seit heute ist der nächste Themenbereich in Arbeit. Das Thema wird "Strafrechtliche Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix" sein, denn beiden Gallier vergnügen sich ja nicht nur mit den Römern, sondern begehen in ihren Abenteuern so manche Straftat, wie zum Beispiel Sachbeschädigung, Körperverletzung und (versuchten) Bankraub. Wie diese Straftaten unter neuzeitlichen Gesichtspunkten zu betrachten sind dürfte eine interessante und kurzweilige Perspektive sein, die ich mit einem Augenzwinkern 2006 bei Comedix vorstellen möchte.
Heute habe ich ein Paket mit den ersten 22 Bänden fertig gestellt, das ich einer befreundeten Juristin, die nun leider vor ihrem Abschluß eine neue Laufbahn eingeschlagen hat, zuschicken werde.
Ihre Aufgabe wird sein, in Anbetracht der ersten Taten noch Milde walten zu lassen, mit zunehmender Folge jedoch die Gallier nicht mehr mit ihren Straftaten durchkommen zu lassen. Vielleicht muß man die Besetzung Galliens durch die Römer als strafmildernd anerkennen, man wird sehen ...

Gruß, Marco