T-Shirt für Fantreffen in Köln

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. Juli 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54579Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben:
WeissNix hat geschrieben:Lesen die Mundart-Übersetzer hier etwa nicht mit?
es würde mich sehr wundern, wenn sie es täten.
Höhöhö - meine Frage war auch eher eine rhetorische ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54580Beitrag Andy-67 »

Ich hatte an anderer Stelle schon mal ein paar mundart Sprüche gepostet, vielleicht ist da ja was passendes dabei
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54582Beitrag Comedix »

Wie wäre es denn hiermit? Ich glaube, dass es besser aussieht, wenn etwas UNTER den beiden eislaufenden Galliern ist. Ich habe mich für das Marketing-Logo der Stadt Köln entschieden, das 2014 vorgestellt wurde. Ob wir das ohne Konsequenzen nehmen dürfen? Egal, für einen Entwurf reicht es wohl. Alternativ könnte ich es auch verändern und die blaue Linie, die den Rhein darstellen soll, unter dem roten Strich durchziehen. Und statt des Spruches kann ich mir auch einfach nur "Asterix-Fantreffen 2017" als Text vorstellen.
t_shirt.jpg
t_shirt.jpg (24.08 KiB) 7028 mal betrachtet
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54583Beitrag Marmelada »

Grundsätzlich auch nicht schlecht, Marco. Aber wenn ich im Köln Wörterbuch deinen Text eingebe, wird es "jedem Dierche sing pläsierche" geschrieben.

Vielleicht sollten wir doch "Asterix Fantreffen 2017" nehmen. Damit sind wir jedenfalls auf der sicheren Seite und können nichts falsch machen :-)

Was für ein Text hatte eigentlich eurer erstes Köln T-Shirt?
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54584Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Wie wäre es denn hiermit? Und statt des Spruches kann ich mir auch einfach nur "Asterix-Fantreffen 2017" als Text vorstellen.Gruß, Marco
Hallo Marco,
das Motiv gefällt mir auch sehr gut, beim Spruch würde ich vielleicht sogar "Asterix Fantreffen Köln 2017" schreiben, ich weiß nicht, ob jeder das Logo so eindeutig der Stadt Köln zuordnet. Andererseits steht es dann ja sowieso auch noch auf der Rückseite des T-Shirts bei der Aufzählung.
Für die T-Shirt Bestellung würde ich mich auch anbieten, in meiner Nachbarschaft gibt es einen entsprechenden Laden.
Marmelada hat geschrieben:Was für ein Text hatte eigentlich eurer erstes Köln T-Shirt?
Hallo Heike,
damals gab es noch kein T-Shirt, ebensowenig bei einigen weiteren Treffen,
viele Grüße
Gregor
Zuletzt geändert von Maulaf am 25. Januar 2017 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54585Beitrag Andy-67 »

Wie wäre es denn mit einem schlichten "auf nach Köln" oder so etwas in der Richtung?
Schliesslich sind wir ja Gallier und keine Kölner, wir wollen ja nur zum Besuch nach Köln
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54587Beitrag Comedix »

Andy-67 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem schlichten "auf nach Köln" oder so etwas in der Richtung?
Schliesslich sind wir ja Gallier und keine Kölner, wir wollen ja nur zum Besuch nach Köln
Finde ich sehr gelungen. Wie heißt denn "auf nach Köln" auf Kölsch?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54588Beitrag Andy-67 »

Hallo Marco , also wenn ich auf der Seite http://www.dekoelsch.de heisst die Übersetzung :op noh köln

auf der Seite Seite http://www.mingsprooch.de heisst es: op noh Colonia
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54590Beitrag WeissNix »

Andy-67 hat geschrieben:Hallo Marco , also wenn ich auf der Seite http://www.dekoelsch.de heisst die Übersetzung :op noh köln

auf der Seite Seite http://www.mingsprooch.de heisst es: op noh Colonia
Ich hätte bei beiden Seiten erwartet: "op noh Kölle..."

Aber es gibt keinen Kölschen Duden, daher wurde die Zeile "ich mööch zo Foß no Kölle gon" in einem Song von Willi Ostermann bei den Bläck Fööss zu "ich möch zo Foß no Kölle jon" oder BAP zu "Ich mööch zo Fooss noh Kölle jonn".

Evver "Kölle" singe se all...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54592Beitrag Marmelada »

Danke Gregor :-)

Sagt mal ... und wie heißt "auf nach Köln" bei den Galliern? Schließlich sind wir keine Kölner! :-D
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54595Beitrag Comedix »

Ähm .... ist ja toll, dass ihr über den Spruch diskutiert, aber was haltet ihr vom Motiv? ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54597Beitrag Andy-67 »

Moin Marco

Da hast du natürlich recht, zum Motiv,das finde ich OK, ich würde es ein wenig tiefer platzieren, und den Comedix Schriftzug darüber setzen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54598Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben:Ähm .... ist ja toll, dass ihr über den Spruch diskutiert, aber was haltet ihr vom Motiv? ;-)
Da halt ich mich raus, da persönliche Meinung.
Orthografie ist hingegen von allgemeinem Interesse ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54599Beitrag Marmelada »

Comedix hat geschrieben:Ähm .... ist ja toll, dass ihr über den Spruch diskutiert, aber was haltet ihr vom Motiv? ;-)
Das Motiv ist doch nebensächlich, Marco :cervisia:

Quatsch! Ist es natürlich nicht. Ich finde es auch ganz ok und wie Andy schon bemerkt hatte, könnte es etwas tiefer gesetzt werden.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54600Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:beim Spruch würde ich vielleicht sogar "Asterix Fantreffen Köln 2017" schreiben, ich weiß nicht, ob jeder das Logo so eindeutig der Stadt Köln zuordnet.
ich teile das Bedenken, dass das Logo nicht hinreichend die Assoziation zu Köln weckt. Und Asterix Fantreffen würde ich vorne eher nicht draufschreiben, weil das irgenwie doppelt wirkt, wo doch hinten schon traditionell "Asterix Convention" draufsteht.

Offen gesagt gefällt mir demgegenüber der letzte Vorschlag von Henk noch etwas besser. Er hat den Witz mit dem Baumhaus drin und das Motiv sieht gestalteter aus als diese zwei schlichten roten Spitzen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten