Sportaufnäher

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29101Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
ja, die Frage des Urheberrechts hatte ich ja im Ausgangsbeitrag bereits angesprochen. Plagiate à la "Atomkraftwerk" sind natürlich nicht aufnahmefähig, zum einen da sie rechtlich aktiv verfolgt wurden, zum anderen, da sie nicht im reglären Handel, sondern nur unter der Hand erhältlich waren.

Was die Frage angeht, ob die Benutzung der Figuren im Sinne der Autoren ist: Bei einigen der Aufnähern ist das evident nicht der Fall. Bei anderen (z.B. wo der eigene Verein als zauberhaft bezeichnet wird), ist das nicht so eindeutig.
Ich glaube, man muß da einfach auch unterscheiden, ob eine Lizenz nur zu umgehen versucht wurde, oder ob die Motive in der Tat mißbräuchlich verwendet wurden. Im harmlosen ersteren Fall wäre natürlich nichts gegen eine Aufnahme einzuwenden (siehe Buch "Politix", Burda-Schnittmusterbögen, Figur "Der unbeugsame Gallier", Karnevalskostüme o. ä.); ein deutlicher Mißbrauch liegt aber sofort dann vor, wenn unter Verwendung der Motive Botschaften vermittelt werden, die dem Ansinnen der Autoren auch zu widersprechen geeignet sein könnten. So ist jedenfalls nicht einfach davon auszugehen, daß man einen ganz bestimmten Verein als "zauberhaft" darstellen kann, denn das alleine würde schon (um bei meinem österreichischen Beispiel zu bleiben) ausreichen, um einen "Rapid"-Anhänger zu "beleidigen", wenn der Aufnäher einen solchen Vorzug etwa der Mannschaft von "Austria Wien" unterstellte, und sei der "Rapidler" auch noch so ein großer Asterix-Fan! - Ich glaube zwar nicht, daß sich Uderzo selbst für gewisse deutsche Sportvereine besonders erwärmen kann, aber warum sollte man damit andere vor den Kopf zu stoßen riskieren? - Sobald also die transportierte Botschaft unter Verwendung von Asterix-Motiven eine meinungsbildende Tendenz in eine zwangsläufige Richtung auszumachen erlaubt, können wir doch gar nicht mehr davon ausgehen, daß diese Meinung auch der des Autors entsprechen müsse! ... Somit wären sämtliche dieser Vereinsaufnäher gewissermaßen Vereinnahmungsversuche, und das ist per se schon ein Mißbrauch des geistigen Asterix-Eigentums, wie ich das sehe! :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29103Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben:Für mich ein typisches nicht-aufnahmefähiges Produkt sind diese Sport- und Vereinsaufnäher
Entschuldige wenn ich nun dies frage. Wo besteht denn bei diesen Aufnähern und der Figur "Der unbesiegbare Gallier" ein Unterschied. Wenn die Figur aufnahmewürdig sind, dann sind es diese Aufnäher ebenfalls.
Findefix hat geschrieben:natürlich würden sich Kaufhäuser wie Karstadt oder Quelle usw. durch deren Verkauf nicht auf die Seite eines bestimmten Vereins schlagen wollen, wo sie doch auch Kunden aus dem Lager gegnerischer Vereine genauso zu bedienen haben!
Natürlich sind die Karstadt Häuser z. B. in Bremen total auf Werder Bremen ausgerichtet. Man bekommt zwar auch Artikel zu anderen Vereinen, 90 % sind aber Werder Artikel. So ist es in anderen Städten/Regionen ebenfalls.

Noch was zu dem 2. Bild von links im Bild Sportaufnäher_2. Das ist ein Aufnäher eines Motorradclubs aus meiner Heimat Cuxhaven. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann war dieser Aufnäher für befreundete Clubs gedacht. Dann gab es noch den großen Aufnäher für die Kutte.
Findefix

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29105Beitrag Findefix »

Hallo Digger!
Entschuldige wenn ich nun dies frage. Wo besteht denn bei diesen Aufnähern und der Figur "Der unbesiegbare Gallier" ein Unterschied. Wenn die Figur aufnahmewürdig sind, dann sind es diese Aufnäher ebenfalls.
Das hatte ich oben bereits zu erklären versucht: welchem Lobbyismus sähe sich denn die Figur des "Unbeugsamen Galliers" verpflichtet? Dabei wurde doch lediglich die Notwendigkeit von Lizenzen und Namensrechten umgangen, indem man die Figur weder nach dem Schauspieler noch nach der von ihm verkörperten Rolle betitelte, - wie bei den anderen genannten Beispielen suchte und fand man Wege, diese (an sich harmlose) Figur regulär vertreiben zu können, ohne damit irgendwo rechtlich anzuecken. - Bei den Aufnähern hingegen würde es mir doch deutlich mißfallen, wie auf dem von Peter in einem "Fanshop" verlinkten weiteren Beispiel, dann auch in der Bibliothek lesen zu müssen: "Fuck the FC B" oder dergl.! Sowas finde ich wider die guten Sitten, unanständig und auch anstößig. - Es bleibt aber natürlich Marco unbenommen, die Aufnäher trotz ihrer eindeutig mißbräuchlichen Absicht in der Comedix-Bibliothek archivieren zu wollen, denn letzten Endes ist diese Entscheidung mitunter auch eine Auslegungsfrage des guten Geschmacks. Wenig Sinn würde es freilich machen, nur die "zauberhaften" Aufnäher präsentieren zu wollen, da dies einen völlig falschen Eindruck davon (im Gesamten gesehen) vermitteln würde.. :-/

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29106Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:diese (an sich harmlose) Figur
ist nicht so harmlos dargestellt wie Du es so ausführst, denn immehin ist dieser Obelix in etwa so dagestellt wie Conan the Barbarian und geht damit nicht konform mit der eigentlichen Obelix-Figur. Deshalb auch meine Ablehnung dagegen.
Findefix hat geschrieben:Wenig Sinn würde es freilich machen, nur die "zauberhaften" Aufnäher präsentieren zu wollen, da dies einen völlig falschen Eindruck davon (im Gesamten gesehen) vermitteln würde.
Warum denn das :?: ,es geht doch nicht darum die Ausagen zu den jeweiligen Vereinen zu dokumentieren sondern um der Aufnäher willen. Ich bin der Meinung man kann die Aufnäher in die Bibliothek aufnehmen ohne die anstößigen Artikel. Außdem sind wahrscheinlich noch einige andere im Umlauf und das man im Fußball(Eishockey) nun nicht grade zimperlich umgeht ist ebenfalls Asterix u. Obelix-mäßig (Raufereien mit Römern und Bewohnern). Über die Ausdrucksweise wollen wir erst gar nicht sprechen; wenn das bildliche fluchen durch Text ersetzt würde :oops:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29111Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Sobald also die transportierte Botschaft unter Verwendung von Asterix-Motiven eine meinungsbildende Tendenz in eine zwangsläufige Richtung auszumachen erlaubt, können wir doch gar nicht mehr davon ausgehen, daß diese Meinung auch der des Autors entsprechen müsse!
nein, darauf kommt es aber meiner Meinung nach auch nicht an. Wichtig ist, daß für Artikel dieser Art durchaus eine Lizenz erteilt würde, wenn jemand anfragen und das Portemonnaie öffenen würde. Werbung mit Asterix - wenn nicht gerade politisch - widerspricht nicht generell der Intention der Autoren. Die Ausdrucks- und Darstellungsweise auf einigen Aufnähern aber sicherlich schon.
Digger hat geschrieben:Wo besteht denn bei diesen Aufnähern und der Figur "Der unbesiegbare Gallier" ein Unterschied. Wenn die Figur aufnahmewürdig sind, dann sind es diese Aufnäher ebenfalls.
Findefix hat geschrieben:Dabei wurde doch lediglich die Notwendigkeit von Lizenzen und Namensrechten umgangen, indem man die Figur weder nach dem Schauspieler noch nach der von ihm verkörperten Rolle betitelte, - wie bei den anderen genannten Beispielen suchte und fand man Wege, diese (an sich harmlose) Figur regulär vertreiben zu können, ohne damit irgendwo rechtlich anzuecken.
Das sehe ich ebenfalls anders. Der Unterschied liegt hier nicht darin, daß das eine erlaubt und das andere verboten ist. Ich gehe ernstlich davon aus, daß gegen beides - Aufnäher, wie Obelix/Dépardieu-Figur - die Rechteinhaber vorgehen könnten, wenn sie denn wollten. Denn beides ist zu nah am Original, um eine freie Benutzung zu sein. In beiden Fällen wird das aber von den Rechteinhabern bislang geduldet.

Richtig ist, daß mit den Sportaufnähern eine Meinung vermittelt wird. Das an sich halte ich aber noch nicht für ein Ausschlußkriterium, wenn die Artikel im regulären Handel käuflich zu erwerben sind. Mit den Ovolix-Aufklebern wurde auch eine Meinung vermittelt, die ein Nestlé-Aktionär (Nesquik ist immerhin ein Konkurrenzprodukt) vielleicht als Kampfansage verstehen würde.

Ein weiterer Unterschied besteht hinsichtlich Obelix/Dépardieu-Figur und Sportaufnähern aber noch: Bei der Figur hat man sich immerhin bemüht, vordergründig einen gewissen Abstand zum Realfilm-Original zu halten (Schild, Design des Gürtels, Pose). Die Sportaufnäher stellen die Asterix-Figuren zumeist (es gibt in der Farbgebung einige Ausnahmen) 1:1 dar, wie im Comic. - Doch auch das halte ich nicht für ausschlaggebend, da auch bei der Figur bereits die Ähnlichkeit frappierend ist. Da ist der Schritt zu einer getreuen Übernahme kein großer mehr.
Digger hat geschrieben:Noch was zu dem 2. Bild von links im Bild Sportaufnäher_2. Das ist ein Aufnäher eines Motorradclubs aus meiner Heimat Cuxhaven. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann war dieser Aufnäher für befreundete Clubs gedacht.
Tut mir Leid, das wußte ich nicht. Dann ist das natürlich ein Falscher darunter, wenn er nur an befreundete Clubs weitergegeben wurde. Die Bilder waren auch nicht zur 1:1-Übernahme in einen eventuellen Biblitoheksartikel gedacht. Da könnte man dann sicherlich nochmal eine sinnvoll erscheindende Auswahl treffen.
Findefix hat geschrieben:Sowas finde ich wider die guten Sitten, unanständig und auch anstößig. - Es bleibt aber natürlich Marco unbenommen, die Aufnäher trotz ihrer eindeutig mißbräuchlichen Absicht in der Comedix-Bibliothek archivieren zu wollen, denn letzten Endes ist diese Entscheidung mitunter auch eine Auslegungsfrage des guten Geschmacks. Wenig Sinn würde es freilich machen, nur die "zauberhaften" Aufnäher präsentieren zu wollen, da dies einen völlig falschen Eindruck davon (im Gesamten gesehen) vermitteln würde.. :-/
Auch ich finde die Darstellung vieler der Aufnäher alles andere als geschmackvoll, aber sammlerisch habe ich da keine Berührungsängste. Und ich nehme mal an, andere Asterix-Sammler werden sich ebenfalls ohne weiteres dafür interessieren, denn es gibt sie nun einmal (sogar im Handel). Aus diesen Gründen würde ich also nicht von einer Aufnahme abraten, allenfalls halt aus rechtlichen (wobei Marco Asterix-Bilder an sich ja zeigen darf).

Zustimmen tue ich Dir aber darin, daß eine Erwähnung nur der "netten" Aufnäher nicht richtig wäre. Entweder ein Gesamtüberblick oder gar nichts. Differenzieren könnte man bei einer bildlichen Auswahl. Zumindest textlich sollte ggf. aber schon erwähnt werden, daß es noch andere gibt. Direkte Zitate oder Beschreibungen einzelner anstößiger Aufnäher könnte man dabei aber wohl vermeiden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29114Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Tut mir Leid, das wußte ich nicht. Dann ist das natürlich ein Falscher darunter, wenn er nur an befreundete Clubs weitergegeben wurde.
Na, siehst Du, wie das auf diesem weiten Gebiet ist. ;-) - Und wie möchtest Du das bitte bei jedem einzelnen Aufnäher nachvollziehen können, auf welche Weise und ob er denn "für Bares" auch offiziell erhältlich war.., - mal ganz davon zu schweigen, jemals auch nur eine annähernde Vollständigkeit dabei zu erreichen? - ... anhand welcher Anhaltspunkte möchtest Du denn vorgehen, um keine weiteren "Falschen" darunter verbleiben zu lassen? :roll:

P.S.: Und was versteht man unter einem "Kölner Schwein", wie auf einem weiteren dieser Aufnäher zu lesen ist.. :?:
(Diese Frage sei mir als Österreicher doch gestattet.)

LG, Andreas
Findefix

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29115Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
ist nicht so harmlos dargestellt wie Du es so ausführst, denn immehin ist dieser Obelix in etwa so dagestellt wie Conan the Barbarian
"Harmlos" meinte ich im Sinne von "unbedenklich", - weniger als Gegenteil von "furchteinflößend" wie Conan der Barbar (zu dem ich im übrigen auch keine Assoziationen feststellen kann).. ;-)
Außdem sind wahrscheinlich noch einige andere im Umlauf und das man im Fußball(Eishockey) nun nicht grade zimperlich umgeht ist ebenfalls Asterix u. Obelix-mäßig (Raufereien mit Römern und Bewohnern). Über die Ausdrucksweise wollen wir erst gar nicht sprechen; wenn das bildliche fluchen durch Text ersetzt würde
Sieh' an, und bei Asterix ist das bildliche Fluchen eben nicht durch Idefix-Kacke, Fuck-Ausdrücke u. ä. ersetzt, - das macht nämlich den "feinen" Unterschied! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29116Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:P.S.: Und was versteht man unter einem "Kölner Schwein", wie auf einem weiteren dieser Aufnäher zu lesen ist..
(Diese Frage sei mir als Österreicher doch gestattet.)
sie sei : Damit ist der Kölner Eishockeyclub Kölner Haie gemeint , die Düsseldorfer DEG sind gegen die Kölner nicht friedlich gesinnt(Gallier/Römer) in einem Lied wenn die DEG verloren hat heißt es : "Lieber mal Verlierer sein, als ein dummes Kölner Schwein"

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29117Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
sie sei : Damit ist der Kölner Eishockeyclub Kölner Haie gemeint , die Düsseldorfer DEG sind gegen die Kölner nicht friedlich gesinnt(Gallier/Römer) in einem Lied wenn die DEG verloren hat heißt es : "Lieber mal Verlierer sein, als ein dummes Kölner Schwein"

Vielen Dank für die Aufklärung! - Aha, von solchem "Sportsgeist" (Lieber mal Verlierer sein ...) weht einem hier also der Wind entgegen.. :o - Und ich dachte schon, es handle sich womöglich um eine örtlich zubereitete Wildschwein-Spezialität, auf welche die Düsseldorfer besonders scharf seien. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29119Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Aha, von solchem "Sportsgeist" (Lieber mal Verlierer sein ...) weht einem hier also der Wind entgegen..
jaja nichts für zartbesaitete ;-) Es besteht schon immer eine feindliche affinität der beiden Städte Köln und Düsseldorf zueinander, egal ob Fußball, Eishockey oder auch Karneval. Die Kölner und die Düsseldorfer kriegst du nie unter einem Hut(Gallier und Römer eben) ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29120Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
jaja nichts für zartbesaitete
Danke, schon klar! Und ich bin auch gewiß nicht so "zartbesaitet", wie Du vielleicht annehmen magst (aber auch kein Hooligan)... ;-) - Es ging mir dabei einzig um die verwendete Ausdrucksweise.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29121Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: (aber auch kein Hooligan)
diese Frotzelein zwischen Kölnern und Düsseldorfern hat nichts mit Hooligans zu tun ;-) bei uns ganz normal, gleich so ist es mit Dortmund, Schalke und Bochum.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29122Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Und wie möchtest Du das bitte bei jedem einzelnen Aufnäher nachvollziehen können, auf welche Weise und ob er denn "für Bares" auch offiziell erhältlich war.., - mal ganz davon zu schweigen, jemals auch nur eine annähernde Vollständigkeit dabei zu erreichen? - ... anhand welcher Anhaltspunkte möchtest Du denn vorgehen, um keine weiteren "Falschen" darunter verbleiben zu lassen? :roll:
habe ich doch oben schon geschrieben: Gar nicht. Da es eine ungeheure Vielzahl gibt, kann eine auf Vollständigkeit angelegte Übersicht nicht erfolgen. Nur ein genereller Überblick, daß es sowas gibt, mit einigen Beispielen (wobei man die Geschmacklosesten ja weglassen kann). Dabei muß natürlich schon eine Vermutung dafür sprechen, daß Aufnäher solcher Art verkauft und nicht verschenkt wurden, auch wenn man es Einzelfall nicht weiß. Da es aber ja auch nicht um den einzelnen Aufnäher, sondern um die Produktart als solche geht, wäre auch eine Falschzuordnung im Zweifel nicht so schlimm.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29152Beitrag Comedix »

Hallo,

diese Sportaufnäher sind nichts für die Bibliothek, weil es sich hier um nicht genehmigtes Material handelt, das auch noch unerlaubter Weise verkauft wird. Möglicherweise geht sogar der Rechteinhaber dagegen vor, deshalb möchte ich sie nicht in einem Eintrag berücksichtigen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29164Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:weil es sich hier um nicht genehmigtes Material handelt, das auch noch unerlaubter Weise verkauft wird
Heißt dass das alle Sportaufnäher mit Asterix nicht genehmigtes Material ist :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt