Ergänzung: Alfonz

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Ergänzung: Alfonz

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,

der Bibliothekseintrag "Alfonz" im Bereich "Sekundärliteratur" sollte um einen kurzen Hinweis ergänzt werden.

In der aktuellen Ausgabe 2/2016 für April-Juni 2016 mit dem Titelthema "Antikes Rom - Die Renaissance des klassischen Sandalencomics" findet sich auf S. 18 bis 23 ein Beitrag von Peter Nover, in dem unter der Überschrift "Urbs aeterna und Orbis galaxiae - Das antike Rom im Comic" eine Auswahl verschiedener Comicserien vorgestellt wird, deren Handlung rund um das alte Rom angesiedelt ist oder dort anknüpft. In diesem Rahmen kommt auch Asterix zur Sprache mit besonderem Fokus auf Bd. 36.

Dazu ist ein Bild enthalten und ein Text, der etwa eine 3/4 Spalte ausmacht. Für einen eigenen Eintrag würde das sicherlich nicht reichen, eine kurze Ergänzung in einem bestehenden Eintrag rechtfertigt es aber schon.

Eine kurze Bemerkung zu dem Artikel an sich, jenseits dessen, was für die Biblitohek relevant ist, sei mir an dieser Stelle gestattet: Mich hat der Beitrag enttäuscht. Das Titelthema erweckt den Eindruck, als erfahre man etwas Hintergründiges über die "Renaissance" von Comics mit dem Römer-Thema. Das ist aber nicht wirklich der Fall. Weder wird analysiert, weshalb in jüngerer Zeit dieses Thema wieder in Mode kommt, noch werden in nennenswertem Umfang gemeinsame Linien und/oder Unterschiede der verschiedenen Werke herausgearbeitet. Es wird auch nicht etwa ein Gesamtüberblick über die Comic-Veröffentlichungen, die das Thema verarbeiten, angestrebt (die kürzlich hier im Forum angesprochene Römer-Serie der "Abrafaxe" in Mosaik findet z.B. keine Erwähnung). Es handelt sich schlichtweg um ein Sammelsurium von Kurzvorstellungen einzelner - großteils noch laufender - Comicreihen mit entsprechender Thematik, die dem Autor wohl gerade erwähnenswert schienen. Wer mal Ideen sammeln möchte, welche Comics man noch mal lesen könnte, der mag damit ja gut bedient sein. Ein größerer Mehrwert ist dem aber kaum zu entnehmen, was mir für ein Titelthema in einem Fachmagazin etwas zu wenig ist.

Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7093
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung: Alfonz

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Besten Dank, ich habe den Artikel aktualisiert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de