Wie viele Wildschweine kann Obelix essen?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 556
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Wie viele Wildschweine kann Obelix essen?

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Frage für einen Fünfjährigen ;-)

Gibt es irgendwo eine Stelle, aus der man sehen oder schließen kann, wie viele Wildschweine Obelix vertilgen kann? Z.B. dadurch, dass man sieht, wie viele er bei einer Gelegenheit isst/gegessen hat, oder dadurch, dass eine zählbare Anzahl von Knochenresten vor ihm liegt?

("Hmm. Vielleicht zehn?" - "Schätzt du das, oder weißt du das?" - "Ich schätze es." - "Und warum weißt du es nicht?!?" - "Äääääh..." :-/ :lol: )
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1231
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Wie viele Wildschweine kann Obelix essen?

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Mit einer zählbaren Anzahl Knochenresten vor ihm kann ich nicht dienen, aber in Kupferkessel liegt auf Seite 9 ein beachtlicher Haufen hinter ihm. Sichtbar sind weniger als zehn Gerippe, aber von der Form des Haufens her müsste es noch weitere, nicht sichtbare geben, so dass die Schätzung von zehn wohl zutreffen kann. Angesichts der Tatsache, dass auf Seite 8 zuvor offensichtlich fünf WIldschweine unmittelbar für Obelix vorgesehen sind, ist es auch realistisch anzunehmen, dass der Haufen tatsächlich nur von ihm ist und nicht etwa von allen Teilnehmern des Essens.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4267
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wie viele Wildschweine kann Obelix essen?

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 28. Juli 2023 21:28 ...aber von der Form des Haufens her müsste es noch weitere, nicht sichtbare geben, so dass die Schätzung von zehn wohl zutreffen kann.
Ich tippe eher auf ein Dutzend... also 14 ;-) war ja eine lange Nacht, denn Obelix isst doch bis zum Morgengrauen, wenn ich mich recht entsinne.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 556
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Wie viele Wildschweine kann Obelix essen?

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Danke. Genau solche Stellen habe ich gesucht, ja. Klingt alles plausibel. :cervisia:
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 803
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Wie viele Wildschweine kann Obelix essen?

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Wenn ich denke an die scene mit Mannekenpix, der Koch der Titanen im Film (und Buch) "Asterix erobert Rom" wo Obelix alle seiner Mahlzeiten aufesst und am Ende fragt: "Wo ist der Koch hingegangen, er ist mitten im Essen weggegangen?“, dann scheint 14 Wildschweine mir doch ein bischen wenig zu sein.

Gruß,
Batavirix
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4267
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wie viele Wildschweine kann Obelix essen?

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Naja, Mannekenpix hatte ja durchaus viele verschiedene und schmackhaft zubereitete raffinierte Speisen serviert, die Abwechslung in die Speisenfolge brachten. Da ist schon die Spannung, was wohl als nächstes kommen mag, ein zusätzlicher Appetitanreger.
Im Gegensatz zu immer nur das immer gleiche gebratene Wildschwein, eines nach dem anderen - was irgendwann schon etwas fad wird und selbst Obelix die Lust auf immer mehr vergällen könnte... und es kann ihm ja auch nie ein Anliegen gewesen sein, die heimischen Wälder auf einem Haps leer zu futtern ;-)

Ausserdem wurde die zu bewältigende Mahlzeit im Film als eine schier unlösbare Aufgabe dargestellt, und Obelix wollte mit seiner Äusserung ja vielleicht auch nur kundtun, dass er sich noch lange nicht überfordert fühlte und durchaus noch etwas hätte essen können, wenn es verlangt worden wäre.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8003
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wie viele Wildschweine kann Obelix essen?

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben: 11. August 2023 01:03Wenn ich denke an die scene mit Mannekenpix, der Koch der Titanen im Film (und Buch) "Asterix erobert Rom" wo Obelix alle seiner Mahlzeiten aufesst und am Ende fragt: "Wo ist der Koch hingegangen, er ist mitten im Essen weggegangen?“, dann scheint 14 Wildschweine mir doch ein bischen wenig zu sein.
in der deutschen Fassung sagt er sogar, der Koch habe ihn nach der Vorspeise sitzen lassen, was andeutet, dass er viel mehr zu essen erwartet hätte. Aber ich denke nicht, dass man diesen Film (oder das Buch dazu) als kanonisch ansehen kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4267
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wie viele Wildschweine kann Obelix essen?

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass Obelix essen kann, soviel er will :-D
Er ist halt als kleines Kind in den Kessel gefallen und daher unbesiegbar - auch nicht von einer noch so grossen Mahlzeit :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 803
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Wie viele Wildschweine kann Obelix essen?

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Wieviel.jpg

Asterix Max nr 10 - decembre 2020 (Französisch)

Frage: Wie viele Wildschweine wird Obelix essen?
(also nicht: wie viele kann er essen?)

Antwort auf Seite 190: 14

Gruß,
Henk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.