Quizfrage MCDLXXXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCDLXXXV

Beitrag: # 75290Beitrag WeissNix »

Nun, in der letzten Frage suchten Belgier und Goten gemeinsam nach Cervisia...

Wen verlangte es noch - zum etwas ungläubigen Erstaunen seiner Umgebung (und wohl auch der meissten Leser) - nach einer Cervisia?
(Bitte Fundstelle angeben)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXXV

Beitrag: # 75299Beitrag WeissNix »

Bevor ich denn am heutigen Karfreitag zur Kreuzigung gehe, weise ich Euch noch darauf hin, dass in der Frage eigentlich schon der erste Tipp enthalten ist. Man muss sie eben nur sehr genau lesen, um ihn zu sehen... 8)

Vielleicht findet Ihr ja während meiner Abwesenheit die von mir gesuchte Antwort ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXXV

Beitrag: # 75309Beitrag WeissNix »

Täusche ich mich, oder ist aus dem Quiz die Luft raus?
Nach dem schleppenden vorletzten Rätsel, und wenn jetzt selbst mit solchen Tipps (ja, Plural 8) ) so gar keine Antwortversuche kommen... kommt mir ein wenig vor wie eine nicht mehr frische Cervisia.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXV

Beitrag: # 75310Beitrag Comedix »

Urlaub, kurze Arbeitswochen, Suche nach der richtigen Antwort. Es gibt sicher einige potentielle Gründe, dass es gerade nicht weiter geht. Dafür haben wir ja unsere Spielregeln.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXV

Beitrag: # 75311Beitrag Iwan »

Meinst du vielleicht den Seher Lügfix? Ich habe den Band nicht griffbereit, kann also die Stelle nicht nennen, aber er liegt ja im Wald und erklärt der ihm nachlaufenden Gutemine, er könne am besten aus frisch gezapfter Cervisia lesen - zumindest nach meiner Erinnerung
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXXV

Beitrag: # 75312Beitrag WeissNix »

Du erinnerst fast richtig... er zählt auf, was er alles zum "Meditieren" braucht, darunter Cervisia. Dem Erstaunen Gutemines begegnet er mit der Einschränkung, dass eine frisch gezapfte der Qualität des Sehens zuträglich sei.
Im Gegensatz zum Seher fällt mir das Lesen nach dem Genuss von Cervisia, egal wie frisch gezapft, zunehmend schwerer. Nur, wenn es sehr reichlich Cervisia war, kann ich gut darin für die Zukunft lesen, denn dann werde ich am folgenden Tag ganz sicher arge Kopfschmerzen haben...
(Band XIX, S. 14, P. 6/7)

:cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXXV

Beitrag: # 75314Beitrag Iwan »

Super, vielen lieben Dank für die Präzisierung! Dann werde ich nach einer neuen Frage suchen :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten