Virtuelle Sammelkarten

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43876Beitrag schokolinix »

Ein Dank an Marco, das er doch wieder einiges an Bereiche freigegeben hat.

Jetzt werde ich mal wieder auflösen welche Fehler ich gefunden habe.

Mac Teefuerzweifix 2:
diese Karte habe ich angelegt, da ich meine das das ein und derselbe Charakter wie im Heft ist, auch wenn der Name im Trickfilm nicht gesagt wird. Wenn auch Ihr der Meinung seit, dann sollte im Charakter vielleicht ein Hinweis stehen. Dieses habe ich mit meiner Info-Karte gemacht.
desweiteren ist Mac Teefuerzweifix in der Kategorie A-Z unter "M" eingeordnet, während man ihn bei Charaktere unter "T" eingeordnet hat.

Machwax 1 + 2
Machwax findet man unter Charaktere und A-Z unter den Namen. Gibt man diesen aber bei der suche ein, erscheint dort nicht Machwax sondern "Dieb" wo man natürlich dann die Beschreibung findet.

O'Fuenfuhrteefix 1 Info:
Comedix ...die hibernische Abstammung...
Karte ...die iberische Abstammung...
vielleicht kann mir mal einer sagen was jetzt richtig ist, Das Computerschreibprogramm sagt hibernische gibt es nicht, während google sagt gibt es.

O'Fuenfuhrteefix 2:
diese Karte habe ich angelegt, da ich meine das das ein und derselbe Charakter wie im Heft ist, auch wenn der Name im Trickfilm nicht gesagt wird. Wenn auch Ihr der Meinung seit, dann sollte im Charakter vielleicht ein Hinweis stehen. Dieses habe ich mit meiner Info-Karte gemacht.

So das war es wieder einmal was ich gefunden habe.

Neue Bilder gibt es gleich.

Gruss
schokoline
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43877Beitrag schokolinix »

Die ersten 3 Karten für Heute.
Dateianhänge
Briten Petulas Mann 1.jpg
Briten Petulas Mann 1.jpg (42.02 KiB) 5563 mal betrachtet
Briten Petulas Mann 1 Info.jpg
Briten Petulas Mann 1 Info.jpg (32.57 KiB) 5563 mal betrachtet
Briten Petulas Mann 2.jpg
Briten Petulas Mann 2.jpg (32.4 KiB) 5563 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43878Beitrag Comedix »

Die Fehler korrigiere ich gerne. Rechtschreibfehler, die sich im Laufe der Jahre wegen der Rechtschreibreform angesammelt haben, bspw. daß/dass und ähnliche, korriere ich nicht. Andere Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher natürlich.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43879Beitrag schokolinix »

Die nächsten 3 Karten.
Dateianhänge
Briten Petulas Mann 2 Info.jpg
Briten Petulas Mann 2 Info.jpg (33.74 KiB) 5563 mal betrachtet
Briten Relax.jpg
Briten Relax.jpg (29.28 KiB) 5563 mal betrachtet
Briten Relax Info.jpg
Briten Relax Info.jpg (56.15 KiB) 5563 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43880Beitrag schokolinix »

Auch heute werden es wieder 12 Karten sein. Zuerst einmal noch 3 Karten.
Dateianhänge
Briten Schnurstrax.jpg
Briten Schnurstrax.jpg (38.25 KiB) 5563 mal betrachtet
Briten Schnurstrax Info.jpg
Briten Schnurstrax Info.jpg (46.87 KiB) 5563 mal betrachtet
Briten Sebigbos 1.jpg
Briten Sebigbos 1.jpg (41.13 KiB) 5563 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43881Beitrag schokolinix »

So wieder die letzten für Heute.
Dateianhänge
Briten Sebigbos 1 Info.jpg
Briten Sebigbos 1 Info.jpg (63.59 KiB) 5561 mal betrachtet
Briten Sebigbos 2.jpg
Briten Sebigbos 2.jpg (29.56 KiB) 5561 mal betrachtet
Briten Sebigbos 2 Info.jpg
Briten Sebigbos 2 Info.jpg (27.24 KiB) 5561 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43882Beitrag schokolinix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Die Fehler korrigiere ich gerne. Rechtschreibfehler, die sich im Laufe der Jahre wegen der Rechtschreibreform angesammelt haben, bspw. daß/dass und ähnliche, korriere ich nicht. Andere Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher natürlich.
Ist gut, dann weiß ich Bescheid. Ist ja auch in Ordnung. Ich hoffe ich mache es Dir einfach mit dem finden und Du weißt was ich meine, so wie ich es hier immer schreibe.

Gruss
schokolinix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43883Beitrag Erik »

Hallo schokolinix,

schokolinix hat geschrieben:Mannekenpix Legionär Info:
Comedix ...im deutschen "Tim und Struppi"
entweder könnte man jetzt das so lassen, oder ...im Deutschen oder auch ...in deutsch daraus machen. Denn ob es nun wirklich Groß geschrieben werden muss, müsste sonst jemand anderes der sich damit besser auskennt schreiben.
es muß hier eindeutig "im Deutschen" heißen. Denn das steht ja für "in dem Deutschen", so daß "Deutschen" hier als Nomen gebraucht wird. Anders wäre es, wenn dort "in der deutschen Sprache" stünde, dann wäre es ein Adjektiv und gehörte klein geschrieben.
schokolinix hat geschrieben:Comedix ...Gedanke, Kartoffels frites
Vielleicht kann mir jemand dazu schreiben, ob das so im Heft steht? Dann wäre es besser man würde Kartoffels frites in " setzen.
Ja, im Comic steht "Kartoffels frites".
schokolinix hat geschrieben:Comedix ...auf den richtigen Schlach Zunge ankommt
Das Gleiche würde ich für Schlach vermuten. Das Wort Schlach kenn ich nicht Schlag wäre da noch eine Alternative.
Die Belgier sprechen das "g" als "ch", deshalb ja, es steht so im Comic.
schokolinix hat geschrieben:Comedix Er streitet sich mit Majestix, wer denn nun wirklich das mutigste Volk wäre, nachdem Cäsar behauptet hatte, daß die Belgier mutiger als die Gallier wären.
Also hier sollte dann doch mal jemand von den Fachleuten hier schauen, wie man diesen Satz denn richtig umändern kann.
Z.B.: "Er streitet sich mit Majestix, wer denn nun wirklich der tapferste Volksstamm sei, nachdem Cäsar behauptet hatte, daß die Belgier die Tapfersten aller gallischen Stämme wären."
schokolinix hat geschrieben:Merckx:
Merckx findet man auf Comedix nur bei den Karrikaturen, oder durch suchen oder über A-Z. Wenn wir aber davon ausgehen, das es ein Belgier ist müsste er auch unter Charaktere zu finden sein.
Nein, müßte er nicht, da er im Comic nicht als Person namentlich genannt wird. Daß der dort sichtbare Bote (der die Züge des Radrennfahrers trägt) in der Asterix-Welt Merckx hieße, ist nicht ersichtlich.
schokolinix hat geschrieben:O'Fuenfuhrteefix 1 Info:
Comedix ...die hibernische Abstammung...
Karte ...die iberische Abstammung...
vielleicht kann mir mal einer sagen was jetzt richtig ist, Das Computerschreibprogramm sagt hibernische gibt es nicht, während google sagt gibt es.
Comedix hat Recht. Hibernia ist der lateinische Name für Irland. Iberia wäre Spanien und hat im "Briten"-Band nichts zu suchen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43890Beitrag schokolinix »

Hallo Erik,

man lernt hier eben nicht aus. Ich hatte ja schon einiges über Asterix und Co. beim machen der Karten gelernt, aber scheinbar eben nicht alles. Das "Kartoffels frites" und "Schlach" so in den Heften steht hatte ich ja schon vermutet und super, das Du mich da aufgeklärt hast. Leider hat meine Mutter die Hefte von meinem Bruder verschenkt und bis heute habe ich mir immer noch keine neuen zugelegt.

"hibernische", naja latainisch kann ich nicht und deshalb ist es auch super sowas mal zu erfahren.

Die Karte Merckx, werde ich in Eilbote umbenennen, damit der Name dann nur in der Beschreibung auftaucht. Die Kategorie Karrikaturen bzw. sind eigentlich bei den Personen die Originalpersonen kommen im Set als Sonderkarten. Als Zeichnung finde ich gehören die eher in die Kategorie Charakter, wenn auch nicht mit direkten Namen dann aber z. B. wie bei Merckx als Eilbote, aber das muß jeder für sich entscheiden. Oder ihr hier bei Comedix. Es ist ja auch okay, das sie nur unter Karrikatur zu finden ist.

Wenn ich als Außenstehender aber sage, mal sehen, was für Figuren sind alles in den Heften, dann würde ich eher nur unter Charaktere suchen, als in der Kategorie Karrikatur. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Ich habe ja bei dem machen der Karten reichlich auf der Seite gestöbert und einiges an Kategorien durchgesehen. So habe ich ja auch vieles gefunden, was man bei der Auflösung von den letzten Karten gleich sehen wird.

So das war es jetzt erst einmal dazu. Die Auflösung kommt gleich.

Gruss
schokolinix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43891Beitrag Erik »

Hallo schokolinix,
schokolinix hat geschrieben:Das "Kartoffels frites" und "Schlach" so in den Heften steht hatte ich ja schon vermutet und super, das Du mich da aufgeklärt hast.
über solche Art Fragen kannst Du Dir auch selbst Klarheit verschaffen, mit der Comedix-Volltextsuche: ;-)
http://www.comedix.de/lexikon/special/v ... /index.php
schokolinix hat geschrieben:"hibernische", naja latainisch kann ich nicht und deshalb ist es auch super sowas mal zu erfahren.
Hibernia ist bei Comedix auch im Lexikon drin, aber vielleicht etwas schwer zu finden:
http://www.comedix.de/lexikon/db/hibernia.php
schokolinix hat geschrieben:dann aber z. B. wie bei Merckx als Eilbote, aber das muß jeder für sich entscheiden. Oder ihr hier bei Comedix. Es ist ja auch okay, das sie nur unter Karrikatur zu finden ist.

Wenn ich als Außenstehender aber sage, mal sehen, was für Figuren sind alles in den Heften, dann würde ich eher nur unter Charaktere suchen, als in der Kategorie Karrikatur. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Wenn Du in die Comedix-Suche "Eilbote" eingibst, bekommst Du ja den Eintrag zu "Merckx, Eddy" auch (als einzigen) ausgegeben. Insofern paßt das schon.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43894Beitrag schokolinix »

Hallo Erik,

Du hast Recht, die Volltextsuche hatte ich gesehen, aber nicht mehr dran gedacht. Werde es mir jetzt merken und bevor ich sowas schreibe dann da nochmal nachsehen.

Ebenfalls dumm von mir das ich hibernische nicht nachgesehen habe, aber auf sowas kommt man ja auch immer zuletzt.

Na da hatte ich mit Eilbote ja wieder mal den richtigen Einfall. So ein wenig kann ich mich hier scheinbar ja doch schon einwenig reindenken.

Jetzt aber wirklich die Auflösung im nächsten Post.

Gruss
schokolinix
Zuletzt geändert von schokolinix am 30. November 2012 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43895Beitrag schokolinix »

Diesmal war nicht viel, was bei den Karten anders ist.

Petulas Mann:
Auf Comedix ist er unter Petula nicht zu finden. Auch in der Suche oder A-Z wird man vergeblich suchen. Gefunden habe ich das Bild mit einem kleinen Text, allerdings ein anderer als auf der Karte, unter Lexikon Sprachspiele. Ob man ihn noch woanders findet weiss ich nicht. Genauso, ob man ihn unter Charaktere einsortieren sollte. Das müßt ihr hier allein auf Comedix entscheiden.

Sebigbos 2:
Diese Karte habe ich angelegt, da auf Comedix bei Sebigbos der Hinweis steht, das der Name Sebigbos eventuell aus the big boss zusammensetzt und im Trickfilm der Chef eben the big boss genannt wird. Also gehe ich mal davon aus, das es ein und derselbe Charakter ist. Auf Comedix sollte dann vielleicht ein Vermerk stehen, das er auch im Trickfilm vorkommt.

Das waren die Fehler, naja hier ist Fehler zu viel gesagt, die ich gefunden habe.

Neue Bilder kommen gleich.

Gruss
schokolinix
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43896Beitrag schokolinix »

Die ersten 3 Karten für heute.
Dateianhänge
Briten Seelax.jpg
Briten Seelax.jpg (28.78 KiB) 5528 mal betrachtet
Briten Seelax Info.jpg
Briten Seelax Info.jpg (53.32 KiB) 5528 mal betrachtet
Briten Teefax 1.jpg
Briten Teefax 1.jpg (35.23 KiB) 5528 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43897Beitrag schokolinix »

Wieder 3 Karten.
Dateianhänge
Briten Teefax 1 Info.jpg
Briten Teefax 1 Info.jpg (59.44 KiB) 5528 mal betrachtet
Briten Teefax 2.jpg
Briten Teefax 2.jpg (34.9 KiB) 5528 mal betrachtet
Briten Teefax 2 Info.jpg
Briten Teefax 2 Info.jpg (37.94 KiB) 5528 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43898Beitrag schokolinix »

Jetzt gibt es wieder 2 Karten.
Dateianhänge
Briten Teletex.jpg
Briten Teletex.jpg (24.86 KiB) 5526 mal betrachtet
Briten Teletex Info.jpg
Briten Teletex Info.jpg (60.96 KiB) 5527 mal betrachtet
Antworten