :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen