Ich wiederhole mich ungern: Für DVB-T2-Nutzer sind SAT1 und die anderen Privatsender kein "Free-TV" mehr, weil eben nicht mehr ohne Gebührenzahlung "frei empfangbar"!
BTW: Auch ohne die Gebühren wären mir die langen und häufigen Werbeunterbrechungen ein zu hoher Preis, da man Aufnahmen nicht mehr vorspulen kann... so oft und lange muss und will ich nicht während des Films aufs Klo.
"Frei" empfangbare TV-Sender und Kosten
Moderator: Comedix
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Re: 6. Realfilm - Adaption von "Asterix erobert Rom"?
Hallo,
Gruß
Erik
Du brauchst Dich nicht zu wiederholen. Für die meisten TV-Nutzer gehört Sat.1 zum frei empfangbaren Fernsehen und mein Hinweis war nicht speziell - bzw. im Grunde gar nicht, da ja hinlänglich bekannt ist, dass Dich die Realfilme nicht interessieren - an Dich gerichtet. Vielleicht lesen hier aber ja andere Interessierte mit.WeissNix hat geschrieben: Gestern 17:17Ich wiederhole mich ungern: Für DVB-T2-Nutzer sind SAT1 und die anderen Privatsender kein "Free-TV" mehr, weil eben nicht mehr ohne Gebührenzahlung "frei empfangbar"!
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Sonst legst Du doch immer bei anderen so auf kleinlich genaue Ausdrucksweise gesteigerten Wert, und mit Einführung von DVB-T2 gibt es in Deutschland eben kein sogenanntes "Free-TV" mehr - verschlüsseltes DVB-T2 ist nur der erste Schritt, beim HD-Satelliten-TV wird das ganz sicher auch kommen. Und Kabelnutzer welcher Form auch immer zahlen ja eh eine Gebühr für ihren Anschluß.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Also ich empfange SAT1 frei über Satellit, aber ich lebe ja auch nicht in Deutschland.
Und ich hatte den Film vor ca. einer Woche frei auf ORF gesehen. Genau genommen habe ich ihn aufgenommen, als er auf ORF ausgestrahlt wurde und wenige Tage später dann angeschaut. Dasselbe hätte ich wohl auf SAT1 gemacht, wenn er dort früher ausgestrahlt worden wäre. Und Aufnahmen haben dann doch wieder den Vorteil, dass man vorspulen kann (was bei ORF aber nicht notwendig ist).
Klammer zu.

Und ich hatte den Film vor ca. einer Woche frei auf ORF gesehen. Genau genommen habe ich ihn aufgenommen, als er auf ORF ausgestrahlt wurde und wenige Tage später dann angeschaut. Dasselbe hätte ich wohl auf SAT1 gemacht, wenn er dort früher ausgestrahlt worden wäre. Und Aufnahmen haben dann doch wieder den Vorteil, dass man vorspulen kann (was bei ORF aber nicht notwendig ist).

Klammer zu.

Und so was schimpft sich Lyriker!
ORF empfange ich gar nicht, und vorspulen kann man eine Aufnahme bei den codierten DVB-T2-Programmen gar nicht mehr, das wird technisch verhindert - wäre das noch möglich, würde ich vielleicht sogar die gut 5€ im Monat berappen, um hin und wieder mal einen Film aufzunehmen und dann die Werbung vorzuspulen. Aber mit dieser häufigen, langen und zudem immer gleichen Werbung ertrage ich das einfach nicht. Als es noch ging, waren die Aufnahmen oft doppelt so lang wie der eigentliche Film - bei sogenannten Blockbustern sogar noch längger!idemix hat geschrieben: Heute 08:31 Und Aufnahmen haben dann doch wieder den Vorteil, dass man vorspulen kann (was bei ORF aber nicht notwendig ist).![]()
Die Verschlüsselung soll aber mW auch über kurz oder lang beim Empfang via Satellit so eingeführt werden - jedenfalls sollte DVBT-2 damals nur den Anfang machen...
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Re: "Frei" empfangbare TV-Sender und Kosten
Liegt das womöglich nicht direkt an DVB-T2, sondern daran, dass via T2 vor allem HD-Programme möglich sind und diese im Gegensatz zu niedrigeren Auflösungen von den Sendern nicht mehr kostenfrei angeboten werden? Oder gibt es praktisch kein "Free-TV" bei Privatsendern mehr?WeissNix hat geschrieben: Gestern 17:17 Ich wiederhole mich ungern: Für DVB-T2-Nutzer sind SAT1 und die anderen Privatsender kein "Free-TV" mehr, weil eben nicht mehr ohne Gebührenzahlung "frei empfangbar"!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Ich nehme den Film von meinem Smart-TV über USB-Anschluss auf einer externen Festplatte auf. Da kann man das Vorspulen technisch verhindern?WeissNix hat geschrieben: Heute 11:00ORF empfange ich gar nicht, und vorspulen kann man eine Aufnahme bei den codierten DVB-T2-Programmen gar nicht mehr, das wird technisch verhindert - wäre das noch möglich, würde ich vielleicht sogar die gut 5€ im Monat berappen, um hin und wieder mal einen Film aufzunehmen und dann die Werbung vorzuspulen.idemix hat geschrieben: Heute 08:31 Und Aufnahmen haben dann doch wieder den Vorteil, dass man vorspulen kann (was bei ORF aber nicht notwendig ist).![]()
Aber wie gesagt, für mich egal, ich empfange die deutschen Privatsender über Satellit (Astra).
Die italienischen Sender (sowie die Öffentlich-rechtlichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz) hingegen empfange ich ebenfalls über DVB-T2. Das ist hier unentgeltlich, und da gibt es auch keine Beschränkungen bei der Aufnahme.

Und so was schimpft sich Lyriker!