(Fast) alles über Comics

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 176
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

(Fast) alles über Comics

Beitrag: # 74804Beitrag Caius_P »

Ich weiß nicht, ob hier schonmal darüber geschrieben wurde, aber meine Suche hat nichts ergeben.
Vor kurzem hat mich ein Freund auf ein tolles Buch aufmerksam gemacht, das mir, obwohl bereits Jahrzehnte als, bisher unbekannt war:
"Understanding Comics" von Scott McCloud: https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... MAEALw_wcB
Es bietet eine verblüffende Fülle von Informationen über Geschichte, Arten, Entwicklung von Bildergeschichten und Gedanken darüber, warum bestimmte künstlerische Formed verschiedene Reaktionen auslösen. Das alles in oft überraschender Form visuell umgesetzt.
Ich kann das Buch nur jedem ernsthaft Comic-Interessierten wärmstens empfehlen. Vielleicht sucht ja noch jemend ein Weihnachtsgeschenk.
Es gibt es übrigens auch in deutscher Übersetzung: https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1000315468.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: (Fast) alles über Comics

Beitrag: # 74806Beitrag WeissNix »

Ich hatte es mir tatsächlich nach meinem Wiedereinstieg ins Comiclesen abseits Asterix gekauft und war tatsächlich nach den ganzen Lobhudeleien, die mich mehr hatte erwarten lassen, doch etwas enttäuscht (sonst hätte ich es wohl im Faden "Was lest Ihr ausser Asterix für Comics" mal erwähnt). Entweder wusste ich intuitiv schon viel davon, oder es ist inhaltlich tatsächlich doch etwas oberflächlich und "dünn"...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 88
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: (Fast) alles über Comics

Beitrag: # 74810Beitrag asdert »

Gut möglich, dass wir nicht zur Zielgruppe gehören. Sinnvoll ist das Buch sicher für jemand, der mit dem Comic-Zeichnen beginnt. Für ernsthafte Leser auch, aber wir haben wohl schon einiges an Erfahrung gesammelt. Trotzdem war für mich manches darin, was mir neu zu denken gab. Kaufen würde ich es mir nicht, aber ich habe es kostenlos als PDF gefunden.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: (Fast) alles über Comics

Beitrag: # 74814Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 21. Dezember 2023 19:04 Gut möglich, dass wir nicht zur Zielgruppe gehören.
Wir? Ich kann mit Comics so gut wie gar nichts anfangen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten