Nun, genau genommen sind die Filme, die ja bislang zugelassen sind/waren, auch keine Comics (die Real-Filme sind nichtmal Cartoons). Und da es "Asterix-Quiz" und nicht "Asterix-Comic-Quiz" heißt, ist das eigentlich auch kein Ausschlusskriterium. Und wenn es "Asterix-Comic-Quiz" heißen würde, wäre dem (Quiz-)Namen nach auch z.B. "Asterix in Novaesium" legitim. Deshalb denke ich, dass diese Art der Definition uns nicht weiterbringt.
Das wiederum ist nachvollziehbar - wenn es sich um ein "Asterix-Alben-Quiz" handelt (Achtung, nur zur Sicherheit schreibe ich hier mal dazu, dass es mir keineswegs darum geht, wie das Quiz letzten Endes heißt, diese "..."-Formulierungen benutzte ich in diesem Post bloß zur Verdeutlichung des jeweils gemeinten Inhalts; ich hoffe und wünsche mir, dass die Bezeichung "Asterix-Quiz" genau so bleibt, wie sie ist).
Auch dem kann ich zustimmen, nachdem es bei den Filmen ja genauso ist wie bei den Sonderbänden. Wenn und falls die Filme trotzdem drinbleiben, wäre es meiner Meinung nach aber von der Logik her sinnvoll und wünschenswert, auch einige relativ gängige Sonderbände zu erlauben, weil ich da ziemliche Parallelen sehe. Zu diesen würde ich derzeit "Wir Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist", den "Goldenen Hinkelstein", "Asterix erobert Rom" (also den Album-artigen Band, zusätzlich neben dem Film) und "Das Geheimnis des Zaubertranks" (ebenfalls zusätzlich zum Film) zählen. Das kann man natürlich anders sehen, aber in meinen Augen rangieren die auf gleichem Level wie die offiziellen Bände 32 & 34, bloß dass sie eben keine offizielle Nummer haben.Erik hat geschrieben: ↑9. März 2022 18:51 [...] Ich kann damit leben, wenn einige Sonderbände einbezogen werden. Einen allzu großen Vorteil sehe ich darin aber auch nicht, weil dann wieder einige Teilnehmer, die einen bestimmten Band nicht haben - und dass dies auch bei Quiz-Teilnehmern der Fall ist, zeigen ja schon die hiesigen Äußerungen -, sich dann einen Lupus suchen werden, wenn eine Frage aus solch einem Band gestellt wird. Diese Fragen werden sich dann nämlich auch außerhalb des Erwartungshorizonts der meisten Teilnehmer bewegen.
Deshalb würde ich eine Begrenzung auf Bd. 1-39 (zzgl. künftiger regulärer Bände) am meisten begrüßen. [...]
Natürlich kann man das anders sehen und es wäre zweifellos einfacher, sich gar nicht erst auf Definitions-Debatten einzulassen und einfach zu sagen: "Was eine offizielle Album-Nummer hat (also derzeit 1-39 unabhängig vom Inhalt, aber nur die "Kiosk"-Version ohne Bonus-Inhalte irgendwelcher Luxusausgaben), gilt - alles andere nicht". Auf diese Weise wäre man bei den absoluten Basics, bei denen man davon ausgehen kann, dass jeder Asterix-Fan sie hat/kennt.