Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH !

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH !

Beitrag: # 32150Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Auf der Artikelseite zu den Asterix PEZ-Spendern schreibst Du u. a.:
Es gab noch verschiedene andere Verpackungsvariationen, unter anderem zur Veröffentlichung des Films "Asterix bei den Olympischen Spielen", über deren Erscheinen im deutschen Sprachraum derzeit aber keine Erkenntnisse vorliegen.

Nun habe ich nach der grünen und der blauen Serie (beide in der Bibliothek bereits abgebildet!) auch meinen ersten aus dieser Sonderedition mit Filmmotiv zum Kinoereignis von 2008 erwerben können (nämlich die "Asterix"-Figur, s. Abb. 1)und heute erhalten, - der anhängende Scan auf Abb. 2 zeigt die Rückseite der Originalverpackung und sollte die bestehenden ob. zit. Zweifel auch endgültig ausräumen können, womit der erwähnte Text infolgedessen noch einer Korrektur bedürfte! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix PEZ-Spender - 'Olympia Edition' 2008.jpg
Asterix PEZ-Spender - 'Olympia Edition' 2008.jpg (29.74 KiB) 4960 mal betrachtet
Asterix PEZ-Spender - 'Olympia Ed.' 2008 Rückseite.jpg
Asterix PEZ-Spender - 'Olympia Ed.' 2008 Rückseite.jpg (61.17 KiB) 4960 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32152Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:sollte die bestehenden ob. zit. Zweifel auch endgültig ausräumen können
Wobei aber der Verpackungsinhalt in französischer Schrift gehalten ist ;-) ; Abb. unten:

Gruß Peter
Dateianhänge
pez asterix olympic games.jpg
pez asterix olympic games.jpg (132.88 KiB) 4957 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32153Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Wobei aber der Verpackungsinhalt in französischer Schrift gehalten ist
Nein, - lediglich das Original-Filmlogo :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32159Beitrag Digger »

Da PEZ eine Firma aus Österreich ist, kann ich mir nicht vorstellen das diese Artikel nicht in Österreich (deutschsprachig) zu kaufen waren.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32161Beitrag methusalix »

Hallo,
Digger hat geschrieben:Da PEZ eine Firma aus Österreich ist, kann ich mir nicht vorstellen das diese Artikel nicht in Österreich (deutschsprachig) zu kaufen waren
Ganz einfach ; diese Artikel in französischer Sprache wurden für den französischen Sprachraum produziert ; siehe französische Asterix-Artikel von Ravensburger (Puzzle) ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32162Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Ganz einfach ; diese Artikel in französischer Sprache wurden für den französischen Sprachraum produziert ; siehe französische Asterix-Artikel von Ravensburger (Puzzle)
Damit dürftest Du aber falsch liegen, wenn Du auch mal die Rückseite etwas genauer studierst..! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32164Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:wenn Du auch mal die Rückseite etwas genauer studierst..!
Ja habe ich, da sind neun Länder vermerkt ; aber welche Sprache ist auf der vorderen Seite ;-)
Wenn es für den deutschsprachigen Raum wäre würde dann da ja auch "Asterix bei den Olympischen Spielen" stehen :lol:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32165Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Wenn es für den deutschsprachigen Raum wäre würde dann da ja auch "Asterix bei den Olympischen Spielen" stehen :lol:
Nein, weder notwendigerweise noch zwangsläufig, da es ich nur um ein Original-Filmlogo auf diesem Motiv handelt.
Ja habe ich, da sind neun Länder vermerkt ;
Und welche stehen dabei überall im Text an erster Stelle? ;-) - "A", "D" und "CH" als Länderkürzel gehören zu jenen Staaten, für welche auch der Verkauf bestimmt war :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32166Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
gehe ich Recht in der annahme das es sich hier um die "MINT CONDITION "ASTERIX THE GAUL OLYMPICS" Serie handelt :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32167Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
gehe ich Recht in der annahme das es sich hier um die "MINT CONDITION "ASTERIX THE GAUL OLYMPICS" Serie handelt
.. auch das oder allein der Filmtitel in englischer Sprache steht hier wohl ebensowenig drauf! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32168Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nein, weder notwendigerweise noch zwangsläufig, da es ich nur um ein Original-Filmlogo auf diesem Motiv handelt.
hier muß ich Peter wirklich zustimmen. Das Filmlogo gibt es in allen Sprachversionen und ist bei Merchandisingprodukten sonst immer in für das jeweilige Vertriebsland passenden Version aufgedruckt. Wenn man diese Spenderverpackungen im deutschsprachigen Raum hätte verkaufen wollen, dann hätte man das deutsche draufgedruckt. Daß hinten drauf die Zutatenliste in 4 Sprachen steht, besagt nun wirklich nicht, daß dieses Produkt auch in all den Ländern vertrieben wurde. Das ist daselbe, wie seinerzeit mit den "Pocket Drinks". Bei Zutatenlisten werden häufig viele Sprachen berücksichtigt.

Ich gehe hier nicht von einem Vertrieb in Deutschland oder Österreich aus und auch die Bibliothekskriterien besagen eindeutig, daß ees ein Indiz gegen ein deutschsprachiges Erscheinen ist, wenn Teile des Textes ausschließlich in einer anderen Sprache als Deutsch aufgedruckt sind. Gerade für den Hauptschriftzug, nämlich den Filmtitel auf der Vorderseite trifft das hier zu.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32181Beitrag methusalix »

Hallo,
habe hier ein paar Bilder aus der Pez-Fabrik in Linz gefunden wo grade die "Billa" Produkte am Band laufen 8)
Abbn. unten:

Gruß Peter
Dateianhänge
2005 a.jpg
2005 a.jpg (92.53 KiB) 4850 mal betrachtet
2005 b.jpg
2005 b.jpg (103.58 KiB) 4850 mal betrachtet
2005 c.jpg
2005 c.jpg (62.72 KiB) 4850 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32183Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
hier muß ich Peter wirklich zustimmen.
Na schön, ... sollt ihr also recht haben, ist es eben doch keine - wie ich vermutet hatte - "maßgebliche" Entdeckung. :-(

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32263Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

... obwohl: viewtopic.php?p=24584#p24584 :!: - Einzig das Original-Logo eines französischen Films vorne auf dem Bildmotiv (wo weiter kein "Text" drauf ist!) sagt also nichts aus, und "A / D / CH" steht bei den Sprachen noch dazu an erster Stelle.. :roll: - Von einem Erscheinen zumindest in einem dieser drei Länder (und sei's auch nur im Produktionsland Österreich selbst, dessen Sprache für die anderen ja dann auch gilt!) gehe ich dabei also nachwievor aus.

<at> Marco: Wie siehst denn Du das :?: - Anbei eine noch besser lesbare Abbildung der (wie ich denke: hierbei doch entscheidenden) vollständigen Rückseitenbedruckung.

LG, Andreas
Dateianhänge
PEZ Olympia Ed. - Rückseite.jpg
PEZ Olympia Ed. - Rückseite.jpg (81.73 KiB) 4804 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu PEZ-Spender: "Olympia"-Serie auch in A/D/CH

Beitrag: # 32264Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben: Von einem Erscheinen zumindest in einem dieser drei Länder (und sei's auch nur im Produktionsland Österreich selbst, dessen Sprache für die anderen ja dann auch gilt!) gehe ich dabei also nachwievor aus.
Wenn aber die Rückseite von Gregors Pezspender genauso gehalten ist , kannste es vergessen :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt