Fantreffen 2008 in Amsterdam

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. Juli 2024).

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Termin?

Beitrag: # 18745Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen!
Comedix hat geschrieben:Das hört sich für mich jetzt nach Lupus' Eintrag nicht danach an, als wäre der 7.6. bei dir, Michael, völlig unmöglich. Können wir uns auf diesen Tag einigen?
Fairerweise muss ich wie Carsten diesmal darauf verzichten, mich aktiv an der Terminfindung zu beteiligen. Ich werde nächstes Sommerhalbjahr im Schnitt an drei Wochenenden pro Monat als Römer unterwegs sein (Stichwort "Römerschiff") und deshalb nehme ich, was als Termin kommt. Entweder ich habe Zeit oder ich muss mich zwischen Römern und Galliern entscheiden. :D

MfG
Michael
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: # 18757Beitrag jaap_toorenaar »

schoen waere es, wenn dein Roemerschiff in einem Amsterdamer Gracht ("Stadtkanal") auftauchen wuerde...
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19152Beitrag Comedix »

Hallo!

Dann sei es so, dass damit das Wochenende um den 7. Juni 2008 als Termin für das diesjährige Asterix-Fantreffen in Amsterdam sein wird. Jetzt kann man zumindest planen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: # 19759Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
so langsam fange ich an nachzudenken über ein Programm. Das Allard Pierson Museum wurde schon genannt: das ist ein Museum mit griechisch/römischen Funden, liegt zentral und muss bestimmt nicht vorreserviert werden. Selbst wäre ich gerne bereit mit Powerpoint eine Stunde mit winzigen Entdeckungen (die ich je als Buch herausgeben möchte) zu füllen - auch wenn das Meiste euch allen wohl bekannt sein wird.... Dann habe ich Frits van der Heide gebeten ob er nicht kommen könnte; Frits ist der holländische Übersetzer der Asterixserie und könnte erläutern wa so eine Arbeit bedeutet. Der ist wohlgesonnen, aber machte mich darauf aufmerksam, dass in dem Wochenende die Stripdagen (Tage der Comics) in Haarlem stattfinden, wo er auch auftritt. Da dachte ich, dass das auch einen Besuch wert sein kann (Haarlem ist unweit von Amsterdam - eine Viertelstunde mit dem Zug). Schliesslich wäre auch ein Beuch ans archäologische Freilichtmuseum Archeon in Alphen aan de Rijn denkbar - etwas weiter entfernt von Amsterdam, aber hübsch eingerichtet mit als Themen Steinzeit, Griechen, Römer und Mittelalter. Und wer eine turistische Grachtenrundfahrt erleben möchte soll das auch einfach beichten!
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19762Beitrag Comedix »

Hallo Jaap,

danke für die ersten Vorschläge. Könntest du vielleicht auch mal bei den niederländischen Autoren van Royen und van der Vegt nachfragen, ob sie Interesse haben uns zu treffen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19763Beitrag Iwan »

Hallo Jaap,

hört sich ja super an! Hast du zufällig auch Kontakt zu René van Royen und Sunnyva van der Vegt?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 19765Beitrag Carsten »

Hallo,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Haarlem ist unweit von Amsterdam - eine Viertelstunde mit dem Zug
Da haben wir bei unseren Fantreffen schon ganz andere Strecken zurückgelegt ... :wink: Und wenn die Möglichkeit besteht, den niederländischen Übersetzer zu treffen, dann würde ich auch zwei Stunden Zug fahren ...

Viele Grüße
Carsten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: # 19767Beitrag jaap_toorenaar »

Danke, Jungs, für die ersten Reaktionen! An René und Sunnyvva (Für Uneingeweihte: die Autoren von A. und die Wahrheit unter andern) hatte ich auch schon nachgedacht. René traf ich sogar letzte Woche noch bei einer Voraufführung für die Presse des neuen Films (der bei uns erst kommenden Donnerstag erscheint). Ich habe da aber nicht daran gedacht. Ich werde direkt nach diesem Beitrag im Forum eine Mail an sie schicken!
Jaap
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 19769Beitrag Maulaf »

Hallo Jaap,
das mit den Stripdagen hört sich interessant an, ist das eine Comicbörse, wo viele Händler sind oder eher vergleichbar mit einer Buchmesse für Comics?
Auf jeden Fall habe ich schon meinen Urlaub passend geplant, so dass ich höchstwahrscheinlich da bin (wenn mir nicht der Himmel auf den Kopf fällt...),
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19773Beitrag Lupus »

Hallo Jaap,

das hört sich alles klasse an! Ein wirklich passendes Programm für ein Fantreffen. Und auch eine Grachtenrundfahrt fände ich nicht schlecht.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 19836Beitrag Aktuar »

Jetzt leider sicher, dass ich nicht kommen kann. Seufzer, Großer Seufzer, Sehr großer Seufzer, Riesenseufzer, sitze im Flugzeug in die andere Richtung ...
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20294Beitrag Comedix »

Hallo,

während Jaap sich Gedanken zum Programm macht, mache ich mir Gedanken zur Unterkunft und Anreise. Diese beiden Faktoren bestimmen nämlich den Preis des Wochenendes und das ist schließlich nicht unwesentlich.

Ich (und Caroline nach gegenwärtigem Planungsstand) werde vermutlich am Freitag anreisen und am Sonntag nachmittag wieder zurück fahren. Gibt es zentral gelegene Unterkünfte, die sich hier anbieten? Ich bevorzuge ein Hotel (keine Jugendherberge o.ä.) und habe über HRS folgende gefunden, allerdings habe ich keine Ahnung, ob diese Stadtteile zentral und geeignet sind:

Amsterdam - Zwanenburg
Amsterdam - Hoofddorp (Airport Hotel)
Amsterdam - Zuidoost
Amsterdam - Zaandam

Ich stelle auch fest, dass Amsterdam im Juni kein preiswertes Plätzchen ist, die Hotels sind für ein Doppelzimmer so um die 100 Euro (also 50 Euro pro Nase) zu haben.

Und noch ein wichtiger Punkt: Wo kann man denn unser Festbankett am Samstagabend abhalten?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20298Beitrag Michael_S. »

Hallo,

da meine aktuellen Wasserstandsmeldungen so aussehen, als könne ich tatsächlich auch am Fantreffen teilnehmen, schließe ich mich mal der Suche nach einer Unterkunft an und brauche auch ein Zimmer für zwei Nächte von Freitag bis Sonntag. Ist nochjemand mit gleichen Wünschen da, der sich ein Doppelzimmer teilen möchte?

MfG
Michael
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: # 20437Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
für mehr Info zu den Comictagen in Haarlem s. www.stripdagenhaarlem.nl
Jaap
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20494Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen Flug buchen (Hinflug: Freitag 6. Juni 9:00 München, 10:30 Amsterdam; Rückflug: Sonntag 8. Juni 21:20 Amsterdam, 22:45 München). Wisst ihr schon, wann ihr kommt?

Wie komme ich am günstigsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen (Schiphol) in die Innenstadt (zum Hotel)?

Gruß, Wolf
Gesperrt