Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Wie hat dir der Film gefallen?

Gut!
9
45%
Mäßig.
7
35%
Schlecht.
4
20%
Kann mich nicht mehr erinnern.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13494Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich kann nicht beurteilen, ob Uderzo, der die Dreharbeiten der bisherigen Realfilme begleitet hat, einen ebenso strengen Rahmen anlegt wie du, aber man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst
ich bin mir nicht mehr sicher, wieviel Einfluß Uderzo wirklich auf das Drehbuch und die Unsetzung des ersten Asterix-Realfilms hatte. Jedenfalls aber ist es richtig, daß er sich im Nachhinein rundum hochzufrieden geäußert hat. Dies bezieht sich allerdings nur auf den ersten Realfilm. Auf den zweiten Realfilm hat Uderzo kaum Einfluß genommen. Er soll mit dem Ergebnis auch unzufrieden gewesen sein, insbesondere mit der Rolle des Numerobis, verkörpert durch Jamel Debouzze. Zudem soll er sich beschwert haben, von Regisseur Alain Chabat während des Drehs nie auch nur angerufen worden zu sein. Dennoch gebe ich Dir Recht, daß Herr Uderzo, dessen Traum es ja wohl schon länger war, seine Comicfiguren in einem Realfilm zu sehen, offenbar bereit war, eine Menge Zugeständnisse zu machen. Der Zweifel, ob auch der geistige Asterix-Vater René Goscinny, der einer Realverfilmung zu Lebzeiten immer ablehnend gegenüber stand, mit diesem Werk ebenfalls zufrieden gewesen wäre, bleibt bei mir jedenfalls auch nach der Begründung des offiziellen Buches zum Film für Anne Goscinnys Zustimmung, man sei ja jetzt technisch viel weiter, als damals, bestehen.

Ob ich päpstlicher, als der Papst bin, will ich an dieser Stelle weder zugestehen, noch bestreiten. Das müssen andere Leute beurteilen. Jedoch hatte ich nie den Eindruck, mich auch nur Ansatzweise in Päpstlichkeiten üben zu müssen, um mich an vielen Aspekten dieser Realfilme zu stören. Denn der Punkt ist (für mich) ja gerade, daß es sich nicht nur um Kleinigkeiten handelt, sondern um ganz offensichtliche, elementare Schwächen. - Wenn ich die Asterix-Comics, die Asterix-Zeichentrickfilme oder das Deutsche Asterix Archiv punktuell kritisiere, dann handelt es sich für gewöhnlich um verhältnismäßige Kleinigkeiten. Nicht so aber bei den Realfilmen, da geht es schon um größere Klopfer.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 13496Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

es ist bei Asterix halt wie bei jeder anderen Literaturverfilmung auch. Der Film gibt nie 100%ig die literarische Vorlage wieder. In manchen Fällen heißt es dann auch "frei nach xyz". Im Falle des ersten Realfilms trifft diese Aussage dann auch stärker zu als beim zweiten.

Viele Grüße
Carsten
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 13508Beitrag Patrick »

Hallo,

ich habe mit "mäßig" abgestimmt. Den Film habe ich schon mindestens 5 mal gesehen, und habe auch die DVD. Allerdings habe ich ihn schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen, da er mir irgendwie nicht mehr gefällt. Früher fand ich ihn ganz gut. Da schau ich mir doch lieber den 2. Realfilm an, den ich sehr gut finde. Da kann ich doch ganz gut die Meinung vieler verstehen. Dazu ist es natürlich auch schwierig so etwas als Film umzusetzen, aber das wurde ich natürlich schon zur genüge gesagt.

Als Kritikpunkt sollte man die Technik allerdings nicht mehr unbedingt zu rate ziehen. Die Technik ist mit dem Standart von heute - obwohl es ja erst 7 Jahre her ist, seit der Film erschienen ist - nicht mehr zu vergleichen. Das nur zu Marco's Aussage:"...die technischen Tricks sind maximal mittelprächtig...". Vor sieben Jahren waren das Meilensteine. Obwohl eigentlich damals schon besseres möglich war. Man vergleiche mal den ersten Teil von "Der Herr der Ringe" mit "A & O gegen Cäsar". Aber das hängt natürlich immer auch von den Mitteln ab, wie z.B. dem Geld.

Für die Leute die mit den Realfilmen wenig anfangen können z.B. Erik, wird sich wohl auch mit dem dritten Film der bald in die Kinos kommt wenig ändern.

gruß,

Patrick
Asteric`

Re: Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Beitrag: # 21581Beitrag Asteric` »

So dann geb ich jetzt mal auch meinen Senf dazu ab :-D ,
der Film und die gesamte Reihe (welche uns hoffentlich nicht noch mehr Teile beschert) sind ein Schlag in den unterleib jedes Asterix-Vollblut-Fans :o
ich kritisiere mal einzelne Punkte der ersten 2 Filme die ich bisher sah denn Teil 3 hab ich mir auf DVD nur ne halbe Std. angesehn und ihn am nächsten Tag der Videothek zurückgegeben.

Humor:
Welcher Humor? Der Humor beruht nur auf Klamauk ist extrem kindisch und nicht im entferntesten mit dem was Gosciny uns bescherte vergleichbar. Man fühlt sich bei einzelnen Kalauern sogar als Asterix-Fan peinlich berührt und allein die achso lustige Szene in dem Asterix und Obelix den Römischen Zenturio durch die Luft hin und her schleudern wie einen ball wird schon nach einer Minute sterbenslangweilig. Sogar die Bud Spencer Filme sind im Vergleich dazu humoristische Meisterwerke. Der Humor bewegt sich leider Gottes in unteren Bereichen ala` Erkan und Stefan (wobei die sogar stellenweise lustig sind). und diese ganzen Moderniesierungen wie in zB. in mission Kleopatra sind einfach nur peinlich. Ich sage dazu nur "Vodafonis"!!! Ein Witz der endlos in die Länge gezogen wurde bis er nur noch nervte. Dies Art von humor zieht sich konstant durch die ganze Reihe! Alles total ohne Timing

Besetzung:
Ja Christian Clavier gibt mal abgesehn von der größe ( das man ganz locker mit dem "Herr der Ringe"-Hobbit-trick hätte lösen können :roll: ) einen einigermaßen angemessenen Asterix ab. Wenn man mal davon absieht dass er sich in diesen filmen eine Spur zu ernst nimmt (im Gegensatz zu den comics).
Optisch gibt Gerard Depardieu einen perfekten Obelix ab. Und einigermaßen hatte er die Rolle erfasst.
Aber wieso zum Teufel ist er so ein verweichtlicher Waschlappen????? Obelix ist in den Filmen eine dauerverliebte Heulsuße der die ganze zeit nix anderes kann als zu quengeln und Idefix die ganze auf dem Arm im Moßhammer-Style trägt. Nix gegen Homosexuelle, aber dass sieht ne Spur zu GAY aus!! :-/
Miraculix wurde nicht nur in allen filmen umbesetzt sondern auch gar nicht richtig erfasst. Man vermisste irgendwie diese Souverenität aus den Comics in allen Teilen. Einfach langweilig :-?
Gutemine ist vielleicht nicht die dünnste...aber garantiert nicht so eine RUBENSDAME wie im Film!
Cäsar war gut dargestellt von Gottfried John aber er war mehr arrogant als Respekteinflössend.
Und eine Schande wars es auch wie er in teil 2 dargestellt war >:( Ich will hier mal anmerken dass der Regisseur von Teil 2 auch den Cäsar darstellte. Hauptsache im Mittelpunkt stehn, ne?
Er war allein optisch eine Fehlbesetzung und hat sich die Rolle wahrscheinlich aus einem Grund selber zugeschrieben. Um Monica Belluci zu küssen! :P
Und Numerobis war auch eine Frechheit! Er war viel zu jung, viel zu Möchtegern-cool und ich weiss bis heute nicht ob er nur einen Arm hat oder ihn nur aus Stilgründen unter seiner Kleidung trägt :?: falls dass einen Einarmigen darstellen sollte, dann sorry aber diese illusion hat nichtmal in den 60ern geklappt!

Moderne Einflüsse:
Vodafonis war ein Witz der bescheuert, kindisch und unheimlich langatmig war sodass man am liebsten die Leinwand anzünden würde.
Und ich frag mich bis heute mit welchen alten instrumenten die rap-Mucke am Ende von teil 2 enstanden sein soll die man beim Bankett im Hintergrund hörte. Nicht zu vergessen der billige Türsteher Witz!
Sowass hätte Gosciny nie geschrieben!!!!!


Action:
Ok für Eurpäische Maßstäbe ganz in Ordnung aber alles total in die länge gezogen und nicht enden wollend. Die größte Frechheit war in teil 2 der Endkampf. Der große Showdown auf den wir alle warteten. Obelix macht sich grade bereit die Römer zu verdreschen und auf einmal....Szenen-Wechsel und ich seh auf der leinwand irgendwelche dummen Langusten und der Erzähler sagt auch noch provokativ "Aufgrund der Gewalt in dieser Szene unterbrechen wir das Programm für eine Doku über Langusten! >:( :roll:
Ich mein darauf haben doch alle gewartet und dann... nix...kein geld evtl?? Neeeiin den sie hatten ja genug Geld um einen 10 minütigen Matrix-kampf zwischen Numerobis und Pyradonis zu zeigen :roll: Was keine Sau sehen wollte. Kein Timing kann ich da nur sagen.

Drehbuch:
Das große Fragezeichen :?: allen anschein anschein nach existiert laut den Credits zu allen Filmen ein Drehbuch aber aufgrund der nichtvorhandenen Story-Struktur muss es sich hierbei um ein Lustspiel ala` Helge Schneider handeln (nur dass es in seinen Filmen absicht ist) Hauptsache ein paar Storys zusammen gewurschtelt.


Kostüme:
Gut aber wieso zum Teufel trug Obelix in teil eins eine Weste? zu kalt für unsere Gallische Pussy oder wie? Und wieso trägt er den Hinkelstein auf nem Rucksack er ist stark genug um ihn mit Händen zu tragen. Und falls dass Ding für Depardieu zu schwer war hätte man dass Ding halt aus Papmache machen können (kann sein dass er aus Papmache war aber es lässt mich eher auf Plastik schließen).
Asterix ist nicht schlecht gekleidet aber es war ganz OK dass er in den anderen teilen die Originall-Kleidung trug auch wenn die Farben zu grell waren.

Musik:
Eins von 2 Plusen das aber nur für teil eins gilt. Das Theme war gut gewählt und gab die Gallische Folklore gekonnt wieder und fügte sich gut zusammen mit dem Film.

Kulissen:
Das zweite Plus. So stellt man sich das damilige Gallien vor :-D



Fazit:
Was für schreckliche Filme, hätten sie es besser Hollywood überlassen denn da arbeiten Regisseure die nicht so selbstverliebt sind und sich mit dem Stoff auseinander setzen und ins Detail gehen.
Ein Schlag ins Gesicht für jeden echten Asterix-Fan, Gosciny dreht sich garantiert im Grabe um :cry:

Fortsetzung folgt das war noch lang nicht alles......
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Beitrag: # 21584Beitrag Iwan »

Sehr guter Kommentar, wenn auch meiner Meinung nach etwas zu pessimistisch ... Würde mich ja nur interessieren, ich wusste gar nicht, dass man den dritten Film schon auf DVD kriegen kann ... Seit wann ist der denn raus?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Beitrag: # 21585Beitrag Erik »

Hallo Asteric`,
Asteric` hat geschrieben:der Film und die gesamte Reihe (welche uns hoffentlich nicht noch mehr Teile beschert) sind ein Schlag in den unterleib jedes Asterix-Vollblut-Fans :o
es freut mich, daß Du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Endlich stehe ich mit meiner Meinung zu den Realfilmen nicht mehr ganz alleine da (auch wenn ich es so nicht ausgedrückt hätte). :-D
Asteric` hat geschrieben:Und Numerobis war auch eine Frechheit! Er war viel zu jung, viel zu Möchtegern-cool und ich weiss bis heute nicht ob er nur einen Arm hat oder ihn nur aus Stilgründen unter seiner Kleidung trägt :?: falls dass einen Einarmigen darstellen sollte, dann sorry aber diese illusion hat nichtmal in den 60ern geklappt!
Jamel Debbouze's rechter Arm ist tatsächlich gelähmt. Siehe dazu auch die Wikipedia. Es muß schrecklich sein, einen Arm zu verlieren und daß er trotzdem in der Schauspielerei weitermachen kann, ist sicher großartig für ihn.

Allerdings hätte man dann vielleicht nicht unbedingt gerade für ihn Szenen entwerfen sollen, wo das besonders auffällt, weil man eigentlich 2 Arme dafür braucht. Das betrifft insbesondere die Kung-Fu-Szene im 2. Realfilm und die Ball-Spielchen im 3. Realfilm (am Ende, hast Du also nicht mehr gesehen, schätze ich).
Asteric` hat geschrieben:Neeeiin den sie hatten ja genug Geld um einen 10 minütigen Matrix-kampf zwischen Numerobis und Pyradonis zu zeigen :roll: Was keine Sau sehen wollte.
Ich stimme da ja durchaus zu. Nur mit dem "keine Sau" sollte man vorsichtig sein. Erstaunlicherweise (aus meiner Sicht) ist der 2. Realfilm unter Asterix-Fans ja sehr beliebt. Als Kritiker steht man da geradezu "auf verlorenem Posten".
Asteric` hat geschrieben:Gut aber wieso zum Teufel trug Obelix in teil eins eine Weste?
Das hat mich auch gestört. Fakt ist, daß man es im 1. Realfilm nicht für nötig hielt, die Comic-Kleidung wirklich nachzustellen, sondern auf abgetragene und handarbeitlich gefertigte dörfliche Kleidung Wert gelegt hat. Sehr schön zeigt das auch ein Vergleich von Obelix Hose im 1. und 2. Realfilm. Im ersten Film sieht sie groß berarbeitet aus. Im zweiten Film richtig comicartig. Auch Asterix trägt im ersten Film kein schwarzes ärmelloses T-Shirt, sondern etwas braunes. Im zweiten Film trägt er dann immerhin ein schwarzes T-Shirt mit Ärmelchen. Im 1. Realfilm hat man bei den Gallier-Kostümen ersichtlich auf ein hohes Maß an Realismus wert gelegt (sogar bei der Farbe von Obelix' Haaren, die nur ganz schwach rötlich sind), was man später, im 2. Realfilm, aufgegeben hat. Das mag auch damit zusammenhängen, daß der 1. Film im wesentlichen ein Dorf-Abenteuer sein sollte, der 2. Realfilm eine Fernreise behandelt.
Mir gefallen die Kostüme aus dem 2. Realfilm auch besser.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Asteric`

Re: Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Beitrag: # 21586Beitrag Asteric` »

Iwan hat geschrieben: ich wusste gar nicht, dass man den dritten Film schon auf DVD kriegen kann ... Seit wann ist der denn raus?

I.
da hab ich mich falsch bzw. nicht detailliert genug ausgedrückt, na gut ich gebs zu hab da etwas geschummelt :oops: . Ein Kumpel von mir hat sich den illegal downgeloadet und auf Div-X gebrannt (Aber nicht unter meinem Einfluss, ich find die Filme ja kacke) und als ich bei ihm war wollt er ihn sich unbedingt ansehn und nach ner halben Stunde beschlossen wir einstimmig lieber die nächste Kneipe aufzusuchen als uns das noch weiter reinzuziehn. Das er dass Risiko mit dem illegalen Download diesmal für diesen film eingegangen ist war vollkommen umsonst :roll:
Zuletzt geändert von Asteric` am 13. Juli 2008 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Beitrag: # 21587Beitrag Iwan »

Ach so, eben, hatte mich schon gewundert ...

Viel Spaß noch im Forum hier

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Asteric`

Re: Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Beitrag: # 21588Beitrag Asteric` »

Erik hat geschrieben:
Asteric` hat geschrieben:Und Numerobis war auch eine Frechheit! Er war viel zu jung, viel zu Möchtegern-cool und ich weiss bis heute nicht ob er nur einen Arm hat oder ihn nur aus Stilgründen unter seiner Kleidung trägt :?: falls dass einen Einarmigen darstellen sollte, dann sorry aber diese illusion hat nichtmal in den 60ern geklappt!
Jamel Debbouze's rechter Arm ist tatsächlich gelähmt. Siehe dazu auch die Wikipedia. Es muß schrecklich sein, einen Arm zu verlieren und daß er trotzdem in der Schauspielerei weitermachen kann, ist sicher großartig für ihn.

Allerdings hätte man dann vielleicht nicht unbedingt gerade für ihn Szenen entwerfen sollen, wo das besonders auffällt, weil man eigentlich 2 Arme dafür braucht. Das betrifft insbesondere die Kung-Fu-Szene im 2. Realfilm und die Ball-Spielchen im 3. Realfilm (am Ende, hast Du also nicht mehr gesehen, schätze ich).
Asteric` hat geschrieben:Neeeiin den sie hatten ja genug Geld um einen 10 minütigen Matrix-kampf zwischen Numerobis und Pyradonis zu zeigen :roll: Was keine Sau sehen wollte.
Ich stimme da ja durchaus zu. Nur mit dem "keine Sau" sollte man vorsichtig sein. Erstaunlicherweise (aus meiner Sicht) ist der 2. Realfilm unter Asterix-Fans ja sehr beliebt. Als Kritiker steht man da geradezu "auf verlorenem Posten".
Naja was den verlorenen Posten angeht bezüglich meiner Kritik:
Ich denke einige Fans reden sich den Film absichtlich schön weil sie nicht wahrhaben wollen dass ihr Liebling-Comic keine adäquate Umsetzung erhielt. Die Optik des Films ist das einzig positive und daran ziehen sich die Leute leider hoch. Es ist eine Art Verdrängung, auch ich habe mir damals nach dem kino-Besuch zu Teil 1 den Film schön gerdet. Da hatte ich aber noch nicht so viele Asterix Comics bewusst gelesen da ich noch ein Teeny war. Jetzt kenn ich bis auf die letzten 2 Bände alle Storys und bin mit dem Stil und dem Humor vertraut und erkenne die geschickt verstecketen Anspielungen auf historische Ereignisse. Man kann sogar bei Asterix was lernen! :asterix: Das kann man bei diesen Filmen nicht behaupten :-?
Was Jamel Dingsda als Numerobis angeht: Sorry wusste nicht dass sein Arm taub ist, trotzdem viel zu jung besetzt und nicht der Vorlage nachempfunden.

Naja aber gut dass hier noch jemand ist der diese Filme genauso auseinandernimmt wie ich, und mir wird auch niemand einreden können dass diese Filme gut sind ;-)

Gruss,
Asteric`
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Beitrag: # 21590Beitrag Iwan »

Ich denke mal, niemand hier wird behaupten, die Filme seien ein Meilenstein der Kinogeschichte, die noch in 100 Jahren als Meisterwerke gelten. Aber so weit es mich betrifft, es ist eine nette Unterhaltung, wie man so schön sagt zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus :) Ohne eine tiefere Spur zu hinterlassen ...
Komplett verreissen muss man die Filme noch lange nicht ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Asteric`

Re: Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Beitrag: # 21591Beitrag Asteric` »

Iwan hat geschrieben:Ich denke mal, niemand hier wird behaupten, die Filme seien ein Meilenstein der Kinogeschichte, die noch in 100 Jahren als Meisterwerke gelten. Aber so weit es mich betrifft, es ist eine nette Unterhaltung, wie man so schön sagt zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus :) Ohne eine tiefere Spur zu hinterlassen ...
Komplett verreissen muss man die Filme noch lange nicht ...

I.
Ich hoffe trotzdem inständig dass es irgendwann ein Remake gibt, dass eine adäqute Umsetzung liefert. Alle Comics und Bücher sind verfilmbar siehe: Spiderman, Iron Man, Der herr der Ringe, Harry Potter und die Flintstones. Es kommt nur drauf an wer sich an den Stoff heranwagt und ob derjenige tatsächlich Asterix-Fan ist und es nicht einfach nur behauptet.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Beitrag: # 21592Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Ich denke mal, niemand hier wird behaupten, die Filme seien ein Meilenstein der Kinogeschichte, die noch in 100 Jahren als Meisterwerke gelten.
um Meilensteine der Kino-Geschichte geht es doch gar nicht. Es geht darum, ob die Filme als Asterix-Filme gelungen sind.
Iwan hat geschrieben:Komplett verreissen muss man die Filme noch lange nicht ...
Nein, aber deutliche Kritik üben bzw. die Unzulänglichkeiten herausstellen (und derer gibt es viele) das sollte man schon. Denn die kritische Auseinandersetzung mit dem Werk ist ja gerade Grundlage der Bildung einer fundierten Meinung dazu. Und Meinungen diskutieren wollen wir doch hier, nicht wahr? ;-) Auf der anderen Seite kann man Gelungenes bei aller Kritik ja auch loben. So hat Asteric` ja die Filmmusik hervorgehoben und ich bin bekanntlich recht angetan vom Miraculix im 2. Realfilm.
Asteric` hat geschrieben:Es kommt nur drauf an wer sich an den Stoff heranwagt und ob derjenige tatsächlich Asterix-Fan ist und es nicht einfach nur behauptet.
Auch damit wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt ganz unterschiedliche Asterix-Fans mit unterschiedlichen Geschmäckern. Wer nun "tatsächlich" Asterix-Fan ist und wer das "nur behauptet", darüber sollte sich niemand zum Richter aufschwingen. ;-)

Auch ich könnte mir vorstellen, daß man einen niveauvollen Asterix-Realfilm produzieren kann. Ob es nun ausschlaggebend ist, daß der Verantwortliche Asterix-Fan ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte er eine gewisse Vorstellung davon haben, was Asterix "groß" gemacht hat und was eher nicht.

Auf der anderen Seite muß man natürlich sehen, daß einer Vielzahl von Asterix-Fans weltweit zumindest der 33. Band nicht gefallen hat. Wenn also sogar Uderzo als Mitschöpfer selbst Vorstellungen von der Figur hat, die in Asterix-Fankreisen nicht unumstritten sind, dann muß man sich natürlich schon die Frage der Maßstäbe für einen guten Asterix-Film stellen.

Was ich darunter im Mindestmaß verstehe, hatte ich weiter oben in diesem Thread ja schon zur Genüge kundgetan. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Asteric`

Re: Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Beitrag: # 21593Beitrag Asteric` »

Asteric` hat geschrieben:Es kommt nur drauf an wer sich an den Stoff heranwagt und ob derjenige tatsächlich Asterix-Fan ist und es nicht einfach nur behauptet.
Auch damit wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt ganz unterschiedliche Asterix-Fans mit unterschiedlichen Geschmäckern. Wer nun "tatsächlich" Asterix-Fan ist und wer das "nur behauptet", darüber sollte sich niemand zum Richter aufschwingen. ;-)

Auch ich könnte mir vorstellen, daß man einen niveauvollen Asterix-Realfilm produzieren kann. Ob es nun ausschlaggebend ist, daß der Verantwortliche Asterix-Fan ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte er eine gewisse Vorstellung davon haben, was Asterix "groß" gemacht hat und was eher nicht.

Auf der anderen Seite muß man natürlich sehen, daß einer Vielzahl von Asterix-Fans weltweit zumindest der 33. Band nicht gefallen hat. Wenn also sogar Uderzo als Mitschöpfer selbst Vorstellungen von der Figur hat, die in Asterix-Fankreisen nicht unumstritten sind, dann muß man sich natürlich schon die Frage der Maßstäbe für einen guten Asterix-Film stellen.

Was ich darunter im Mindestmaß verstehe, hatte ich weiter oben in diesem Thread ja schon zur Genüge kundgetan. ;-)

Gruß
Erik[/quote]

Naja ich meinte das mit dem Fan deswegen weil Sam Raimi der Spider-Man verfilmte immer wieder betonte er wäre schon immer Fan gewesen und das Ergebniss bestätigt dass auch. ich jedenfalls hätte nix dagegen wenn Asterix von hollywoood verfilmt würde da man sich in Europa eher größtenteils auf Klaumauk und langweilige "Kunstfilme" spezialisiert. Und es muss auch nicht zwingend alles von Französischen Darstellern gespielt werden, ich zB. finde dass Ben Stiller einen guten Asterix abgeben würde :-D
Also hoffe ich das Hollywoods Studios auf Asterix aufmerksam werden und die Rechte kaufen.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Beitrag: # 21594Beitrag Iwan »

Oh, nein, alles, nur das nicht! Also wenn ein Asterix von Hollywood produziert würde, wäre das für mich der allererste Grund, ihn nicht anzuschauen ...
Was Klamauk und langweilige Kunstfilme angeht, Asteric`, würde ich dir raten, mal nach dem Trailer von Tom Cruises neuem Stauffenberg-Film zu suchen und den dann mit dem Film mit Sebastian Koch in der Hauptrolle zu vergleichen (läuft nächste Woche garantiert irgendwo im TV, ist ja kurz vor dem 20. Juli) - Beweis, dass Europäer ernsthafte, oscarverdächtige Filme machen können, abgeschlossen ... Und ansonsten hilft noch "Der Untergang" ...

Das mag jetzt etwas vom Thema abgeglitten sein, aber es gibt so ziemlich keine abwegigere Vorstellung für mich als die, dass ausgerechnet Hollywood Asterix verfilmen soll. Damit würde höchstwarscheinlich jeder einzelne subtile Wortwitz verloren gehen, um stattdessen aus dem Film eine mit an den Haaren herbegezogenen Liebesstories garnierte Klamaukabfolge auf unterstem Niveau zu machen.

Ne danke!

Übrigens, ich hatte auch nicht gesagt, man dürfe die Realfilme nicht diskutieren oder kritisieren. Ich halte sie keineswegs für einen großen Wurf, aber ich denke, so weit man ein Comic überhaupt real verfilmen kann, ist es hier ganz gut gelungen. Deswegen kann man trotzdem den Film kritisieren, aber ihn komplett zu verreißen, halte ich für überzogen :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Asteric`

Re: Film Asterix und Obelix gegen Cäsar

Beitrag: # 21595Beitrag Asteric` »

Iwan hat geschrieben:um stattdessen aus dem Film eine mit an den Haaren herbegezogenen Liebesstories garnierte Klamaukabfolge auf unterstem Niveau zu machen.



I.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: genau das waren doch die bisherigen Filme
Antworten