15 Jahre Comedix.de

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5787
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

als ich gerade den nächsten Newsletter vorbereite, fällt es mir auf: Im April 1998 startete Comedix.de zuerst noch als das "Asterix-Lexikon", kurze Zeit später als das "Deutsche Asterix Archiv" im Internet. Das heißt, dass Comedix.de heute das Jubiläum der 15 Jahre feiert. Damit dürfte dieses Projekt zu den am längsten laufenden Internet-Projekten Deutschlands gehören, sogar Google und auch Facebook sind noch nicht so lange Bestandteil des Webs. Das ist schon beeindruckend ... ich denke da an eine kleine Extra-Feier beim Fantreffen. ;)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4996
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo Marco ,
WOW, Herzlichen Glückwunsch

Wünsche Dir und deiner Seite weitere erfolgreiche Jahre

:cervisia:

:comedix:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1567
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hallo Marco,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7302
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,

auch meiner Anerkennung für dieses Jubiläum kannst Du Dir gewiß sein. Gerade angesichts der Schnelllebigkeit des Internets, wo allzuviele ambitionierte Privatprojekte sehr schnell wieder eingestellt werden, ist das Deutsche Asterix Archiv wirklich eine beeindruckende Ausnahme mit seiner (für Internet-Zeiträume) langen Geschichte und nach wie vor ungeschmälerten Aktivität und Aktualität. Ein Glück für alle Asterix-Fans, daß sich ausgerechnet ihrem Thema ein so ausdauernd motivierter Webmaster angenommen hat. :-)

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Und auf die nächsten fünfzehn Jahre! :cervisia:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

schokolinix

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag schokolinix »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.

So lange bin ich noch nicht mal im Netz unterwegs. Mein ersten Internetanschluß haben wir erst 1999 gekommen.

Also alle Achtung. So lange sind viele privaten Seiten nicht dabei.

Gruss
schokolinix

Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 407
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Jochgem »

Gratuliere!

It is really a rare thing that a privite webpage can be found that is this old. Even better: a webpage that has a vast amount of information and keeps refreshing itself. I propose a toast with a glass of fresh goat's milk! By Belenos!
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5787
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Besten Dank euch allen für die lieben Grüße! Ich glaube, derzeit ist zu erkennen, dass an allen Ecken und Enden wieder gearbeitet wird und deshalb gehe ich frohen Mutes in das 16. Comedix-Jahr. :-)
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Digger »

Herzlichen Glückwunsch zum 15.

Freuen wir uns zumindest jetzt schon einmal auf den 20. 8)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5787
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Gut möglich ... schließlich existiert eine alternative Asterix-Seite auch schon seit 8 Jahren ohne jede Änderung. Also ist Comedix.de im schlimmsten Fall noch bis 2021 gesichert. ;-)
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 968
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu diesem Jubiläum. Comedix.de hat mich bisher einen sehr großen Teil meines Internet-Lebens begleitet und mir immer sehr viel Freude gemacht. Es ist wirklich eine ganz großartige Leistung, was du da über all die Jahre auf die Beine gestellt und immer weiter gepflegt hast!

MfG
Michael

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5787
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Danke, Michael! Übrigens ist auf deiner Seite ein Fehler, der dazu führt, dass der Inhalt nicht mehr korrekt dargestellt wird: Hier
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5787
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Tja, aus Recherche-Gründen in eigener Sache für einen Themenbereich habe ich heute alte Papiere durchforstet und die ersten Kontaktbriefe zum französischen Verlag und dem EHAPA-Verlag zeigen, dass ich bereits im September 1997 die ersten Seiten online hatte und erst ein Jahr später, im September 1998, Comedix.de als das Asterix-Archiv unter dieser Domain online gegangen ist. Genau genommen, haben wir also den 15. Geburtstag schon um ganze 7 Monate verpasst ... :-)

In diesem Zusammenhang habe ich auch das erste (im Prinzip nette) Schreiben der Anwälte von Uderzo vom August 1998 wieder gefunden, das inzwischen die Basis der Duldung darstellt. Darin wird u.a. die Nennung des Namens "Asterix" innerhalb der Internetadresse als nicht genehmigt genannt, denn meine ersten Asterix-Seiten waren Teil eines anderen Projekts und lagen damals unter "www.tentacle.de/asterix/forum.htm". Ich weiß noch, dass ich auf dieses Schreiben geantwortet hatte, aber niemals eine Antwort bekam. Darin habe ich erst einmal erklärt, was eine Internetadresse mit einem Unterverzeichnis von einer Domain unterscheidet. Diese Seite "tentacle.de" gehörte damals einem Bekannten, der dort eine Shopseite hatte und die Anwälte gingen deshalb davon aus, dass das alles einen kommerziellen Charakter hätte, obwohl ich mit der Toplevel-Domain nichts zu tun hatte. Daraufhin habe ich meine Seiten aus diesem Unterverzeichnis geholt und Comedix.de als Domain beantragt.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 968
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben:Übrigens ist auf deiner Seite ein Fehler, der dazu führt, dass der Inhalt nicht mehr korrekt dargestellt wird: Hier
Ich weiß. Das sind noch die Nachwirkungen davon, dass meinem Provider Ende März ein Storage-Controller abgeraucht ist. Ich habe noch nicht alle Backups wieder drin. Zum Glück ist meine private Seite die mit dem geringsten Datenverlust (von den Asterix-Sachen ist gar nichts verloren gegangen, nur eben noch nicht alle wieder online). Andere von mir betreute Seiten hat es schwerer erwischt.

Aber zurück zum Thema dieses Threads: Dann feiern wir jetzt eben das 15jährige der Domain, nicht der Seite. ;-) Auf den Themenbereich bin ich schon sehr gespannt!

MfG
Michael

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2182
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo

Na, da muss ich ja auch ganz herzlich gratulieren, das werden wir dann gebührend feiern! Ich hoffe, das Archiv gibt dir, Marco, auch etwas von dem zurück, was du uns allen damit geschenkt hast *Pathetisch, nicht :oops: ?*

Viele Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 632
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Marco,

Gratuliere zu diesem Jubiläum.

Auf zum nächsten 15 Jahren.

Henk