Automatisches LogIn

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Automatisches LogIn

Beitrag: # 16738Beitrag Iwan »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt es mir auf, dass mich das Forum trotz aktiviertem Auto-LogIn nach einiger Zeit "rauswirft", so dass ich mich wieder neu einloggen muss. Weiss jemand, woran das liegt und wie man es behben kann?
Danke im Voraus

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16741Beitrag Comedix »

Hallo Christian,

ich nehme an, dass es ein lokales Problem deines Browsers ist, da mir bisher keine ähnlichen Vorfälle bekannt sind und bei mir auch alles gut funktioniert.

Kannst du mir sagen, welchen Browser du benutzt, wie die Sicherheitseinstellungen lauten und ob du in den vergangenen Tagen Einstellungen geändert hast? Das automatische Login ist Abhängig von der Erlaubnis Cookies und JavaScript benutzen zu dürfen, ist das nicht oder nur eingeschränkt der Fall, funktioniert der automatische Login nicht korrekt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Automatisches LogIn

Beitrag: # 16742Beitrag idemix »

Iwan hat geschrieben:seit einiger Zeit fällt es mir auf, dass mich das Forum trotz aktiviertem Auto-LogIn nach einiger Zeit "rauswirft", so dass ich mich wieder neu einloggen muss.
Hallo,

das ist bei mir genauso. Alle paar Wochen muss ich mich neu einloggen. Ich dachte bisher, das sei ganz normal, weil mir dies auch in einem anderen Forum so passiert. Ich verwende Internet Explorer 7, mit einer älteren Version von IE war es ebenso...
Aber dies ist für mich auch nicht wirklich ein großes Problem, sodass es sich kaum lohnt, für die Ursachenerforschung und Behebung einen größreren Zeitaufwand zu betreiben...

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16744Beitrag Iwan »

Hallo,

also zunächst mal ist es bei mir wie bei Markus, wirklich störend ist das nicht. Ich hab auch Explorer 7, aber woran es liege könnte, ist am neuen Antivirenprogramm, das ich installiert habe. Aber das geht schon, danke jedenfalls für Nachfrage und Erklärung

C.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 16746Beitrag Erik »

Hallo,

ja, das tritt bei mir auch so sporadisch auf. Das erstunliche ist, daß ich zumeist dennoch vom Forum als registrierter User erkannt werde und namentlich unter den anwesenden stehe. Gleichwohl gelte ich nicht als eingeloggt, kann z.B. nicht auf meine PN's zugreifen oder Beiträge als Mitglied schreiben.

Schön ist es nicht, aber damit läßt sich leben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 16750Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

ich fliege ab und zu auch mal raus. Bei mir kann ich konkret nachvollziehen, wie es dazu kommt. Ob es bei Euch derselbe Grund ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Obwohl die LogIn-Verwaltung ja eigentlich über die bereits erwähnten Cookies erfolgt, hängt die Forensoftware beim ersten Aufruf einer Seite des Forums eine sogenannte "Session-ID" an die Links dran. Dies ist, wie der Name schon sagt, eine eindeutige Kennung für die aktuelle Session. Diese Session-ID könnte alternativ für die LogIn-Verwaltung genutzt werden, ist in unserem Fall aber unnötig (zumindest ist mir kein plausibler Grund bekannt, weshalb man sie brauchen sollte; aber vielleicht können die Experten der verwendeten Forensoftware Aufklärung bringen).

Wenn man nun längere Zeit nicht aktiv war, so wird man automatisch ausgeloggt. Gleichzeitig verliert die erwähnte Session-ID ihre Gültigkeit. Begibt man sich nun nach längerer Inaktivität wieder ins Forum und hat noch eine Seite mit der alten Session-ID geöffnet und klickt auf einen der Links, so denkt sich die Forensoftware: "Hoppla, da benutzt jemand eine ungültige Session-ID. Da stimmt etwas nicht. Den schmeiße ich mal raus."

Wenn man bei seiner Surf-Session immer im selben Browserfenster bleibt, dann ist oben beschriebene Situation recht unwahrscheinlich, da nach einem Link-Klick die unnötige Session-ID auf den Folgeseiten wieder verschwunden ist. Wenn man aber so wie ich die Hauptseite des Forums immer geöffnet hat und die einzelnen Foren und Threads in neuen Tabs öffnet, dann kann es schon mal passieren, daß man auf einer nicht mehr aktuellen Seite auf einen Link mit nicht mehr gültiger Session-ID klickt und somit rausfliegt.

Viele Grüße
Carsten

PS: gleiches dürfte natürlich passieren, wenn der Browser bei einem neuen Foren-Besuch die Seite nicht neu lädt, sondern eine alte Seite mit jetzt ungültigen IDs aus dem Cache holt.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16751Beitrag Iwan »

arsten, dann ist das bei mir die Lösung, denke ich. Denn bei mir wird die Seite nicht neu geladen, sondern jeweils aus den Favoriten raus geholt.

Aber da bin ich doch froh, dass es nicht nur mir so geht:)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Martin52

Beitrag: # 17688Beitrag Martin52 »

Hallo !!

Bei anderen Foren dieses Typs muss ich beim einloggen nur jeweils den ersten Buchstaben meines Namens (also M) eingeben. Darauf erscheint der Rest inklusive Passwort automatisch.
Hier geht das aber nicht - wieso? :-?

Zudem sind alle Texte hier breiter als mein Display, sodass ich immer scrollen muss, wenn ich z.B. rechts den "last post icon" anklicken möchte. :???: Ist da nix zu machen.

Eventuelle Antwort bitte auf Kindergarten-Niveau - ich habe den "Jargon" nicht so drauf - bin leider eine ziemliche Amphore am PC :sad:

Danke für die Info :smile:
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17689Beitrag Michael_S. »

Hallo,

die Sache mit dem Namen und Passwort kann nicht an diesem Forum hier liegen, sondern muss an deinem Browser liegen. Sonst könnte ja jeder den ersten Buchstaben deines Namens eingeben und würde sich mit deinen Daten einloggen können. :wink: Die zuständige Funktion heißt bei jedem Browser irgendwie anders (meistens irgendwas mit "Auto-Vervollständigung" oder "Formulardaten speichern"). Möglicherweise kann man bei deinem Browser angeben, auf welchen Seiten er diese Funktion anwenden soll und wo nicht. Und das ist dann eben für das andere Forum aktiviert und für dieses hier nicht.

Die Sache mit dem Scrollen ist tatsächlich ein Fehler hier im Forum. Liegt oben in der Titelzeile an dem Hinweis zum Umschalten der Forensprache. Der ist zu lang und so formatiert, dass er nicht von sich aus einen Zeilenumbruch macht. Das müsste also Comedix selber beheben.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17690Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben:Die Sache mit dem Scrollen ist tatsächlich ein Fehler hier im Forum. Liegt oben in der Titelzeile an dem Hinweis zum Umschalten der Forensprache. Der ist zu lang und so formatiert, dass er nicht von sich aus einen Zeilenumbruch macht. Das müsste also Comedix selber beheben.
Jetzt sieht es auch bei einer Auflösung von 1024 besser aus.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Martin52

Beitrag: # 17693Beitrag Martin52 »

Super! :-D Alles Bestens!

Danke!
Antworten