Asterix' Zukunft 2

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix' Zukunft 2

Beitrag: # 21612Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben:
idemix hat geschrieben:Was nach dem Tode von [...] Miraculix wohl passieren wird, das will ich mir gar nicht vorstellen,
Tja, Herr Karjaleinen hat da in "Politix" ja eine eigene Vorstellung zu entwickelt. Der kann ich mich bekanntlich nicht anschließen.


Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich vor der Lektüre von "Politix" gar nie bedacht, dass irgendjemand im Dorfe irgendwann mal sterben wird müssen.. Der These von Karjaleinen kann ich mich ebenfalls nicht anschließen, aber das haben wir ja im eigenen Thread schon diskutiert.
Erik hat geschrieben:Meiner Meinung nach passiert das, was in Odyssee schon angedeutet wurde. Er wird das Rezept rechtzeitig an einen anderen Druiden weitergeben, wie es schon seit Genrationen passiert ist. Und wenn die Gallier Glück haben, dann nimmt dieser neue Hüter des Rezepts Miraculix' Stellung im gallischen Dorf ein.
Ja Erik, so wird es auch aus meiner Sicht wohl passieren...

Da fällt mir eine weitere Möglichkeit für ein Ende ein (dafür müsste Uderzo allerdings einige Jahre überspringen und das Abenteuer - oder zumindest die letzten Seiten des Abenteuers - weit in der Zukunft spielen):
- unsere Gallier gehen in den Ruhestand und übergeben die Geschicke des Dorfes an die nächste Generation. Ein neuer Druide ist schon seit einiger Zeit aktiv,... ein gealteter Majestix stellt sich nicht mehr der Häuptlingswahl und übergibt das Dorf einem Nachfolger. Gemensam mit Asterix und Obelix zieht er sich in die zweite Reihe zurück, oder aber sie verlassen das Dorf um den Lebensabend irgendwo anders zu verbringen (in Atlantis?).
Wenn es ein Ende geben sollte, wäre so ein Ende für mich am leichtesten zu akzeptieren, aber viel lieber ist mir trotzdem ein open end.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Asterix' Zukunft 2

Beitrag: # 21614Beitrag Jochgem »

After the last book I do not even dare to think about the future of our beloved village. (A&O travel into the voids of deep space to be reunited with dr. Spock.)
Jochgem
(Sorry for the English, and for the sad comment)
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Machtnix

Re: Asterix' Zukunft 2

Beitrag: # 21693Beitrag Machtnix »

Nixalsverdrus hat geschrieben:also, ich fände die story von "asterix erobert rom" wäre ein gelungener abschluss der serie. warum sich gedanken über etwas machen, was es schon gibt?

da es Asterix erobert rom nie als comic gab, sondern allenfalls als filmbuch, könnte man daraus posthum den abschlussband machen. gibt sicher zeichner, die das könnten. und uderzo könnte in frieden einschlafen. damit wäre auch coscinny mit in das ende eingebunden, war er doch an dem film beteiligt.

ich denke, das wäre nur fair. :roll:
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber leider ist die Geschichte des Films voller Unlogik und passt nicht nur (bisher) des Endes wegen nicht in die offizielle Reihe.

Der Film stellt vielmehr eine Alternative zum Plot dar, der mit "Asterix der Gallier" gestartet wurde. Schließlich scheinen die Römer, incl. Cäsar, am Anfang des Films nichts mehr vom Zaubertrank zu wissen und spinnen sich so die Theorie von Halbgöttern zusammen. Denn mit Hilfe des Zaubertranks konnten in den Bänden auch schon andere als die Gallier aus dem Dorf den Römern heftige Niederlagen beibringen. Wären das dann auch alles Halbgötter?

Ich denke auch, ein abschließendes Ende der Serie wäre schwer zu realisieren. Aber es wäre wohl im Sinne Uderzos, da dieser nicht möchte das andere seine Serie fortsetzen. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass er mit dem nächsten oder, wenn er noch soweit plant, übernächsten Band ein Ende für die Serie gestalten will ..... vielleicht wird Miraculix auf seine alten Tage krank und kann den Trank nicht mehr brauen, und die Dorfbewohner verstreuen sich in alle Winde - das Ende wird irgendwie geheimnisvoll gestaltet, der Tod von Miraculix nicht explizit gezeigt sondern angedeutet, dabei trotzdem eine positive Stimmung, mit einem hoffnungsvollem Blick in die Zukunft erzeugt.....

Am liebsten wäre mir mal wieder eine gößere Reise. Nach China oder so, das wird ja schon lange spekuliert. Oder ins innerste Afrikas .... Sizilien, Kleinasien (Istanbul) wären auch noch Möglichkeiten.....


Aber stand nicht mal irgendwo, dass Uderzo für 2010 schon den nächsten Band plant, mit "großen Anspielungen auf die Gegenwart" o.ä.?

Hauptsache es wird nicht wieder so ein unglaublicher Mist wie der letzte Band mit den Außerirdischen. Die 3 Vorgängeralben waren schon nicht mehr gut, aber mit diesem Niveau läuft er Gefahr einen Mythos zu zerstören. Wäre schon ein unschöner Abschluß. Ein halbwegs guter Schlußpunkt wäre schon gut.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix' Zukunft 2

Beitrag: # 21697Beitrag Erik »

Hallo,
Machtnix hat geschrieben:Aber leider ist die Geschichte des Films voller Unlogik und passt nicht nur (bisher) des Endes wegen nicht in die offizielle Reihe.

Der Film stellt vielmehr eine Alternative zum Plot dar, der mit "Asterix der Gallier" gestartet wurde.
dem kann ich nur zustimmen. Das Ende von "Asterix erobert Rom" kann man nicht für die Comic-Reihe übernehmen. Der ganze Film ist inkompatibel mit den Asterix Comics.
Machtnix hat geschrieben:Ich kann mir daher schon vorstellen, dass er mit dem nächsten oder, wenn er noch soweit plant, übernächsten Band
Uderzo ist 81 Jahre alt. Wenn er wirklich 2010 einen weiteren Band herausbringen sollte, wäre er bereits 83. Daß er dann noch einen 35. Band in Angriff nimmt, hielte ich für eine sehr optimistische Einschätzung.
Machtnix hat geschrieben:Am liebsten wäre mir mal wieder eine gößere Reise. Nach China oder so, das wird ja schon lange spekuliert. Oder ins innerste Afrikas .... Sizilien, Kleinasien (Istanbul) wären auch noch Möglichkeiten.....
Dabei möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, daß Uderzo kein begnadeter Texter ist, jedenfalls nicht vom Formate Goscinnys. Selbst wenn er Asterix & Obelix eine große Reise unternehmen lassen würde, dürfte er es kaum schaffen, die jeweilige Volksgruppe mit ihren Klischees, Vorurteilen, Eigenheiten, Nationalsymbolen etc. liebevoll zu karikieren. Das sollte man zumindest bedenken, wenn man sich ein weiteres Reiseabenteuer wünscht. Eine Reise allein bedeutet noch keinen Band der alten Goscinny-Qualität, wie wir (m.E.) zuletzt an der Fahrt nach Atlantis gesehen haben.
Machtnix hat geschrieben:Aber stand nicht mal irgendwo, dass Uderzo für 2010 schon den nächsten Band plant, mit "großen Anspielungen auf die Gegenwart" o.ä.?
Soweit ich weiß, gibt es dazu noch keine offizielle Ankündigung. Inoffiziell will ein nicht näher bekannter Jemand von Uderzo selbst erfahren haben, daß der 34. Band 2010 erscheinen solle. Das wurde hier im Forum thematisiert und von Comedix im 112. Newsletter erwähnt.
Machtnix hat geschrieben:aber mit diesem Niveau läuft er Gefahr einen Mythos zu zerstören.
Ich hatte es im Zuge der Diskussionen zu Band 33 schon mehrfach geschrieben, da die aber ja icht mehr im Forum verfügbar sind, schreibe ich es nochmal. ;-) Diese Gefahr sehe ich nicht wirklich. Die alten Gosciny-Bände (und einige der Uderzo-Bände würde ich auch noch dazuzählen) werden nicht schlechter, egal wieviele schwache Bände Uderzo produziert. Asterix als Serie ist derart bekannt und insgesamt beliebt, daß dem "Mythos" an sich einige schwache Bände nichts mehr anhaben können. Das zumal viele Leute auch wissen, daß der ehemalige Texter nicht mehr lebt. Insofern setzt Uderzo höchstens seinen eigenen Ruf als Texter aufs Spiel, nicht aber den der ganzen Asterix-Serie. Der ist zu verfestigt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
fledermausia

Re: Asterix' Zukunft 2

Beitrag: # 21873Beitrag fledermausia »

Mein Tip wäre Asterix bei den Iren, oder eine Story in der Obelix seine große Liebe findet, die aber etwas kratzbürstig ist und es deshalb auch keine
schnelle Hochzeit gibt, das könnte sehr lustig sein, wenn Obelix sich dann
öfter bei Asterix beschwert: Die spinnt, die Perdixia! Sie lieben sich, sind
aber oft nicht einer Meinung lol. Alles Liebe von Fledermausia :comedix: :wuff: :-D
Antworten