Die Horizont-Sonderedition (braunes Leder ohne Ende)

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Nitrel
AsterIX Village Child
Beiträge: 23
Registriert: 12. September 2023 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Horizont-Sonderedition (braunes Leder ohne Ende)

Beitrag: # 75104Beitrag Nitrel »

Hallo ich mal wieder. Brauche mal Hilfe von eurem Wissen,

Ich beschäftige mich damit zu verstehen wie viele unterschiedliche Versionen es in diesem Asterix "brauner Leder" gibt. Laut dem hier geposteten Artikel https://www.comedix.de/medien/lit/die_h ... dition.php verstehe ich es wie folgt:

=> Die erste Frage ist warum sind auf dem Link beschrieben es gäbe Band 1 - 8 aber bei der kurzen Übersicht der Inhalte der Bände werden 9 beschrieben?

=> Aus dem Horizon Verlag gibt es aus 1986 die Nummer 1 bis 7 mir einem goldenen Stempel auf der Innenseite
=> Aus dem Horizon Verlag gibt es aus 1991 & 1992 eine Neuauflage der Nummer 1 bis 8 ohne Stempel auf der Innenseite
=> Aus dem Horizon Verlag gibt es zusätzlich aus dem Jahr 1991 & 92 im gleichen Einband "Uderzo - auf dem Weg zu Asterix"
=> Aus dem Horizon Verlag gibt es zusätzlich aus dem Jahr 1991 & 92 ein Asterix-Lexikon in braunem Softcovereinband

und noch gibt es auch noch ??

=> Gibt es aus dem Delta Verlag auch eine Auflage der Nummer 1 bis 8 ?
=> Gibt es aus dem Delta Verlag auch im gleichen Einband "Uderzo - auf dem Weg zu Asterix" ?
=> Gibt es aus dem Delta Verlag auch ein Asterix-Lexikon in braunem Softcovereinband ?
=> Gibt es sonst noch eine Asterix Version im braunen Leder die hier nicht beschrieben oder gefragt ist?

Vielen dank im voraus für eure Kommentare

nitrel(chris)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die Horizont-Sonderedition (braunes Leder ohne Ende)

Beitrag: # 75105Beitrag WeissNix »

Nitrel hat geschrieben: 8. Februar 2024 19:28 => Die erste Frage ist warum sind auf dem Link beschrieben es gäbe Band 1 - 8 aber bei der kurzen Übersicht der Inhalte der Bände werden 9 beschrieben?
Ja, insgesamt gibt es 9 Bände; Die Reihe vom Horizont-Verlag (jedenfalls damals eine 100%ige Ehapa-Tochter) gab es damals nur im Abonnement (beworben über Anzeigen in allen möglichen Printmedien mit beigelegter Antwortpostkarte zur unverbindlichen Bestellung von Band 1, vielleicht aber auch über andere Kanäle ); ich meine mich zu erinnern, dass die ersten sechs Bände damals im Abstand von ca. 2 Monaten zugeschickt worden waren, und man dann entweder innert einer Frist bezahlen oder eben zurücksenden konnte; mit der Bezahlung verlängerte sich dann das Abo und mit dem nächsten Band ging es so weiter. Dann war mit dem sechsten Band erstmal Schluss, und erst als wieder Material vorhanden war, bekam man den nächsten Band zugesandt. So auch mit mit Band 8 (darin nur der Band Morgenland nebst Skizzenteil auf dickem Karton), nachdem dann erst mal nichts mehr folgte.

Ich denke, dass bei dem Versuch, die Reihe 1996 dann nach einer achtjährigen Pause (inkl. deutscher Wiedervereinigung und Postleitzahlenneuordnung) fortzusetzen, wohl festgestellt wurde, dass sehr viele Kunden nicht mehr unter ihren alten Anschriften erreichbar waren oder kein Interesse mehr hatten, weswegen der Band 9 auch offenbar sehr rar und selten gebraucht anzutreffen ist und daher vergleichsweise teuer gehandelt wird. Jedenfalls wurde die Reihe dann sang- und klanglos ganz eingestellt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Horizont-Sonderedition (braunes Leder ohne Ende)

Beitrag: # 75106Beitrag Comedix »

Nitrel hat geschrieben: 8. Februar 2024 19:28 => Die erste Frage ist warum sind auf dem Link beschrieben es gäbe Band 1 - 8 aber bei der kurzen Übersicht der Inhalte der Bände werden 9 beschrieben?
Dass es Band 1 - 8 gibt, schreibe ich in Zusammenhang mit der Neuauflage 91/92. Wenn es missverständlich formuliert ist, ändere ich den Absatz.
Nitrel hat geschrieben: 8. Februar 2024 19:28 => Gibt es aus dem Delta Verlag auch eine Auflage der Nummer 1 bis 8 ?
=> Gibt es aus dem Delta Verlag auch im gleichen Einband "Uderzo - auf dem Weg zu Asterix" ?
=> Gibt es aus dem Delta Verlag auch ein Asterix-Lexikon in braunem Softcovereinband ?
=> Gibt es sonst noch eine Asterix Version im braunen Leder die hier nicht beschrieben oder gefragt ist?
Die Ausgaben vom Delta Verlag sind zufällig auch braun und das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Diese sind 1975 in einem Sammelschuber erschienen. Es gab auch nur diese fünf Bände mit jeweils vier Geschichten. Hier der Artikel dazu.

Ich schlage übrigens vor, Fragen dieser Art am besten in Asterixgeplauder zu starten. Der Bereich "Fragen und Antworten" ist gedacht für wirklich kurze Dialoge. Zudem werden die Postings hier nach einer gewissen Zeit abgeschlossen und können auch später nicht mehr ergänzt oder beantwortet werden. Deshalb verschiebe ich hier gestartete Postings manchmal in einen anderen Bereich.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Die Horizont-Sonderedition (braunes Leder ohne Ende)

Beitrag: # 75107Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben: 9. Februar 2024 08:03Die Ausgaben vom Delta Verlag sind zufällig auch braun und das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Diese sind 1975 in einem Sammelschuber erschienen. Es gab auch nur diese fünf Bände mit jeweils vier Geschichten. Hier der Artikel dazu.
Hallo,
ganz so einfach ist es allerdings nicht, es gibt einige Horizont-Bände auch mit der Aufschrift Delta, ich werde später etwas genauer dazu schreiben,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Die Horizont-Sonderedition (braunes Leder ohne Ende)

Beitrag: # 75108Beitrag Maulaf »

Hi,
die ersten sechs Bände gibt es sowohl von Delta (von 1984) als auch von horizont (1986). Bei Delta steht Delta auf dem Buchrücken und innen steht Verlag: Delta, Exclusiv-Vertrieb: Horizont, (c) DELTA 1984 und auf der rechten Seite Delta und Horizont Verlag. Bei horizont entsprechend horizont auf dem Buchrücken und innen steht Verlag: Horizont, Exclusiv-Vertrieb: Horizont, (c) Horizont 1986 und auf der rechten Seite Horizont Verlag. Als Sonderfall gibt es dann Band 1 mit einem goldfarbenen Stempel Numerierte Asterix-Exclusiv-Auflage '86, Erstband- Buchstabe 6 Ziffern Sternchen. Auf dem Buchrücken steht horizont und innen steht Verlag: Horizont, Exclusiv-Vertrieb: Horizont, (c) DELTA 1984 und auf der rechten Seite Horizont Verlag.
Band 2 bis 6 entsprechen Band 1, die von Delta sind von1984, die von Horizont von 1986 oder auch von 1991, ob es noch mehr Auflagen aus anderen Jahren gibt, weiß ich jetzt nicht.
Band 7 habe ich in drei verschiedenen Ausfertigungen, einmal ohne Verlag auf dem Buchrücken, innen steht Verlag: Horizont, Exclusiv-Vertrieb: Horizont, (c) Horizont 1985 und auf der rechten Seite Horizont Verlag. Bei der zweiten Variante steht auf dem Buchrücken horizont und innen steht Verlag: Horizont, Exclusiv-Vertrieb: Horizont, (c) DELTA 1984 und auf der rechten Seite Horizont Verlag, bei der dritten Variante steht horizont auf dem Buchrücken und innen steht Verlag: Horizont, Exclusiv-Vertrieb: Horizont, (c) Horizont 1991 und auf der rechten Seite Horizont Verlag.
Band 8 gibt es in unterschiedlichen Varianten von horizont, was den Sternchen-Aufdruck auf dem Buchrücken angeht, einmal zwei Viererreihen und einmal zwei Dreier- plus eine zweier- Reihe, wieder horizont auf dem Buchrücken und innen steht Verlag: Horizont, Exclusiv-Vertrieb: Horizont, (c) Les Editions.... 1988 und auf der rechten Seite Horizont Verlag.
Band 9 ist wieder anders aufgebaut,, Buchrücken horizont mit drei mal drei Sternchen, ^^zuerst steht da Lizenzausgabe mit Genehmigung der Delta Verlagsgesellschaft usw., dann Exclusiv Vertrieb der Mail-Order-Ausgabe: Horizont, (c) Les editions.... und (c) Horizont Verlag Gmbh Filderstadt 1996, rechts steht nochmal Horizont Verlag.
Das Asterix Lexikon gibt es in zwei Varianten, einmal ohne Goscinny-Eintrag, einmal mit, beide sind von Horizont 1986.
Zu guter Letzt dann noch der weite Weg zu Asterix / Auf dem Weg zu Asterix, ersteres steht auf dem Schuber, das zweite auf dem Buchrücken des Bandes, der 1986 bei Ehapa / Philippsen erschienen ist. Den Inhaltsgleichen Band gibt es noch als Klub-Ausgabe vom Horizont Verlag aus dem Jahr 1987, ohne Schuber und nur das Format ist kleiner (29,2*22 cm statt 31,7*23,5 cm).
Wahrscheinlich gibt es noch einige Varianten mehr, dass sind die, die ich habe,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
IMG_7539.jpg
IMG_7538.jpg
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die Horizont-Sonderedition (braunes Leder ohne Ende)

Beitrag: # 75109Beitrag WeissNix »

Maulaf hat geschrieben: 9. Februar 2024 22:21 die ersten sechs Bände gibt es sowohl von Delta (von 1984) als auch von horizont (1986).
Hast Du die alle gesichert aus eigenen deutschen Abonnements, oder die ein oder andere Variante später auf dem Sekundärmarkt erworben?

Hintergrund: Ich muss damals laut den Werbeauftritten, die das Produkt und das Abo damals als absolute Neuheit angepriesen hatten, bei der allerersten Abowelle eingestiegen sein (es gab auch Willkommensgeschenke für die allerersten Abonnenten, meiner Erinnerung nach u.a. einen Aufkleber und ein Puzzle), und meine Bände tragen alle auf dem Buchrücken den Horizont-Schriftzug.

Könnte es sein, dass die Leder-Sammelausgabe in der Delta-Variante vorher in einem anderen, kleineren deutschsprachigen Land wie Österreich oder der Schweiz, für das die Rechte ja auch in Stuttgart lagen, getestet worden ist? Oder der Test in Deutschland mit handverlesenen, verlagsbekannten und direkt angeschriebenen Kunden durchgeführt wurde und gar nicht teuer öffentlich beworben wurde?

BTW: Den Uderzo-Band habe ich als Abonnent der ersten Stunde, der bis Band 9 alle Sammelbände immer bei Erscheinen zugeschickt bekam (unter der damaligen elterlichen Anschrift die ganze Zeit über bis heute erreichbar gewesen) nie zugesandt bekommen, den habe ich später mal auf EBAY geschossen. War der also gar nicht Teil des Abos?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Die Horizont-Sonderedition (braunes Leder ohne Ende)

Beitrag: # 75110Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe die alle später bekommen, hatte also kein Abo. Daher kann ich nichts zu deinen Fragen sagen.
Der Uderzoband scheint nicht im Rahmen des Abos verkauft worden zu sein, da er von Ehapa vertrieben wurde, hat aber zumindest eine ähnliche Aufmachung. Ich denke, dass dann aber die Club-Ausgabe wieder von Horizont angeboten wurde, da sie ja auch schließlich an das Format der Lederbände angepasst wurde und keinen Extraschuber dabei hat.
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Horizont-Sonderedition (braunes Leder ohne Ende)

Beitrag: # 75112Beitrag Comedix »

Maulaf hat geschrieben: 9. Februar 2024 22:21 die ersten sechs Bände gibt es sowohl von Delta (von 1984) als auch von horizont (1986).
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Sollte der Artikeltext angepasst werden? Stimmt da etwas nicht oder fehlt etwas? Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz durchsteige und es für mich schwierig ist, den Text mit deinen Hinweisen zu ergänzen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Die Horizont-Sonderedition (braunes Leder ohne Ende)

Beitrag: # 75113Beitrag Maulaf »

Hallo Marco,
ich würde zumindest ergänzen, dass die ersten 6 Bände bereits 1984 in der gleichen Aufmachung beim Delta Verlag erschienen sind, das ist auf dem Bild oben ja auch entsprechend sichtbar. Der Rest ist schon sehr speziell und möglicherweise gibt es auch noch mehr Varianten,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Die Horizont-Sonderedition (braunes Leder ohne Ende)

Beitrag: # 75114Beitrag Maulaf »

Und vielleicht könntest du den kompletten post noch in Asterixgeplauder verschieben, es gibt wahrscheinlich noch die ein oder andere Ergänzung dazu.
Antworten