Abitur Latein

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Abitur Latein

Beitrag: # 21235Beitrag jaap_toorenaar »

heute morgen schreibt gymnasiales Holland das Zentralabitur Lateinisch. Thema war Seneca und Tacitus. Heute morgen um 07.45 durfte ich im Radio den Kandidaten Mut zureden. Natürlich zog ich ein Asterixzitat herbei: Audaces fortuna iuvat (Schild 15,3). Wie Obelix darauf reagiert habe ich mal verschwiegen...
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abitur Latein

Beitrag: # 21236Beitrag Comedix »

Hallo Jaap,

kann es sein, dass du in Holland inzwischen ein bisschen prominent bist?

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Abitur Latein

Beitrag: # 21239Beitrag jaap_toorenaar »

ach Marco, wie soll ich darauf reagieren? Im Bereich Asterix war der Auftritt im ZDF-Quiz "Risiko" natürlich ein Auslöser: zuerst Lokalzeitung, bald darauf fanden auch Radio und TV mich jedesmal, als ein neues Heft oder ein neuer Film herauskam (vermutlich dem "Google"-Effekt zuzuschreiben). Als Lateinlehrer habe ich auch schon die verrücktesten Sachen erlebt; ich bin der feste Übersetzer ins Lateinisch für die gothic Band Epica (kennt bestimmt keiner) usw. Das Verrückteste: ich bekam letzten Oktober einen Anruf: "Können Sie den Satz "Engel existieren doch" ins Lateinisch übersetzen?". "Ja; wieso?" "Mein Sohn war Soldat in Afghanistan, hat es überlebt nach einigen lebensgefährlichen Augenblicken - der will es jetzt wissen." "Und was macht er mit dem Satz?" "Den lässt er auf seine Körperhaut tatuieren".... (Ich hatte kurz den verführerischen Gedanken, einen Grammatikfehler hineinzubringen, sodass irgendwann wenn er sich auszieht für eine Freundin, sie ihm die Liebe verweigert, weil seine Grammatik nicht stimmt, aber konnte mich beherrschen).
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Abitur Latein

Beitrag: # 21240Beitrag Iwan »

Hallo,

na, da wäre die Wahrscheinlichkeit wohl doch eher klein gewesen, dass das jemand bemerkt, mit dem Grammatikfehler ... Aber die Idee ist ja doch nett :)
Hast du denn bei dem Quiz gewonnen? Kann mich jetzt ehrlich gestanden und offen gesagt nicht erinnern :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Abitur Latein

Beitrag: # 21241Beitrag jaap_toorenaar »

das war Februar 2002 - der Moderator hiess Kai Böcking und die Sendung lief jeweils von 16.15 bis 17.00 Uhr. Es war nicht ein Quiz zwischen verschiedenen Kandidaten, sondern ein Quiz für Leute die sich in einem bestimmten Thema auskennen und alle Fragen dazu richtig beantworten sollen. Nach einigen Vorrunden war ich drin. Nach 3 gelungenen Sendungen wird der Kandidat gefragt ob er ins Finale einsteigen will mit dem Risiko alles verdiente Geld zu verlieren, oder aber wenn es gut geht alles verdoppelt zu sehen. Das habe ich gemacht und geschafft. Gewinn: 6000 Euro und der grosse Brockhaus (der letzte ist noch da...),
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Abitur Latein

Beitrag: # 21242Beitrag Erik »

Hallo,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Es war nicht ein Quiz zwischen verschiedenen Kandidaten, sondern ein Quiz für Leute die sich in einem bestimmten Thema auskennen und alle Fragen dazu richtig beantworten sollen.
ja, ich erinnere mich dunkel. Diese Sendung hatte ich ein paar Mal gesehen (laider aber keine von denen mit Dir, Jaap). Ich habe mich immer geärgert, was für unfaire Fragen da gestellt wurden, die kaum noch zum Thema gepaßt haben. So in etwa, wie der Hund des Freundes der geschiedenen Ehefrau des Schwippschwagers vom Vater desjenigen Mannes hieß, der das eigentliche Thema darstellte... Viele Kandidaten sind da, wenn ich mich recht erinnere, recht früh herausgeflogen.

Um so großartiger, daß ausgerechnet mit Asterix der Jackpot geknackt wurde. Auch wenn es dazu jetzt, nach 6 Jahren, sicher zu spät ist: Alle Achtung (schon für den Mut, sich überhaupt einer solchen "Prüfung" zu stellen, natürlich aber auch für das enorme Wissen, durch alle Runden zu kommen) und einen ganz großen Glückwunsch, Jaap! :miraculix:

Wirklich bedauerlich, daß solche Sendungen nicht so oft wiederholt werden, wie manche schlechte Krimi-Serien. Deine Auftritte - und natürlich Deinen Triumph - hätte ich wirklich gerne gesehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Abitur Latein

Beitrag: # 21250Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

ich habe bei den Sendungen damals mitgefiebert – und die Asterix Krawatten bewundert. :-D
Die letzte Frage war nach dem Zitat "Alles rennet, rettet, flüchtet." aus Asterix bei den Belgiern. Wenn ich mich richtig erinnere ...

Gruß, Wolf
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Abitur Latein

Beitrag: # 21251Beitrag jaap_toorenaar »

nein, Wolf, die letzte Frage war nach der Art von Laden der von den Eltern von A. und O. geleitet wird in Latraviata. Alles rennet, rettet usw. (steht allerdings in "Corsica"!) war in der vorletzten Sendung und da wurde geschummelt. Ich antwortete zuerst "Es ist nicht aus Der Glocke von Schiller, oder aus Kabale und Liebe". Da unterbrach de Moderator "bist du dir sicher dass es nicht aus Der Glocke ist?" worauf der Regisseur wie die Stimme Gottes aus dem Himmel erschall: "dies sieht aus wie vorgesagt; wir drehen die gleiche Frage nach der Aufnahme noch mal ohne Publikum!" - wobei ich schauspielerte dass die Frage sehr schwer war, aber zuletzt doch Die Glocke antwortete;)
Dank dieser Frage hatte ich allerdings vor dem Finale andere Zitate nachgeschlagen und gepaukt dass Die Garde stirbt nicht sondern sie ergibt sich ein Zitat war von einem General Cambronne bei Waterloo. Hätte ich nie gewusst, aber kam zu meinem Glück dran im Finale!
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Abitur Latein

Beitrag: # 21252Beitrag Erik »

Hallo,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Alles rennet, rettet usw. (steht allerdings in "Corsica"!) war in der vorletzten Sendung und da wurde geschummelt. Ich antwortete zuerst "Es ist nicht aus Der Glocke von Schiller, oder aus Kabale und Liebe". Da unterbrach de Moderator "bist du dir sicher dass es nicht aus Der Glocke ist?" worauf der Regisseur wie die Stimme Gottes aus dem Himmel erschall: "dies sieht aus wie vorgesagt; wir drehen die gleiche Frage nach der Aufnahme noch mal ohne Publikum!"
genau das meine ich mit fiesen Fragen. Von einem Asterix-Experten kann verlangt werden, daß er weiß, welches Zitat wo in der Asterix-Reihe steht. Bei jedem einzelnen Zitat aber andersherum zu fragen, wo dieses sein Gegenstück in der Weltliteratur, in Filmen, Versen, Psalmen oder berühmten Äußerungen hat, das ist eigentlich schon etwas unfair. Natürlich kann man es streng genommen noch vertreten, daß ein wahrer Asterix-Experte auch die Herkunft aller Zitate kennen muß (wahrscheinlich standen die meisten damals auch schon im Asterix Archiv), aber so 'rum zu fragen, ist dennoch eigentlich kaum noch eine Asterix-Frage. :-/

Insofern ist es nur ausgleichende Gerechtigkeit, daß Du diese Frage durch das gemeinschaftliche Verplappern von Moderator und Regisseur sowie die offenbar schlechte Vorbereitung der Redakteure (hatte man wirklich keine andere, unverbrauchte Frage mehr auf Lager?) diese Frage geschenkt bekommen hast. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
fledermausia

Re: Abitur Latein

Beitrag: # 21889Beitrag fledermausia »

Glückwunsch nachträglich, wenigstens hat ein echter Asterixfan gewonnen und nicht jemand
der nur scharf auf das Geld war und ein fotografisches Gedächtnis hat. Gruß von Fledermausia :comedix: :wuff:
Fixwienix

Re: Abitur Latein

Beitrag: # 21902Beitrag Fixwienix »

Lupus hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe bei den Sendungen damals mitgefiebert – und die Asterix Krawatten bewundert. :-D
Mir ging es genauso.
Ich habe dir damals die Daumen gedrückt und gleichzeitig versucht die Fragen zu beantworten.

Gruß Thorsten
Antworten