Obelix' zeichnerische Entwicklung

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22001Beitrag Comedix »

Hallo,

in einem Sonderband gibt es eine Darstellung von Obelix, wie sich sein Aussehen über die Jahrzehnte hinweg verändert hat. Mehrere Obelixfiguren laufen dabei hintereinander, ein ähnliches Bild von Asterix gibt es auch, das auch bekannter ist. Weiß jemand aus dem Gedächtnis, wo sich diese Abbildung von Obelix befindet?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22003Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Weiß jemand aus dem Gedächtnis, wo sich diese Abbildung von Obelix befindet?
in welchem Buch sie sich befindet, weiß ich jetzt ad hoc auch nicht. Aber auf der offiziellen Asterix-Seite findest Du sie. Unter Troubadix' Hütte -> Wanderausstellung -> Das Albert Uderzo Archiv.

Hier ist auch der Direktlink:
http://de.asterix.com/assurancetourix/s ... res/34.swf

Wenn Du eine Quellenangabe eines Buches brauchst, müßte man nochmal suchen...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22004Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
allzuweit brauchst du da gar nicht suchen:
http://www.comedix.de/interaktiv/wallpa ... obelix.jpg
Ich glaube, dass die Abbildung im Sonderband Uderzo aus der braunen Lederedition enthalten ist,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22005Beitrag Maulaf »

Nachtrag,
aus dem Sonderband stammt die Abbildung nicht, ansonsten fällt mir jetzt auch nichts dazu ein,
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22008Beitrag Comedix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:allzuweit brauchst du da gar nicht suchen
Ah, langsam wird mir meine eigene Homepage zu unübersichtlich! Danke, das Bild ist als Vorlage perfekt!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22034Beitrag Comedix »

Und so sieht es im Gesamtkontext aus ... ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22035Beitrag idemix »

Nach einer nur kurzen Betrachtung, ohne jetzt alles lesen zu können (das werde ich in Ruhe nachholen) kann ich schon mal eins sagen: Ich bin begeistert!!! :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix:

Eine Frage, das Bild unter Prügeleien, wo du als Bildtext schreibst: "Prügelszene aus: Wimmelbuch: Wo steckt eigentlich Idefix?, Seite 21", ist das nicht eine Szene aus Latraviata?
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22036Beitrag Comedix »

Jein. Man hat im Wimmelbuch die Szene aus Latraviata als Ausgangszeichnung verwendet, aber im Wimmelbuch ist sie noch viel "wimmeliger" ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22037Beitrag idemix »

Aha, ich verstehe. Ich hatte den Präfekten Bonusmalus und den bärtigen Legaten wiedererkannt, deshalb meine Frage.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22040Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Und so sieht es im Gesamtkontext aus ... ;-)
ich kann mich Markus nur anschließen, auch ich bin begeistert. Eine großartige Darstellung meines Lieblingscharakters. Das ist wahrlich ein Themenbereich der auch inhaltlich seiner gewichtigen Person gerecht wird. Es ist alles drin, was auf dem Fantreffen angesprochen wurde, und noch viel mehr. Die Zählungen der Prügeleien, Türklopfer und Wildschweinessen habe ich natürlich nicht nachgezählt, sondern muß sie Dir erstmal glauben.

Es werden jedenfalls alle Facetten des stark entwickelten Galliers beleuchtet. Die Texte sind auch ganz überwiegend schön gegliedert und bebildert. Einfach wunderbar! Ein ganz großes Lob an Dich für diese Arbeit. Das ist eine echte Bereicherung des Asterix Archivs zu seinem 10-jährigen Jubiläum. :D

Wenn Miraculix in Kleopatra über Obelix gesagt hat:
"Obwohl ich weiß, dass er als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist, erstaunt mich der Knabe immer wieder!",
dann müßte ich das abwandeln und könnte trefflich sagen:
"Obwohl ich weiß, daß er schon viele tolle Rubriken gezaubert hat, erstaunt mich der Marco immer wieder."

Einen einzigen Nachteil hat das Ganze nur:
Jetzt hat wirklich jeder wichtigere Dorfgallier einen eigenen Themenbereich... außer dem Namensgeber der ganzen Serie. :-D

Ach ja... und noch etwas. Natürlich habe ich auch zu diesem Themenbereich ein paar klitzekleine Anmerkungen. Die aber per PN, das ist für die breite Masse ja eher uninteressant. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22041Beitrag Comedix »

Hallo Markus und Erik,

vielen Dank für euer Lob. Ich möchte nicht unbescheiden sein, aber der Themenbereich für Obelix hat mich auch mit am meisten Zeit gekostet.

Einen Themenbereich für Asterix zu machen scheitert praktisch an dessen Präsenz. Man könnte praktisch alle Geschichten der 33 Bände Wort für Wort wiederholen, wenn man seine Chronologie erfassen würde. Matürlich könnte ich einen Themenbereich zu Asterix auf bestimmte Aspekte beschränken, so auf die Einnahme von Zaubertrank oder andere Details. Ein Themenbereich der sich komplett "anfühlt" würde es aber niemals werden. Der Aufwand ist derzeit einfach zu gravierend, als dass ich mich ausschließlich ihm widmen könnte.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Fixwienix

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22042Beitrag Fixwienix »

Hallo Marco,

ich bin wie schon meine Vorredner begeistert. Ein riesiges Lob für deine viele Arbeit, aber ein noch größeres Lob für das super Ergebnis!!!!
:obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix: :obelix:
Comedix hat geschrieben:Meist verkörpert Obelix die Rolle des gemütlichen und naiven großen Kindes, das während der Abenteuer mehr auf die Vorgaben seines Freundes und seiner Umgebung reagiert, als dass er selbst die Initiative übernimmt. Eine besondere Ausnahme und deutliche Herausforderung ist deshalb auch eine Situation auf dem neuen Kontinent im Album "Die große Überfahrt". Als er gerade auf der Suche nach Nahrung durch die Wälder streift, wird Asterix von den Indianern entführt. Nach Obelix' Rückkehr muss er mühsam schlussfolgern, was mit seinem gallischen Freund passiert ist und entsprechend raucht dabei auch sein Kopf. Letztendlich hilft ihm Idefix mit seiner Spürnase bei der Suche nach Asterix.
In diesem Zusammenhang würde ich noch das "Guru Guru Guru" ergänzen, das sogar Asterix, "der listige kleine Krieger" als gute List lobt.

Noch einmal:
Hut ab vor deiner Leistung!
Deine viele Arbeit gibt dem ganzen Projekt so viel Liebe und Seele, dass ich jedes Mal aufs Neue mit Freude im Asterix Archiv stöbere!

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22048Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco,

ich schließe mich auch den Vorrednern an und bin von dem neuen Themenbereich schwer begeistert. Super viele Details sind da drin, da muss ich mir jetzt nach dem ersten Überfliegen erstmal in Ruhe Zeit nehmen, das alles zu lesen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Obelix' zeichnerische Entwicklung

Beitrag: # 22060Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe noch ein paar Zeilen in der Einleitung und bei den Verkleidungen eingefügt, die Uderzo über Obelix gesagt hat, jetzt scheint mir der Bereich tatsächlich rund und fertig zu sein. Ich bedanke mich nochmals für euer Lob.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten