Ziel für Fantreffen 2012

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. Juli 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 39874Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Leider finden sich auf der Tour-Webseite noch immer keine konkreteren Angaben, abgesehen von einer kalifornischen Kontaktadresse
naja, aber da steht ja auch eine eMail-Adresse drunter. Hat da schon mal jemand hingeschrieben? Ansonsten könnte man ja mal - namens Comedix.de oder der deutschen Asterix-Internetcommunity (?) - anfragen, ob es nähere Informationen gibt oder wann mit deren Bekanntgabe zu rechnen ist.

Und auf der SEE-Webseite gibt es noch eine weitere eMail-Adresse "For information on booking":
http://www.seeglobalentertainment.com/e ... s/asterix/

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 39876Beitrag Iwan »

Hallo,

nein, ich habe noch nicht hingeschrieben, ich dachte auch, es sei besser, das namens Comedix zu machen.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 39931Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Ich hoffe, es gibt hierzu bald einen lokalen Ansprechpartner, denn die US-Ansprechpartner scheinen nicht mit jedem zu reden.
also, Mr. Baker von SEE Global Entertainment hat mir auf meine gestrige Mail sehr zügig geantwortet und mir mitgeteilt, daß er meine Frage nach weiteren Informationen u.a. an einen Herrn Schaeumer, der "Project Manager" für die Asterix-Tour in Berlin sei, weitergeleitet habe.

Abschließend schrieb mir Herr Baker, was ich gerne weiterleite:
Kurt Baker hat geschrieben:I wish you and the Asterix Forum and Community success in your planning this year, and we certainly hope you can work it out to make the Asterix Tour part of the experience.
Sollte ich weitere Informationen erhalten, werde ich mich melden. :-)

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 29. März 2012 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 40031Beitrag Erik »

Hallo,

mir hat gerade Herr Schäumer geantwortet, der offenbar in Deutschland für die Tour zuständig ist. Er schreibt, daß gerade die Abstimmung der Ausstellungsstücke mit Frankreich läuft und weiter:
Herr Schäumer hat geschrieben:Wir werden in jedem Fall in Frankfurt beginnen und dort die Halle der TUT Ausstellung nutzen. Der geplante Eröffnungstermin ist Mitte September. Der Kartenvorverkauf beginnt Mitte Mai.
Für letzteren Zeitpunkt hat er mir in Aussicht gestellt, uns mit weiteren Informationen, unter anderem dem Tourplan, versorgen zu können.

Zu der jetzigen Meldung sind vor allem zwei Sachen anzumerken:

- Wenn die Ausstellung bzw. Tour Mitte September in Frankfurt ist, dann ist natürlich die Frage, wie lange sie dort voraussichtlich bleibt. Dahingehend habe ich nun nocheinmal nachgefragt. Wenn sie auch im Oktober zu unserem Fantreffen in Frankfurt ist, wäre das einerseits günstig, weil wir Frankfurt ohnehin ales eine gute Möglichkeit anvisiert hatten und das Fantreffen dort noch nie war. Andererseits "verbraten" wir dann diesen Ort für einen Besuch der Asterix-Tour und bekommen von den anderen Interessanten Sachen, die wir ausgeguckt hatten, dort wohl nicht viel mit. Ggf. könnte man über eine Verlängerung des Fantreffens nachdenken, um 2 Tage Zeit zu haben.

- Das mit dem Vorverkauf klingt sehr starr, so als würde erwartet, daß man sich Monate oder Wochen im Voraus anmeldet, um teilnehmen zu dürfen. Das würde uns ja nicht unbedingt entgegenkommen, in Anbetracht dessen, daß einige Teilnehmer immer erst eher kurzfristig zusagen (können). Ich habe daher auch nochmal nachgefragt, ob man sich üblicherweise voranmelden muß oder ob nicht auch ein spontaner Besuch möglich ist.

Insgesamt würde ich sagen, haben wir damit zwar noch keine Planungssicherheit, aber doch wohl einigermaßene Sicherheit, daß die Tour wirklich in Deutschland stattfinden und einen Zeitrahmen, wann es weitere Infos geben wird. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 40040Beitrag Erik »

Hallo,

Herr Schäumer hat mir nun nochmal auf meine Nachfragen geantwortet. Die Asterix-Tour wird bis Mitte Januar 2013 in Frankfurt bleiben. Für unser Fantreffen im Oktober wird es also bei diesem Ort bleiben.

Es wird keine Anmeldung erforderlich sein, sondern der Vorabkauf der Karten ist rein fakultativ. Herr Schäumer meinte, daß man sogar damit rechne, daß der größte Teil der Karten direkt vor Ort verkauft werde. Daher sollte es auch kein Problem für Kurzentschlossene und Spontanbesucher geben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 40041Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

super, besten Dank für die Informationen! Gut, dass du den Kontakt hältst, so bleiben wir alle auf dem Laufenden und haben vielleicht die Möglichkeit, im Rahmen unseres Fantreffens in diesem Jahr mehr als der normale Besucher zu erfahren.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 40044Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:und haben vielleicht die Möglichkeit, im Rahmen unseres Fantreffens in diesem Jahr mehr als der normale Besucher zu erfahren.
von irgendeiner Sonderbehandlung war nun allerdings nicht die Rede. Es ging wirklich nur um die Informationen, die grundsätzlich jeder (künftige) Besucher bekommen kann. Aber falls mir da eine Möglichkeit für etwas Besonderes kommuniziert werden sollte, würde ich auch das natürlich weitergeben.

Ich habe jedenfalls mal nach dieser "Halle der TUT Ausstellung" geschaut, in der die Tour stattfinden wird. Es handelt sich offenbar um die derzeit (und noch bis 24.6.) in Frankfurt laufende Ausstellung "Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze". Auf der Webseite zur Ausstellung findet man unter "Anreise" die Information, daß es nur 800 Meter vom Hauptbahnhof entfernt liegt (Ecke Mainzer Landstraße/Güterplatz):
http://www.tut-ausstellung.com/de/frank ... fahrt.html

Das ist also sehr zentral in Frankfurt. In der Nähe sollte sich wohl auch irgendeine (hoffentlich bezahlbare) Unterkunft finden lassen. Nah bei ist z.B. das InterCity Hotel, bei dem es zumindest im Frühbucherkontingent ganz passable Angebote gibt. Aber das nur mal so als allererste Überlegung. Bevor es sicherere Informationen von der Tourfirma gibt, ist es für Buchungen wohl eh noch zu früh.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41167Beitrag Erik »

Hallo,

es ist nun also doch der Fall eingetreten, den ich als "worst case" befürchtet hatte: Die Tour verzögert sich aufgrund technischer Umsetzungsprobleme bis 2013. Herr Schäumer hat mir geschrieben:
Herr Schäumer hat geschrieben:Wir können deshalb den geplanten Eröffnungstermin im Herbst 2012 in Frankfurt nicht realisieren. Die Asterix Tour wir nun im März 2013 in München starten.
Er will sich aber mit den genauen Terminen für die ersten Tour-Städte 2013 demnächst nochmal bei mir melden. - Vielleicht können wir das dann ja nächstes Jahr realisieren, wenn Marco's Vorstoß für Zürich noch nicht in Stein gemeißelt ist.


Fragt sich, was wir nun dieses Jahr 2012 machen. Ich meine, wir könnten es natürlich bei Frankfurt belassen. Sehenswürdigkeiten fänden sich für einen oder eineinhalb Tage sicher genug. Aber wenn die Tour nun nicht mehr dafür spricht, kann man sich auch umsehen, ob es bessere Alternativen gibt. Die Tour nach Zürich auf dieses Jahr vorzuziehen (so das Christian überhaupt paßt) wäre natürlich eine weitere Denkmöglichkeit. Das müßte man dann natürlich relativ schnell zu planen beginnen, wenn das dieses Jahr noch was werden soll.

Als dritte Möglichkeit habe ich gerade gesehen, daß die Asterix-Ausstellung in Völklingen bis Mitte August 2012 verlängert wurde. Für alle, die die Ausstellung, in der ja auch einige Sammlerstücke von Stefan zu sehen sind, noch nicht gesehen haben, wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit, sich doch noch ein eigenes Bild zu machen. Es wäre zudem thematisch ausgesprochen passend für ein Fantreffen und sollte in knapp 2 1/2 Monaten auch noch gut planbar sein. - Für mich ist dieser Vorschlag natürlich insofern uneigennützig, als daß ich selbst bekanntlich schon da war. Das würde mich aber nicht von der Teilnahme abhalten. ;-)

Der Nachteil der Völklingen-Lösung wäre natürlich, daß ein gemeinsamer Besuch des Asterix-Films nicht stattfinden könnte, denn der läuft ja im August noch nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41168Beitrag Iwan »

Hallo zusammen

Das war ja zu befürchten, mit der Ausstellung ... Was das diesjährige Treffen angeht, da bin ich zu beidem bereit, sowohl zur Völklinger Hütte als auch zu einem Treffen hier. Ich kann mich da völlig nach den allgemeinen Wünschen richten.

C.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41171Beitrag Comedix »

Hallo,

ich wäre immer noch für Frankfurt im Herbst. Es gibt einige Ausgrabungsstätten der Kelten in der Nähe und den Film könnten wir auch gemeinsam genießen. Nach Völklingen zieht es mich nicht. Aber ich bin nicht zwangsläufig der Maßstab, nur weil ich bislang immer dabei war.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41172Beitrag Maulaf »

Hi,
ich wäre dann auch für Frankfurt im Herbst,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41178Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich wäre auch ohne die Asterix-Tour im Herbst wohl in Frankfurt dabei. Zürich fände ich auch in Ordnung. Eine Vorverlegung in den Sommer, um dann nach Völklingen zu gehen, würde mir zeitlich nicht so gut passen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41181Beitrag methusalix »

Hallo Ihr da,
sin wer dabei, auf zum Äppelwoi schlüfen :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41193Beitrag Erik »

Hallo,

gut, dann soll es also bei Frankfurt und dem gemeinsamen Filmbesuch dort bleiben. Das bedeutet, da der Film ja erst am 17.10. startet, daß nur die Wochenenden 20./21.10. und 27./28.10. in Frage kommen, wenn wir nicht schon in den November rutschen wollen. Und da (im November) könnte es dann schon wieder recht ungemütlich kalt für eine Städtetour werden.

Für das Wochenende 27./28.10. hatte Carsten schon geschrieben, daß er da nicht kann. Günstiger schiene also momentan das Wochenende 20./21.10. Dann ist der Asterix-Film auch noch ganz frisch. ;-)

Vielleicht könnten ja alle, die an einer Teilnahme interessiert sind, schon mal in ihren Terminkalender schauen und sagen, ob die an diesen Wochenenden voraussichtlich Zeit haben. Denn je früher wir einen Termin fixieren können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß ihn sich viele für das Treffen freihalten können.

@Marco: Hast Du eigentlich noch Kontakt zu Herrn Leber? Für letztes Jahr hatte er ja seine Teilnahme am Fantreffen zugesagt, wenn es in Frankfurt stattgefunden hätte. Insofern wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du ihm schreiben würdest, daß (und wann) es dieses Jahr dann wirklich in Frankfurt stattfinden soll. Vielleicht kann er es ja einrichten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41194Beitrag Batavirix »

das Wochenende 20./21.10. in Frankfurt gefällt mir ganz gut.

(Und das Wochenende 27./28.10. kann ich sehr schwierig)

Mit freundlichem Gruß,

Henk
Antworten