Der Sohn des Asterix und die Homöopathie

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Der Sohn des Asterix und die Homöopathie

Beitrag: # 23515Beitrag Erik »

Hallo,

von einem Bekannten wurde ich kürzlich auf dieses Heft hingewiesen, welches ich heute (wenn auch nicht von Amazon) erhalten habe:
http://www.amazon.de/Praktische-Tipps-H ... 98&sr=11-1

Wer sich das Cover mal anschaut, wird höchstwahrscheinlich dieselbe Assoziation haben, wie ich. Die Frisur, die Körperhaltung... alles sieht sehr nach dem Sohn des Asterix aus. Das Heft hat 66 Seiten und ist durchgehend farbig illustriert. Dabei kommt der "Sohn" in den verschiedensten Positionen vor, die - mal mehr und mal weniger - an den Asterix-Band erinnern. Auch die Frauen sehen nach typischen Darstellungen von Uderzo's jüngeren Gallierinnen aus. Am deutlichsten ist die Anspielung aber auf S. 44 des Heftes, wenn der "Sohn" aufrecht auf dem Schoß sitzt und mit gewichtiger Miene "GA!" sagt. Wer das Bild mit Sohn, S. 16, Bild 8 vergleicht, wird keinen Zweifel mehr an der Vorlage für diese Illustrationen hegen können.

Hier die Daten nochmal im Detail:

Jean-Paul Nowak/Nguyen Tan Hon,
Praktische Tipps und Homöopathie für Ihr Kleinkind
Ennsthaler, 2. Aufl. 2005, ISBN: 3-85068-559-4

In der 1. Auflage 1999 (die ich habe) heißt der Titel noch "... für Ihr Baby".

Das nur mal für die Sammler von Asterix-Nachahmungen und alle anderen, die einer Kuriosität nicht abgeneigt sind. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten