Eine Majestix-Fan Geschichte...

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 11993Beitrag Erik »

Hallo Kikix,
Kikix hat geschrieben:Also ich hab mal versucht das alles in eine Grafik zu packen, damit man das mal Bildlich vor Augen hat:
ja, Deine Graphik gibt das Ganze mE ganz gut wieder. Allerdings sind die Altersangeben nur meine Interpretation aus den zur Verfügung stehenden (z.T. kaum miteinender veträglichen) Informationen. Du mußt Dich insoweit also nicht zwingend daran halten. Die Jahresangaben würde ich schon gar nicht so starr sehen. Zwar sind die Jahre der beiden Schlachten 52 v.Chr. fix, jedoch ist die Angabe "50 v.Chr." für die Comic-Hefte nur eine ungefähre Angabe, da einige Abenteuer eindeutig anderen Jahren zugeordnet sind. Zudem spielen definitiv nicht alle in einem Jahr. Insofern ist nicht gesagt, daß "Im Jahre 35 vor Julius Cäsar" genau im Jahr 85 v. Chr. spielt. Die Eroberung Galliens durch Julius Cäsar begann übrigens um 58 v. Chr., so daß auch nicht klar ist, von wann an die 35 Jahre gezählt werden sollen (von der Zeit, in der die Comic-Abenteuer spielen, von der Schlacht bei Alesia oder von dem Beginn des Eroberungszuges der Römer an...?). So ganz sicher ist das also alles nicht.

Woher allerdings in Asterix' & Obelix' Kleinkindalter die Römer gekommen sind, bleibt ein Rätsel - oder besser: ein Anachronismus, mit dem man leben muß.
Kikix hat geschrieben:Wie man auf dem Bild sehen kann, hab ich mich gefragt wie es sich nun eigendlich mit dem Zaubertrank verhält... In "Wie Obelix" ist der Zaubertrank ja schon eindeutig vorhanden. ich meine aber irgendwo gelsesn zu haben, das Metusalix mal irgendwo erwähnt har, das Sie ja in Gergovia keinen Zaubertrank gehabt hätten. Wie kann das passen?
Stimmt, das sagt Methusalix in Streit. Es kann eigentlich nur eine Erklärung geben: Miraculix hat den Zaubertrank während der Schlacht nicht ausgeschenkt. Entweder er war verhindert (auf einer längeren Reise?) oder es gab eine Übereinkunft der Druiden, nicht durch Zauberei in den großen Lauf der Geschichte einzugreifen? - Ich weiß nicht, aber das sollte sich schon erklären lassen.

Interessanter ist die Frage, warum Asterix und Obelix nicht bei der Schlacht von Gergovia oder Alesia dabei waren. Denn eigentlich müßten sie 52 v. Chr. schon alt genug dafür gewesen sein. In "Gallischer Schulanfang" weiß Obelix aber noch nichtmal das Jahr der Schlacht und auch sonst sprechen Asterix und Obelix nie davon. Im Arvernerschild will Asterix gar Alesia als Tourist besuchen und weiß offenbar nicht um die stillschweigende Übereinkunft der Gallier, diesen Ort zu verleugnen. Um dies zu erklären, könnte ich mir tatsächlich nur eine längere Abwesenheit der jungen Männer aus Gallien vorstellen. In diesem Sinne zum Glück befaßt sich Deine Geschichte aber ja nicht im Kern mit diesen Charakteren.
Kikix hat geschrieben:Wie alt it Ozeanix?
Da es zu ihm ja nicht viele Angaben gibt, habe ich ihn (für meine Story) einfach mal als ca. 6 Jahre älter als Majestix geschätzt. (Warum er dann nicht Dorfchef geworden ist, muss ich mir aber noch überlegen.
Das ist völlig o.k., da sehe ich keine Reibungspunkte. Chef ist er nicht geworden, weil er nicht gewählt wurde. Wahrscheinlich hat er sich einfach nie als Kandidat aufstellen lassen. Er wird im "Wikinger"-Film ja als ziemlicher Partylöwe dargestellt. Vielleicht machte ihm ja schon damals das Nachtleben von Lutetia mehr Spaß, als das Chefsein in einem verschlafenen Dorf? Das würde auch erklären, warum man ihn nie mehr im Dorf gesehen hat.
Kikix hat geschrieben:Allerdings habe ich im "Majestix Special" im Comedix Lexikon das hier gefunden:

