Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73861Beitrag Comedix »

Hallo,

ein Gedankenspiel an den Schwarm. Stellt euch vor, es soll der beste Asterix-Band gekürt werden. Allerdings nicht als lange Liste, wo man jeweils seine Lieblingsgeschichte auswählen kann, sondern in einem Turniermodus:
turnierplan-128-do-ko-gew-runde-1-aczwf2004.jpg
Links stehen die 40 Abenteuer, jeweils zwei in einem "Zweikampf", in dem eines von beiden gewählt wird und das mit den meisten Stimmen rückt in die nächste Runde vor und trifft dort gegen ein anderes Abenteuer, das selbst in der erste Runde am häufigsten gewählt wurde. Prinzip verstanden?

Jetzt geht es mir darum, nach welchem Prinzip die Abenteuer in der ersten Runden ausgewählt gegeneinander antreten.

Band 1 vs. Band 2
Band 3 vs. Band 4
usw...

ODER

Band 1 vs. Band 40
Band 2 vs. Band 39
usw...

ODER

als Basis die Liste auf der Heftübersicht von Comedix.de

Platz 1 vs. Platz 2
oder
Platz 1 vs Platz 40

Oder eine ganz andere Idee?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73864Beitrag WeissNix »

Ich persönlich fände

1 vs. 40
2 vs 39
etc. gut.

Oder aber ganz was anderes:
Du lost in der ersten Runde die jeweiligen Gegner aus.

Unabhängig, wie die erste Runde zusammenfindet, fände ich gut, wenn
ab der zweiten Runde der erste gegen den letzten, der zweite gegen den vorletzten...etc. der jeweilig vorherigen Runde antreten würde.
Ich denke, das wäre im Sinne eines Rankings am Ende fair.

Oder nach Schweizer System, das ist zwar sehr exakt im Ergebnisranking und fair, aber komplizierter in der Anwendung. Wir kennen das ja... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73868Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 21. Oktober 2023 16:26 Unabhängig, wie die erste Runde zusammenfindet, fände ich gut, wenn
ab der zweiten Runde der erste gegen den letzten, der zweite gegen den vorletzten...etc. der jeweilig vorherigen Runde antreten würde.
Ich dachte bei meinem System eher an das Prinzip Tennis. Wenn ich das so mache, wie du es hier vorschlägst, lässt sich das wie in einem Turnierbaum nicht visuell darstellen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73869Beitrag WeissNix »

Stimmt latürnich - nur kann es so wie im Turnierbaum halt passieren, dass viele der in der ersten Runde weit vorn liegenden schon in der zweiten Runde rausfliegen werden.

Beim Tennis werden die Paarungen der ersten Runde aber auch "gesetzt", so dass nicht u.U. schon dort (oder in den sehr frühen weiteren Runden) zwei der Favoriten gegeneinander antreten müssen. Deshalb müssen beim Tennis nicht früh im Turnier unvermeidlich bereits Favoriten rausfliegen, was hier aber leicht passieren könnte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73872Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 21. Oktober 2023 17:09 Beim Tennis werden die Paarungen der ersten Runde aber auch "gesetzt"
Das mit der Setzliste hatte ich mir auch überlegt. Ich wüsste zwar, wer die ersten 10 auf einer Setzliste ein könnten, aber das ist sehr subjektiv.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73873Beitrag Michael_S. »

Du kannst doch die Rangliste aus deiner Heftübersicht als Setzliste nehmen.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73874Beitrag Iwan »

Ich wäre für einen Zufallsgenerator
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73875Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 21. Oktober 2023 16:48Ich dachte bei meinem System eher an das Prinzip Tennis. Wenn ich das so mache, wie du es hier vorschlägst, lässt sich das wie in einem Turnierbaum nicht visuell darstellen.
weshalb nicht wie in den ertsen Runden des DFB-Pokals beim Fußball? Da treten zuerst die Erstligisten gegen die Dritt- und Viertligisten an. Das sorgt dafür, dass (tendenziell bzw. mit höherer Wahrscheinlichkeit) in den späteren Runden die wirklich starken Gegner gegeneinander spielen, weil die schwächeren schon anfangs ausgeschieden sind.

Übersetzt auf Dein Asterix-Albenturnier würde ich also ausgehen von Deiner ewigen Rangliste nach Bewertungen der Comedix-Besucher und das beste Album aus dieser Liste in der ersten Runde gegen das schlechteste aus dieser Liste antreten lassen, das zweitbeste Album gegen das zweitschlechtetste Album usw. Das mag am Anfang für einen etwas langweiligeren Einstieg sorgen, weil die Klassiker gegen die Tiefpunkte der Asterix-Historie klar gewinnen werden. Es sichert aber einen ansteigenden Spannungsbogen mit einem großen Finale. Und nach ein oder zwei Runden sind vielleicht auch Überraschungen dabei.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73876Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben: 21. Oktober 2023 22:06 Du kannst doch die Rangliste aus deiner Heftübersicht als Setzliste nehmen.
Ja, die Kombination Setzliste und die Rangliste scheint mir die beste Lösung zu sein.
Erik hat geschrieben: 22. Oktober 2023 10:04 Das mag am Anfang für einen etwas langweiligeren Einstieg sorgen, weil die Klassiker gegen die Tiefpunkte der Asterix-Historie klar gewinnen werden. Es sichert aber einen ansteigenden Spannungsbogen mit einem großen Finale. Und nach ein oder zwei Runden sind vielleicht auch Überraschungen dabei.
Gefällt mir so. Danke euch allen für eure Meinungen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73888Beitrag Comedix »

Tja, da habe ich mich zu früh gefreut. Bei der Suche nach einer Excel-Vorlage habe ich festgestellt, dass das mit 40 Teilnehmenden und einem Turnierbaum gar nicht funktioniert. Es müssen natürlich 32 oder 64 sein und damit hat sich meine Idee schon wieder etwas verflüchtigt. Immerhin habe ich bei meiner Recherche die Seite "Tiermaker" gefunden und damit etwas rumgespielt. Herausgekommen ist meine Hitliste der Asterix-Abenteuer:
asterix_tiermaker.png
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73890Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 23. Oktober 2023 09:35 Tja, da habe ich mich zu früh gefreut. Bei der Suche nach einer Excel-Vorlage habe ich festgestellt, dass das mit 40 Teilnehmenden und einem Turnierbaum gar nicht funktioniert. Es müssen natürlich 32 oder 64 sein...
Dann könnte man in einer Art Qualifikations-Abstimmung alle 40 zur Abstimmung stellen und jeder darf 32 Alben wählen, die er im Turnier sehen möchte. Die acht mit den wenigsten Stimmen fliegen in der Qualifikation raus.
Man sollte aber etwas Zeit lassen, bis alle den neuen Band hinreichend würdigen konnten (vielleicht auch mittels der inzwischen ja von mir liebgewonnen Anspielungsaufdröselung hier im Forum).

Das mit dem Tiermarker erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73891Beitrag Christian »

Es geht wohl um dieses Tool hier: https://tiermaker.com/
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73892Beitrag WeissNix »

Ja schon, aber es ist doch nur eine Liste, unterteilt in Kategorien, und kein Turnierbaum.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73893Beitrag bdhk »

Comedix hat geschrieben: 23. Oktober 2023 09:35Es müssen natürlich 32 oder 64 sein und damit hat sich meine Idee schon wieder etwas verflüchtigt.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - Band 64 wird, wenn man beim aktuellen Tempo bleibt, schon 2071 erscheinen :-D
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 73894Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 23. Oktober 2023 14:59 Ja schon, aber es ist doch nur eine Liste, unterteilt in Kategorien, und kein Turnierbaum.
Die hat auch gar nichts mit dem Thread zu tun. Ich könnte ja einfach die ersten 32 Abenteuer aus meiner Comedix-Liste nehmen und daraus die Setzliste basteln.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten