Tischkalender "Asterix im Land der Götter"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 812
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Tischkalender "Asterix im Land der Götter"

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Mir ist das nicht deutlich: sind die Tischkalender "Asterix für jede Lebenslage" und "Asterix im Land der Götter" ( http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... nslage.php )
nun nur an die ausenseite verschieden,
oder ist auch die Inhalt ganz verschieden?

Mit freundlichem gruss,

Batavirix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7030
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Tischkalender "Asterix im Land der Götter"

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe den alten Tischkalender nicht mehr, aber die Abbildungen im neuen kommen mir nicht bekannt vor.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 812
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Tischkalender "Asterix im Land der Götter"

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

die Tischkalender "Asterix für jede Lebenslage" aus 2012 und die neuen Tischkalender "Asterix im Land der Götter" aus 2014 sind (fast) 100% gleich;
das heißt; alle Abbildungen sind gleich.

Marco:
vielleicht soll das im Bibliothek auch gemeldet werden

Mit freundlichem Gruß,

Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8040
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Tischkalender "Asterix im Land der Götter"

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

ich habe die beiden Versionen des Aufstellers "Asterix für jede Lebenslage" nun auch einmal ausführlich verglichen. Im Ergebnis kann ich Henk weithin zustimmen.
Batavirix hat geschrieben:die Tischkalender "Asterix für jede Lebenslage" aus 2012 und die neuen Tischkalender "Asterix im Land der Götter" aus 2014 sind (fast) 100% gleich;
Zunächst einmal sei bemerkt, daß beide Aufsteller den Titel "Asterix für jede Lebenslage" tragen. Der neuere (rotes Cover) ist zwar anläßlich des Filmes "Asterix im Land der Götter" erschienen, aber das ist weder sein Titel noch taucht irgendwo innen ein Filmbezug auf.

Die beiden Aufsteller sind aber inhaltlich wirklich nahezu identisch. Abweichend sind allein das Cover, die Werbeseite für andere Verlagsprodukte am Ende, die Auflistung der Asterix-Bände (um Bd. 35 ergänzt und etwas anders angeordnet) und das Impressum. In letzterem steht bei der jüngeren Ausgabe mit dem roten Cover "1. Auflage". Angesichts der völligen Inhaltsgleichheit mit der 2012er Ausgabe grenzt das schon an einer Täuschung.
Batavirix hat geschrieben:Marco:
vielleicht soll das im Bibliothek auch gemeldet werden
Ja, unbedingt. Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen. Derzeit steht dort nur: "Im Februar 2015 erschien zum Kinostart des Films "Asterix im Land der Götter" eine weitere Ausgabe dieses Aufstellers mit gleicher Seitenanzahl". Daraus ergibt sich nicht deutlich, daß die Seiten auch inhaltlich gleich sind. Hierauf sollte der interessierte Bibliotheksbesucher aber schon hingewiesen werden.

Damit das nicht übersehen wird, verschiebe ich diesen Thread mal in den Bibliotheksvorschlagsbereich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7030
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Tischkalender "Asterix im Land der Götter"

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Damit das nicht übersehen wird, verschiebe ich diesen Thread mal in den Bibliotheksvorschlagsbereich.
Danke, ich habe das nun ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de