[...]Bei "Asterix plaudert aus der Schule" scheint diese Wahl jedoch durch das Vererben des Amtes innerhalb der Familie begünstigt zu werden, denn Majestix' Vater war auch schon Häuptling des Dorfes. Bereits als Junge in der Kurzgeschichte "35 Jahre vor Julius Cäsar" entsteht ein Streit wegen des Anspruchs des jungen Majestix auf die Rolle des Häuptlings.[...]

Also kann es anscheinedn doch sein, das majestix das Amt von seinem Vater geerbt hat (Warum sollte ein Dorf auch einen 15 jährigen als Häuptling wählen?) Allerdings wäre Ozeanix dann ja übergangen worde. (Es sei den er hätte von Anfang an auf das Amt verzichtet.)
Nein, das Comedix-Lexikon mag an dieser Stelle etwas mißverständlich sein. Aber es ist ganz klar, durch Geschenk und Maestria, daß im Gallierdorf der Häuptling regelmäßig durch Wahl (oder einen Kampf der Häuptlinge) bestimmt wird. Eine Vererblichkeit des Amtes ist in den Comics nirgends ersichtlich. Es scheint lediglich üblich (im Sinne einer Tradition) zu sein, daß die "Berufe" innerhalb der Familien weitergegeben werden. So ist es ja auch bei Verleihnix, Automatix, Asterix, Obelix und den Schildträgern. Dennoch kann ganz offensichtlich davon abgewichen werden. Und auch die Frage, welcher Sohn von Majestix' Vater Häuptling wird, dürfte sich letztlich danach entschieden haben, wer von den Dörflern gewählt wurde. Gewählt werden kann aber natürlich nur, wer eine mehrheitsfähig ist sich auch zur Wahl stellt...

Warum man einen 15jährigen zum Chef wählt, weiß ich nicht. Mal abgesehen davon, daß es sich bei den Galliern um einen recht verrückten Haufen handelt, könnte sein Vater es so gewollt und auf seine Mitdörfler einen entsprechenden Einfluß ausgeübt haben. Vielleicht hat er auch das Dorf verlassen oder ist früh gestorben. Jedenfalls wurde ein Gallier um 80 v.Chr. mit 15 Jahren sicher schon als junger Mann angesehen.

Ein "Übergehen" des Erstgeborenen ist bei einer Amtsbesetzung durch Wahl jedenfalls nicht möglich, da ein ererbter Anspruch auf das Amt ja nicht besteht. Der Streit in "Im Jahre 35 vor Julius Cäsar" besagt auch nichts anderes. Majestix spielte schon im Kindesalter gerne Chef, weil sein Vater diese Position inne hatte. Das sagt aber nicht aus, daß er zu diesem Zeitpunkt bereits sicher erwarten konnte, Chef zu werden.

Mit beiden Punkten sagt das Comedix-Lexikon also sicher nicht aus, daß Majestix seine Stellung kraft eines Erbrechts bekommen hätte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kikix

Beitrag: # 12007Beitrag Kikix »

Erik hat geschrieben:
Kikix hat geschrieben: Wie alt it Ozeanix?
Da es zu ihm ja nicht viele Angaben gibt, habe ich ihn (für meine Story) einfach mal als ca. 6 Jahre älter als Majestix geschätzt. (Warum er dann nicht Dorfchef geworden ist, muss ich mir aber noch überlegen.
Das ist völlig o.k., da sehe ich keine Reibungspunkte. Chef ist er nicht geworden, weil er nicht gewählt wurde. Wahrscheinlich hat er sich einfach nie als Kandidat aufstellen lassen. Er wird im "Wikinger"-Film ja als ziemlicher Partylöwe dargestellt. Vielleicht machte ihm ja schon damals das Nachtleben von Lutetia mehr Spaß, als das Chefsein in einem verschlafenen Dorf? Das würde auch erklären, warum man ihn nie mehr im Dorf gesehen hat.
Na dann passt das ja. Auch wenn ich noch nicht weis ob das in meiner jetzigen Story eine Wichtige Rolle spielen wird. (Allso das Alter von Ozeanix.) aber ich bin mir sicher das ich das nochmal brauche. (Hab nämlich eine niedliche Kurzgeschichte über majestix und Ozeanix im Kopf. :-D )
Erik hat geschrieben: Warum man einen 15jährigen zum Chef wählt, weiß ich nicht. Mal abgesehen davon, daß es sich bei den Galliern um einen recht verrückten Haufen handelt, könnte sein Vater es so gewollt und auf seine Mitdörfler einen entsprechenden Einfluß ausgeübt haben. Vielleicht hat er auch das Dorf verlassen oder ist früh gestorben. Jedenfalls wurde ein Gallier um 80 v.Chr. mit 15 Jahren sicher schon als junger Mann angesehen.
Soso... Hilfe ist das kommpliziert... Aber mit dem verückten Haufen hast du schon recht. :-D Und mit dem das dmals auch schon ein 15 Jähriger als Erwachsener gegolten haben könnte kann ich mir gut vorstellen.

So. Und nun will ich dich, lieber Erik und natürlich auch alle anderen fleisigen Leser meiner Geschichte nicht weiter auf die Folter spannen. Hier kommt der Überarbeitete Texteil meiner Story udn noch ein Stückchen mehr:

...

Wie befinden uns im Jahre 52 v. Chr.
In dem kleinen, uns wollbekannten gallischen Dorf herrscht ein riesiger Tumult. Soeben sind einige Krieger aus anderen gallischen Dörfern eingetroffen und man macht sich für den Aufbruch nach Gergovia bereit.
Karren werden beladen, Pferde gesattelt, hier und da sieht man einige Kämpfer die nocheinmal ihre Waffen überprüfen. Etwas abseits steht der Dorfchef Majestix und sein Bruder Ozeanix „Jetzt ist es also soweit... Bald wird die Schlacht beginnen, die über das wohl ganz Galliens entscheiden wird...“ Majestix, der vor ein paar Tagen noch kampfesmutig dem Tag des Aufbruchs entgegengefiebert hatte, scheint nun doch etwas nervös.
Ozeanix schaut seinen Bruder einen Augenblick an, dann meint er lachend: „Was ist los Majestix. Du hast doch nicht plötzlich Angst vor dem Kampf?“ „Quatsch! Es ist nur...“ „Na? Was? Gib es zu, du hast Panik! Aber keine Sorge, kleiner Bruder Ich pass schon...“ Er zieht Majestix zu sich heran und hält ihn im Schwitzkasten. „...gut auf dich auf!“ „Ozeanix! Lass den Quatsch!“ , ruft Majestix gespielt empört und boxt seinen Bruder in die Seite, welcher diese Herausforderung natürlich sofort annimmt. Und schon ist eine freundschaftliche Reiberei im Gange, die aber je unterbrochen wird, als ein weiterer Krieger im Dorf ankommt.
Auf einem Schild stehend, der von vier Träger gehalten wird betritt, soeben ein blonder Krieger das Dorf und schaut sich in aller Seelenruhe um. Dann meint er, fast schon herablassend: „Ist das hier das Dorf von Majestix?“ „Ja, ist es...“, meint Majestix nun, wobei er seine Stimme etwas gedrückt klingt, da Ozeanix in immernoch im Schwitzkasten hällt, wärend er völlig verdutzt den Neuankömmling begutachtet. Erst als Majestix anfängt sich heftigst zu wehren, bemerkt er was los ist und lässt seinen Bruder los, der heftig nach Luft ringt. „Oh... Verzeih mir, Majestix, war nicht so gemeint...“ „Schon gut.“
Der Fremde sieht Majestix herablassend an, dann schaut er sich nocheinmal im Dorf um, ehe er leichtfüssig vom Schild spring und auf Majestix zugeht. „Schickes Dörfchen... etwas klein zwar... aber ganz nett...“ Ozeanix schaut von dem Fremden auf Majestix, der sichtlich bemüht ist nichts falsches zu sagen. Doch dann scheint er sich wieder berühigt zu haben um meint ganz nebenbei: „Darf ich mal fragen wer ihr seit?“ „Egoistix.“ Mehr sagt der Fremde nicht, wärend er den Frauen des Dorfes zulächelt, die sich neugierig versammelt haben. Und die jungen Frauen scheinen nichts gegen den Fremden zu haben... „Egoistix... Verzeit die Frage, aber... ist euer Dorf so viel größer als dieses, das ihr es als klein bezeichnet?“ Ozeanix will der Sache nun doch auf den Grund gehen, wärend er seine Bruder vorsichtshalber am Arm festhält. Er hat nämlich das Gefühl das Majestix die Antwort des Fremden nicht gefallen wird. Egoistix jedoch lässt sich mit der Antwort Zeit, schaut sich nochmal um und meint dann ganz selbstverständlich: „Nun ja... mein Hauptdorf hat etwas die doppelte größe von diesem hier... Und auch meine drei anderen Dörfer...“ „Drei andere?“ Nun wissen weder Majestix noch Ozeanix was sie sagen sollen, doch zu ihrem Glück kommt gerade Miraculix an die Gruppe heran, begrüßt den Fremdem im Dorf und zeigt ihm sein Quatier. Denn die Reise nach Gergovia sollte erst am nächsten Morgen in aller Frühe starten. Und so stehen Majestix und Ozeanix etwas verdattert da und schauen Miraculix nach, der inzwischen mit Egoistix ins Gespräch gekommen, ist. „Irgendwie mag ich den Kerl nicht...“ „Da bist du nicht der einzige...“ Majestix balt die Faust, doch seinn Bruder geschwichtigt ihn gleich: „Naja, mal sehen. Vieleicht täuschen wir uns ja in diesem Egoistix. Warten wirs ab.“ „Wie du meist. Aber so wirklich trau ich der Sache nicht...“


...

Fortsetzung folgt...


Greetz

Kikix
Zuletzt geändert von Kikix am 31. Juli 2006 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 12014Beitrag idemix »

Da bin ich ja (wie immer...) gespannt wie es weitergeht.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12015Beitrag Erik »

Hallo,

ich bin natürlich (mindestens) ebenso gespannt, wie idemix. Die neue Version gefällt mir auch viel besser. Und zudem hast Du jetzt auch nicht mehr das Problem, einen Charakter ohne bekannten Namen in der Geschichte zu haben, da Du ja (zumindest bislang) Majestix' alten Herrn nun ganz herausgeschrieben hast.
Kikix hat geschrieben:Wie befinden uns im Jahre 55 v. Chr.
Das ist wahrscheinlich nur ein Tippfehler, aber Du meinst sicher 52 oder 53 v.Chr. Die Gallier werden sich doch nicht 3 Jahre vor der Schlacht schon zu deren Vorbereitung treffen, oder?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kikix

Beitrag: # 12016Beitrag Kikix »

idemix hat geschrieben: Da bin ich ja (wie immer...) gespannt wie es weitergeht.
Erik hat geschrieben: ich bin natürlich (mindestens) ebenso gespannt, wie idemix.
*g* Ich werd mir Mühe geben so schnell wie möglichst weiter zu schreiben, damit ihr (und natürlich auch andere Leser) nicht so lange warten müsst wie beim letzten mal...
Erik hat geschrieben: Die neue Version gefällt mir auch viel besser. Und zudem hast Du jetzt auch nicht mehr das Problem, einen Charakter ohne bekannten Namen in der Geschichte zu haben, da Du ja (zumindest bislang) Majestix' alten Herrn nun ganz herausgeschrieben hast.
Ich denke so passt es auch besser.
Allerdings wird er noch eine größere Rolle in meiner Fanstory spielen. (Wenn auch nicht in dieser... :-D )
Kikix hat geschrieben: Wie befinden uns im Jahre 55 v. Chr.
Erik hat geschrieben: Das ist wahrscheinlich nur ein Tippfehler, aber Du meinst sicher 52 oder 53 v.Chr. Die Gallier werden sich doch nicht 3 Jahre vor der Schlacht schon zu deren Vorbereitung treffen, oder?
Ups... Das kommt davon wenn ich schneller schreibe als mein Gehirn mitdenken kann... Hab's aber gleich geändert.
Danke für den Hinweis, Erik!

So! Ich bin dann mal wida abwesend. Lesen uns!

Greetz

Kikix
Zuletzt geändert von Kikix am 4. Oktober 2006 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 12018Beitrag idemix »

Kikix hat geschrieben: Allerdings wird er noch eine große Rolle in meiner Fanstory spielen. (Wenn auch nicht in dieser... :-D )
Aha... das ist ja eine gute Nachricht! Du hast also die nächste Geschichte schon im Kopf! :cool:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Kikix

Beitrag: # 12020Beitrag Kikix »

idemix hat geschrieben: Aha... das ist ja eine gute Nachricht! Du hast also die nächste Geschichte schon im Kopf! :cool:
Latürnich!

Es soll um Ozeanix udn Majestix gehen. Eine klitze, kleine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt unter Brüder.

Allerdings... Wird es noch eine dauern bis ich zu dieser Story komme.
Schließlich musst er diese hier fertig werden.
Und das Comic zu dieser Geschichte...
Und meine 2. Starfox-Story...
Und meine Harry Potter-Story...

Und dann ist da noch... Aber nein, mehr sag ich jetzt wirklich nicht!
Wir lesen uns!

Greetz

Kikix
Zuletzt geändert von Kikix am 8. August 2006 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12026Beitrag Erik »

Hallo Kikix,
Kikix hat geschrieben:Allerdings... Wird es noch eine dauern bis ich zu dieser Story komme.
Schließlich musst er diese hier fertig werden.
Und das Comic zu dieser Geschichte...
Und meine 2. Starfox-Story...
Und meine Harry Potter-Story...

Und dann ist da noch... Aber nein, mehr sag ich jetzt wirklich nicht!
da möchte ich doch glatt Obelix aus Trabantenstadt zitieren: "Hast du keine Angst, dass dir die Ideen mal ausgehen könnten?" :wink:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kikix

Beitrag: # 12113Beitrag Kikix »

Erik hat geschrieben: da möchte ich doch glatt Obelix aus Trabantenstadt zitieren: "Hast du keine Angst, dass dir die Ideen mal ausgehen könnten?" :wink:
Ne! Mein ganzer Kopf ist voll davon! Und sollange ich mal ab und zu welche davon umsetze is da auch immer genug Platz für neue. :-D

Und jetzt überleg ich mir wie die Story weitergeht.
Lesen uns!


Greetz

Kikix
idefix

Beitrag: # 12156Beitrag idefix »

die geschichte die du geschrieben hast is gut :shock:
Kikix

Beitrag: # 12163Beitrag Kikix »

<at> Idefix

Jetzt sag mir nicht das du die schon kommplet gelsen hast. ;-)
Freut mich aber zu hörn das sie dir gefällt. :-D

Greetz

Kikix
idefix

Beitrag: # 12175Beitrag idefix »

komm lass uns eine Cervisia :cervisia: wuff wiff waff grgrgrgrg

:wuff:
idefix

Beitrag: # 12182Beitrag idefix »

ich fang auch an eine fan geschichte zu schreiben :-D
idefix

Beitrag: # 12200Beitrag idefix »

Hallo alle zusammen. :-D

Schreibst du gerne Geschichten kikix :lol:
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 12203Beitrag idemix »

idefix hat geschrieben:Hallo alle zusammen. :-D

Schreibst du gerne Geschichten kikix :lol:
Hallo idefix,

bitte schreib in diesem Thema hier nur über die Majestix-Fangeschichte.
Du kannst für diese Frage ein neues Thema aufmachen.

Gruß idemix...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten