Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Diskussionen und Informationen zum 40. Asterix-Abenteuer.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2216
Registriert: 30. März 2013 18:48

Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Wie verschiedene französische Foren berichten, können wir bald einiges Neues zum 40. Asterix-Band erfahren.

Hier eine automatische Übersetzung der Meldung aus dem VillageAsterix-Forum:

Diesen Sommer vereinbaren wir einen Termin in unseren sozialen Netzwerken von Asterix, um die ersten Hinweise auf das nächste Album, l'Iris blanc, zu entdecken, während wir auf seine Veröffentlichung am 26. Oktober warten!
Im Programm :
- Entdecken Sie ab dem 31. Juli jeden Montag neue Strips, die mehr über das neue Asterix-Album verraten.
- Ab dem 20. August werden alle 15 Tage Hinweise zu Band 40 veröffentlicht!

Quelle: https://www.villageasterix.com/t5888-al ... 023#248015

Und etwas aus dem Forum BDgest:

Entdecken Sie die ersten Hinweise von Band 40!

Besuchen Sie diesen Sommer die sozialen Netzwerke von Asterix, um die ersten Hinweise auf das nächste Album, L'Iris blanc , zu entdecken, während Sie auf seine Veröffentlichung am 26. Oktober 2023 warten!

Auf dem Programm:

- Entdecken Sie ab dem 31. Juli 2023 jeden Montag neue Strips, die mehr über das neue Asterix-Album verraten!

- Ab dem 20. August 2023 werden alle 15 Tage Hinweise zu Band 40 veröffentlicht!

Seien Sie also bereit, keinen Termin zu verpassen!

Zweiter Beitrag aus demselben Forum:
Countdown bis zum 26. Oktober 2023!

Starten Sie ab dem 27. Juli 2023 den Countdown zum Album 40!

Jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag bietet der Verlag an, die ersten 39 Alben (wieder) zu entdecken.

Für jedes Album müssen Sie eine Anekdote entdecken, die Sie bei Asterix und seinen Freunden unschlagbar macht!

Quelle: https://www.bdgest.com/forum/asterix-n- ... 1-240.html

Diejenigen, die nicht unmittelbar die sozialen Medien durchstöbern wollen, werden sicherlich wie üblich auch hier informiert :-D
Zuletzt geändert von Terraix am 24. Juli 2023 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4530
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 24. Juli 2023 18:45 - Entdecken Sie ab dem 31. Juli jeden Montag neue Strips, die mehr über das neue Asterix-Album verraten.
- Ab dem 20. August werden alle 15 Tage Hinweise zu Band 40 veröffentlicht!
In der Comedy-Show RTL-Samstag-Nacht gabs ihrerzeit mal eine Rubrik namens "Verratet doch schon alles in der Vorschau"... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8079
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben: 24. Juli 2023 18:45- Entdecken Sie ab dem 31. Juli 2023 jeden Montag neue Strips, die mehr über das neue Asterix-Album verraten!
naja, sowas gabs ja vor dem letzten Album auch in Gestalt der Fortsetzungsstrips "Die große Reise". Hoffentlich wird bald bekannt, in welchem deutschen Magazin oder welcher Zeitung sie dieses Mal erscheinen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2216
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

genau und vor Erscheinen des 38. Bandes "Die Tochter des Vercingetorix" gab es ja auch schon diese "Mini-Serie" "Geheimnisse im Dorf" :-)

Ich bin auch gespannt, in welchem deutschen Printmedium die Strips dieses Mal erscheinen werde, da ich mich über neue Zeichnungen jeweils besonders freue.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2216
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hier ist schon der erste von sechs Teilen in französischer Sprache zu sehen: https://www.letemps.ch/culture/livres/l ... iris-blanc

Ungefähre Übersetzung:

Panel 1: "Fällt dir nichts auf?"

Panel 2: "Du bist ganz verspannt, weil du das Bankett heute Abend vorbereitet hast?"

Panel 3: "Nein, ich habe ein neues Kleid gekauft!"

"Ach so, ja ..."
Freund großzügiger Meerschweinchen
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 576
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Überschrift: Der Kampf des Häuptlings.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8079
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
bdhk hat geschrieben: 30. Juli 2023 22:52Überschrift: Der Kampf des Häuptlings.
ja, leider. Damit wird es sehr schwer, per Google-Suche eine deutsche Printveröffentlichung ausfindig zu machen, denn die Suchergebnisse werden natürlich mit dem Comic-Album geflutet. Ein prägnanterer Titel wäre da besser gewesen.

Wie üblich besagt dieser erste Strip freilich noch nichts über die Handlung des Bandes.

Kommt es eigentlich nur mir so vor oder hat sich Gutemine's Gesicht zeichnerisch ein wenig verändert?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

da gebe ich Dir recht - Erik. Gutemines Gesicht hat sich gewandelt, auch wenn ich es an nichts richtig festmachen kann. Die unterlippe ist vielleicht stark Richtung Nase gewandert. Dass zweifellos Gutemine gezeigt ist, liegt am bekannten und geläufigen "Outfit" - was aber wiederum im Zwiespalt mit dem Text einhergeht. Ohne ältere Bände zur Hand zu nehmen scheint mir das "neue" Kleid unverändert zum altbekannten. Ich kann mir hier aus dieser Szene keinen Reim machen.....
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4530
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Offenbar seht Ihr das gleiche Bild wie ich? Ich hatte schon gedacht, es läge an meinem veralteten Browser, der mir mal wieder irgendwas anzeigt - aber ich hatte bei ersten Klick neulich gedacht, das sei ein Original-Bild auch Band XXVIX (Maestria); der hiess ja im Original auch irgendwas mit ner Rose, oder? Und ich meine auch, mich an solch eine Szene zu erinnern...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2216
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo WeissNix,

zwar kommt auf der verlinkten Seite auch ein Bild aus "Asterix und Maestria" (frz. "La Rose et le Glaive" ; "Die Rose und das Schwert") vor, doch geht es hier um diese drei neuen Panels (nun, da das Ganze in einem geeigneten Dateiformat vorliegt, kann ich es hier posten):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4530
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ah, danke - die drei Panels wurden mir tatsächlich nicht angezeigt.
wirdnix hat geschrieben: 31. Juli 2023 21:53 da gebe ich Dir recht - Erik. Gutemines Gesicht hat sich gewandelt, auch wenn ich es an nichts richtig festmachen kann.
Sie wird halt auch nicht jünger :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 197
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag Caius_P »

Terraix hat geschrieben: 24. Juli 2023 20:36 Ich bin auch gespannt, in welchem deutschen Printmedium die Strips dieses Mal erscheinen werde, da ich mich über neue Zeichnungen jeweils besonders freue.
Auf jeden Fall wieder in einem Printmedium aus dem Bertelsmann-Verlag, da die ja mit Hachette verbunden sind.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2216
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Also, bisher ist mir keine offizielle deutsche Fassung bekannt. Dafür gibt es hier nun den zweiten Teil: https://www.letemps.ch/culture/livres/l ... -d-asterix

Ungefähre Übersetzung:

Panel 1: Majestix: "Gutemine stellt mir Fangfragen und ich weiß nicht, was mit ihr los ist!"

Panel 2: Miraculix: "Bist du sicher, dass du genug Interesse an ihr zeigst?"

Panel 3: Majestix: "Und noch eine Fangfrage! Das ist ein Tag ..."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 510
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Und hier die Grafik in Full HD.

Bild

(Einbinden geht nicht - zu groß)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: #Beitrag Kikix »

Gnihihi, diese Comic-Strips sind ja echt cool!
Der Arme Majestix, das sind solche Fragen, auf die jede Antwort falsch ist. ^^
Und das zweite Comic is auch cool. (Auch wenn ich mich immer noch nicht an den neues Zeichenstil gewöhnt habe...)
wirdnix hat geschrieben: 31. Juli 2023 21:53 Dass zweifellos Gutemine gezeigt ist, liegt am bekannten und geläufigen "Outfit" - was aber wiederum im Zwiespalt mit dem Text einhergeht. Ohne ältere Bände zur Hand zu nehmen scheint mir das "neue" Kleid unverändert zum altbekannten. Ich kann mir hier aus dieser Szene keinen Reim machen.....
Genau das ist es, es IST das selbe Outfit und genau drauf beruht sich ja der Witz der Szene. ^^
Sie hat sich etwas neues Gekauft und erwartet das Ihr Mann das sofort bemerkt.
Der Witz liegt aber daran, das er nichts bemerken kann, weil es eben keinen optischen Unterschied gibt. ^^
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix: