Ergänzung: te Neues Kalender

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Ergänzung: te Neues Kalender

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,

ich kann einige Ergänzungen zu den te Neues Kalendern beitragen. Zunächst einmal ist dazu voranzuschicken, daß te Neues offenbar - anders als ich es bislang zu wissen glaubte - bereits 1986 eine Asterix-Kalenderlizenz hatte. Die frühesten mir bekannten te Neues Kalender stammten bislang aus 1987, womit ich davon ausging, daß te Neues diese für 1987 von Ehapa übernommen hat, die ja bis 1986 Asterix-Wandkalender herausgebracht haben. Aber nun sind auch von te Neues Kalender für 1986 (also von 1985) aufgetaucht.

I. Kleinformat

Hier kann ich Dir die Cover der Kalender von 1986, 1987 und 1992 nachreichen, womit die Galerie dann von 1986 bis 1995 komplettiert werden kann. - Es bedarf insoweit auch einer Korrektur des Textes im Artikeleintrag und auf der Übersichtsseite, wo jeweils 1988 als frühestes bekanntes Ausgabejahr steht.
te Neues Kleinformat 1986.jpg
te Neues Kleinformat 1987.jpg
te Neues Kleinformat 1992.jpg
II. Postkartenformat

Auch für das Postkartenformat kann ich das Cover des 1986er Kalenders nachtragen. Auch hier ist insoweit eine Änderung von Eintragstext und Angabe auf der Übersichtsseite vonnöten, da bislang der 1987er Kalender der frühest bekannte war.
te Neues Postkartenformat 1986.jpg
III. Normalformat

Und schließlich gibt es auch für das Normalformat bereits einen te Neues Kalender von 1986. Davon kann ich allerdings kein "echtes" Coverbild liefern, da ich nur ein beschädigtes Exemplar bekommen habe, bei dem (u.a.) das Januar-Blatt zum unteren Teil fehlt. Insofern sieht man auf dem Coverbild hier (anders als ursprünglich) unten das illustrierte Kalendarium des Februarblattes. Zumindest bis jemand ein besseres Bild hat, wird man das aber wohl nehmen können. Immerhin ist ja so die Existenz des 1986er Kalenders belegt und man kann den oberen (Bild-)Teil des Covermotivs zur Identifikation sehen.

Schließlich sind auch hier Eintragstext und Übersichtsseite korrekturbedürftig, da bislang ja der 1987er Kalender der erste bekannte war.
te Neues Normalformat 1986 (beschädigt).jpg
Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7093
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung: te Neues Kalender

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Prima, das ist sehr gut! Kommt sofort auf die Todo-Liste und bald lege ich auch wieder mit dem Abarbeiten los.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7093
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung: te Neues Kalender

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Die Kalenderbilder habe ich nun eingefügt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de