Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

Beitrag: # 74457Beitrag Comedix »

Hallo,

entweder war mir der Fakt entfallen oder ich wusste es tatsächlich noch nicht. Es gibt Asterix-Wissen, das mir neu vorkommt, wie der folgende Artikel zum begonnenen, aber nie fertig gestellten Asterix-Film "Die Goldene Sichel".

Das Lost Media Wiki war mir auch neu, der Artikel bezieht sich auf diesen Eintrag dort.

Basis ist wohl der Umstand, dass der erste Asterix-Film "Asterix der Gallier" ohne Wissen von Goscinny und Uderzo von Verleger Dargaud realisiert wurde. Sie fanden den ersten Film furchtbar und haben deshalb dem zweiten Film keine Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben. (Quelle: Allocine)

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

Beitrag: # 74458Beitrag WeissNix »

Ich glaube, von den ganz frühen hab ich nur "Kleopatra" gesehen, damals als Kind. Die liefen ihrerzeit nur im Kino, und zu der Zeit hab dort ich wohl mehr Amüsement aus zB den Lous-de-Funes-Filmen gezogen, so dass ich die wenigen Gelegenheiten eines Kinobesuchs eher anders gestaltete (bis auf den hier im Forum schon öfter kolportierten Besuch von "erobert Rom").

Als ich dann eigenes Geld verdiente, hatte ichs mal mit "Operation Hinkelstein" versucht und fand ihn so schlecht, dass es mein einziger selbst finanzierter Asterix-Kino-Besuch geblieben ist.
Und bis Asterix dann im Privat-TV die Werbesendungen unterbrechen durfte, hatte ich mir die Asterix-Filme schon wieder abgewöhnt.

Also für mich kein Verlust!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

Beitrag: # 74459Beitrag Arnd »

Comedix hat geschrieben: 13. November 2023 10:33 Sie fanden den ersten Film furchtbar
Habe die lange nicht mehr gesehen ... war das nicht der, in dem Asterix nur 3 Finger hat?
Si vis pacem, evita bellum.
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

Beitrag: # 74460Beitrag Brando1988 »

Dieser Film wurde vor ein paar Jahren hier im Forum erwähnt. Auch die einzig vorhandenen Bilder daraus. Später fand der Film auch Erwähnung (inklusive Abdruck der Bilder) in der "Die goldene Sichel" Jubiläums Neuauflage mit Bonusteil.

Wie ich das bisher immer gehört habe, wurde der Film nicht wirklich als schlecht empfunden, sondern die Animation. Das ist jedenfalls der Aspekt, der von Uderzo immer kritisiert wurde. Dass sie ihn wirklich schlecht fanden, haben sie nie gesagt, auch wenn das heute so ausgelegt wird.

Trotzdem denke ich, dass sich Filmfan Goscinny lieber selbst an ein Filmprojekt geworfen hätte. Ihm schwebten ja keine 1:1 Verfilmungen vor. Er wollte ja mit dem Medium Film ein eigenes kleines Asterix Universum a la Disney Pictures schaffen. Mit Einlagen, die halt wirklich nur im Film funktionieren wie irgendwelche Musical Einlagen (in Kleopatra sehr Jazzlastig wie bei damals populären Disney Filmen) oder das explizit aufs Filmgenre anspielende Ende in "....erobert Rom".
Ich glaube bei den beiden Lucky Luke Streifen kamen die musikalischen Einlagen auch nicht zu kurz.

Ich denke Goscinny sah in den Filmprojekten eine neue Chance sich richtig auszutoben. Sich endlich seinen Traum zu erfüllen... (Wollte er nicht ursprünglich zum Disney Film?) Und diese wollte er sich nicht nehmen lassen.

Ich finde es Schade. Die Sichel im Stil des ersten Films hätte mir gut gefallen. Die Atmosphäre des Films ist für mich sehr stimmig und begeistert mich immer wieder. Und er kommt vor allem ohne diese nervigen Tanzeinlagen aus den Goscinny-eigenen Filmen aus.

Ric
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

Beitrag: # 74462Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 13. November 2023 10:33entweder war mir der Fakt entfallen oder ich wusste es tatsächlich noch nicht. Es gibt Asterix-Wissen, das mir neu vorkommt, wie der folgende Artikel zum begonnenen, aber nie fertig gestellten Asterix-Film "Die Goldene Sichel".
es ist Dir gewiss nur entfallen. Das war schon vor langer Zeit mal Thema. Wenleyix hatte dazu etwas auf seiner Seite asterix.co.nz in der Rubrik "Lost Asterix Films" geschrieben. Zum Glück kann man die Seite noch über archive.org aufrufen:
http://web.archive.org/web/201005260836 ... index.html
Arnd hat geschrieben: 13. November 2023 14:50Habe die lange nicht mehr gesehen ... war das nicht der, in dem Asterix nur 3 Finger hat?
In "Asterix der Gallier" haben alle Personen nur vier Finger (also drei plus Daumen). Das wäre den Bildern nach auch in "Die goldene Sichel" so gewesen. Das kam wohl von der damaligen Orientierung an Disney-Filmen, wo die vermenschlichten Tierfiguren üblicherweise nur vier Finger hatten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

Beitrag: # 74463Beitrag Michael_S. »

Brando1988 hat geschrieben: 13. November 2023 15:18 Ich denke Goscinny sah in den Filmprojekten eine neue Chance sich richtig auszutoben. Sich endlich seinen Traum zu erfüllen... (Wollte er nicht ursprünglich zum Disney Film?)
Ja, das ist meines Wissens nach korrekt. Er wollte Zeichern für Walt Disney werden und ist deshalb von Argentinien nach New York gezogen.
Brando1988 hat geschrieben: 13. November 2023 15:18 Die Sichel im Stil des ersten Films hätte mir gut gefallen. Die Atmosphäre des Films ist für mich sehr stimmig und begeistert mich immer wieder. Und er kommt vor allem ohne diese nervigen Tanzeinlagen aus den Goscinny-eigenen Filmen aus.
Ich finde den ersten Film etwas zu spröde oder bieder. Als Umsetzung des Comics ist er nicht schlecht, aber er hat mir irgendwie zu wenig Schwung. Die Filmversion von Asterix bei den Briten spricht mich da deutlich mehr an und kommt ebenfalls ohne Tanzeinlagen aus.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

Beitrag: # 74464Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 13. November 2023 17:48 es ist Dir gewiss nur entfallen. Das war schon vor langer Zeit mal Thema.
Das ist ja das Schöne, wenn man älter wird. Alte Themen fühlen sich an wie neu.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

Beitrag: # 74469Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 13. November 2023 21:00 Das ist ja das Schöne, wenn man älter wird. Alte Themen fühlen sich an wie neu.
Und irgendwann dann sogar jeden Tag aufs neue :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

Beitrag: # 74470Beitrag Hedonix »

Comedix hat geschrieben: 13. November 2023 21:00
Erik hat geschrieben: 13. November 2023 17:48 es ist Dir gewiss nur entfallen. Das war schon vor langer Zeit mal Thema.
Das ist ja das Schöne, wenn man älter wird. Alte Themen fühlen sich an wie neu.
Es ist ebenfalls schön, wenn auf diese Weise bereits durchgesporchene Themen gelegentlich erneut Erwähnung finden, denn ich war damals offenbar hier noch nicht Mitglied und für mich ist die Info mit dem "Goldene Sichel"-Film neu - vielen Dank!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

Beitrag: # 74474Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 14. November 2023 01:34 Und irgendwann dann sogar jeden Tag aufs neue :-D
Für den Betroffenen gar kein Problem, eher für die Mitmenschen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten