Asterix 1973 ?

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Asterix 1973 ?

Beitrag: # 33048Beitrag methusalix »

Hallo,
im Comic-Preiskatalog 1993 von Hethke ist auf Seite 60 unter Asterix vermerkt:
Asterix
1973(?)
ohne Verlag, Kb
(1-6) in 2 Serien a 3 Stück je 5.00 4.00 2.50
Hinweis: in Österreich erschienene Taschenhefte mit Auszügen aus den Alben

Weiß jemand zufällig was das für "Taschenhefte" sein könnten :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix 1973 ?

Beitrag: # 33050Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Weiß jemand zufällig was das für "Taschenhefte" sein könnten :roll:
Natürlich, - die Maresi-Comics! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix 1973 ?

Beitrag: # 33052Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
vielen Dank für diesen Hinweis, aber sag mal ; Ist das mit 1973 auch richtig :roll: Auf der Maresi - Seite steht:
"1975 Einführung von Maresi Alpenmilch 750g TV-Werbung „Maresi kommt mit Asterix“

http://www.meinemaresi.at/geschichte.php

http://www.meinemaresi.at/werbung.php

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix 1973 ?

Beitrag: # 33062Beitrag Maulaf »

Hi Peter,
die Angabe von 1973 bei den Heften kommt wahrscheinlich aus der Copyrightangabe, in den Heften steht nämlich "Copyright Dargaud Editeur 1973". Das tatsächliche Erscheinen kann dementsprechend ja auch später gewesen sein. Da 1973 die Taschenhefte bereits in Frankreich von der Firma "elf" herausgegeben wurden, ist das Copyright wahrscheinlich davon übernommen worden. Und da die Informationen beim Erscheinen des Comickataloges ja anscheinend auch nicht klar vorlagen wurde die Jahresangabe mit dem Fragezeichen versehen und ist im Laufe der Zeit wohl als allgemeingültig übernommen worden.
Ist auf jeden Fall ein interessanter Werbespot auf der Maresi Seite, den du verlinkt hast,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix 1973 ?

Beitrag: # 33065Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:Und da die Informationen beim Erscheinen des Comickataloges ja anscheinend auch nicht klar vorlagen wurde die Jahresangabe mit dem Fragezeichen versehen und ist im Laufe der Zeit wohl als allgemeingültig übernommen worden.
Danke für die umfassende Antwort :-) Prima , dann ergibt das ja eine umfassendes Bild .
Maulaf hat geschrieben:Ist auf jeden Fall ein interessanter Werbespot auf der Maresi Seite
Ja , finde ich auch 8)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix 1973 ?

Beitrag: # 33067Beitrag Erik »

Hallo,

für die Jahreszahl-Änderung habe ich den Thread mal in den Bibiotheksvorschlagsbereich verschoben. Wenn das erledigt ist, kann er m.E. in die "Sammlerecke" verlegt werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix 1973 ?

Beitrag: # 33068Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Prima , dann ergibt das ja eine umfassendes Bild .
Ja, finde ich auch, - und so brauche ich nicht einmal mehr nachzusehen. ;-) ... Sorry, aber ich war wohl zu sehr in "Single-Dingen" beschäftigt (bitte das aber nicht falsch zu verstehen!). :lol:

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix 1973 ?

Beitrag: # 33085Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Vielleicht würde es sich gerade hier empfehlen, das ein wenig transparenter darzustellen als nur die Jahreszahl zu ändern :?: - Wenn die Hefte nun jemand in Händen hält, liest er doch bloß das auf der Artikelseite (noch) nicht dazuvermerkte Copyright von 1973 und denkt sicher, die Angabe bei Comedix sei falsch, weshalb man vielleicht erwähnen sollte, daß es die Hefte zwar erst "1975 in Österreich ... gab", sie "aber mit einem Copyright von 1973 versehen sind" - oder in ähnlicher Weise formuliert.. :-)

LG, Andreas
Antworten