Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 72510Beitrag Nullnullsix »

Michael_S. hat geschrieben: 14. März 2023 20:02 Stimmt, wenn man das so berücksichtigt, ist genau diese Reihenfolge sinnvoll.
...was dann ein sicheres Zeichen dafür ist, dass es eben grade so NICHT gemacht wurde. Wir reden hier schließlich über ehapa :-D
Im Ernst: Wir haben den Band damals im Deutschuntericht behandelt als er grade frisch erschienen war. Ich bin daher ziemlich sicher, dass ich damals die Erstauflage hatte. Ich guck mal bei Gelegenheit, wie meiner aussieht. Vermute aber, dass er den Preis in der Mitte hatte.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 72511Beitrag Nullnullsix »

Michael_S. hat geschrieben: 13. März 2023 20:00
Nullnullsix hat geschrieben: 13. März 2023 10:41 Bzgl. der Auflagen-Sammlungsseite von Michael: Ich geh ja erstmal davon aus, dass es IMMER bei neuen oder geänderten Merkmalen VON JEDEM Band eine entsprechende neue Auflage gab.
Zu dieser Annahme gibt es meines Erachtens keinen triftigen Grund. Insbesondere in den 70er Jahren, wo teilweise drei Bände pro Jahr erschienen sind, halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich, dass bei jeder Änderung alle Bände neu gedruckt wurden. Für 1973 habe ich beispielsweise fünf verschiedene Varianten (drei aufgrund der Backlist-Zahl, zwei weitere für Fremdwährungen), aber bisher keinen Band in mehr als zwei dieser Varianten. Es erscheint mir auch recht unlogisch, dass man alle zwei bis drei Monate jeweils eine komplette Auflage aller Bände in Auftrag geben sollte. (...)
Es gibt -leider nicht öffentlich- Aussagen, dass es -grade in den 70ern- genau so gewesen wäre. Ich bin da auch skeptisch, zumal wenn man bedenkt, dass es da ja auch schon Preisaufkleber gab, die wenig Sinn machen würden, wenn immer gleich mitgedruckt worden wäre. Einerseits. Andrerseite erklärt es vielleicht auch grade die Preisaufkleber: Durchs ständige Mit- und Nachdrucken, waren irgendwann so viele Exemplare noch unverkauft, dass man sie mit Preisaufklebern versah...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 72522Beitrag Michael_S. »

bdhk hat geschrieben: 14. März 2023 23:48 Foto des Covers mit erkennbaren Währungen direkt hier:

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v ... e=$_57.JPG
Danke.

Und ich hatte die Hoffnung, dass sich das irgendwie in die vorhandenen Daten einfügt - aber denkste! Ist jetzt der erste bekannte Band, der 5 DM kostet und bei den Fremdwährungen die Niederlande und Spanien enthält. Alle anderen mit 5 DM und mehr hatten das bisher nicht. :-D
Nullnullsix hat geschrieben: 15. März 2023 00:02 Ich bin da auch skeptisch, zumal wenn man bedenkt, dass es da ja auch schon Preisaufkleber gab, die wenig Sinn machen würden, wenn immer gleich mitgedruckt worden wäre. Einerseits. Andrerseite erklärt es vielleicht auch grade die Preisaufkleber: Durchs ständige Mit- und Nachdrucken, waren irgendwann so viele Exemplare noch unverkauft, dass man sie mit Preisaufklebern versah...
Ich glaube, Preisaufkleber sind vor allem im Sinne der Händler. Die wollen ja mit möglichst viel Gewinn verkaufen. Egal wie im Detail die Abrechnung gegenüber dem Verlag läuft, wird sich wohl kaum ein Händler die Einnahmen entgehen lassen wollen, wenn ein Band offiziell 3,50 DM kostet, er aber noch welche mit 3 DM Aufdruck im Regal liegen hat. Die Häufigkeit der Neuauflagen dürfte dabei eine eher untergeordnete Rolle spielen. Selbst wenn ein Händler nur ein oder zwei Exemplare pro Band vorrätig hat und weiß, dass er mit der nächsten Lieferung den neuen Preisaufdruck bekommt, sind die 50 Pf. Differenz bei insgesamt 20 Exemplaren schon 10 DM - klingt wenig, dürfte aber für den einzelnen Händler nicht unerheblich sein.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 72528Beitrag Nullnullsix »

Michael_S. hat geschrieben: 15. März 2023 20:03 (...)
Ich glaube, Preisaufkleber sind vor allem im Sinne der Händler. Die wollen ja mit möglichst viel Gewinn verkaufen. Egal wie im Detail die Abrechnung gegenüber dem Verlag läuft, wird sich wohl kaum ein Händler die Einnahmen entgehen lassen wollen, wenn ein Band offiziell 3,50 DM kostet, er aber noch welche mit 3 DM Aufdruck im Regal liegen hat. Die Häufigkeit der Neuauflagen dürfte dabei eine eher untergeordnete Rolle spielen. Selbst wenn ein Händler nur ein oder zwei Exemplare pro Band vorrätig hat und weiß, dass er mit der nächsten Lieferung den neuen Preisaufdruck bekommt, sind die 50 Pf. Differenz bei insgesamt 20 Exemplaren schon 10 DM - klingt wenig, dürfte aber für den einzelnen Händler nicht unerheblich sein.
Theoretisch richtig, praktisch vermutlich irrelevant. Ich erinnere grade den Fall, eines Trigo-Albums des Moewig-Verlags, das in den 70er Jahren erschienen ist. Das stand vermutlich seit Erscheinen im Zeitschriften-Regal eine Kiosks/Tante-Emma-Ladens gegenüber des Norder Bahnhofs. Da hab ich es irgendwann in den 80er oder vielleicht schon 90ern entdeckt. Schon ziemlich vergilbt und gewellt über die Jahre. Ich bin da Jahr für Jahr gewesen und hab den Band da Jahr für Jahr 'besucht'. Irgendwann hab ich mich erbarmt, mehr aus Neugier, was passiert, wenn ich ihn an der Kasse vorlege als dass mich der Band interessiert hätte (den Inhalt gab es längst schon in anderer, neuerer, besserer Ausgabe bei nem anderen Verlag. Ich hab ihn also gekauft. Zum aufgedruckten, jahrzehnte alten Preis und als ob's das normalste von der Welt wäre. Vermutlich war der Band mittlerweile deutlich teurer, wenn man den Sammlerpreis des Preiskatalogs zugrunde genommen hätte (und er nicht schon deutliche, altersbedingt Spuren gehabt hätte, aber er war ja quasi bzgl. der (Ver-)Kaufssituation 'neu'. In diesem Extrem vermutlich NICHT die Regel, aber die dabei deutlich werdende Grundhaltung und Umgehensweise von Kiosk-Betreibern ist, glaub ich eher die Regel als die Ausnahme. Oder zumindest bis weit in die 90er so gewesen.

PS: Es war dieser Band: https://www.comicguide.de/book/47623/Super-7 mit der deutschen Erstveröffentlichung von Trigan (noch vor deren Abdruck in Kobra), der 1971, '72 oder 1973 erschienen ist. Ich weiß nicht, ob ich irgendwo dokumentiert hab, wann ich es gekauft hab, aber die erste Sichtung war -festgemacht an meiner Biographie- irgendwann nach meinem Abi (1984), dann gingen mindestens drei Jahre ins Land, in denen ich den Band gesehen, aber NICHT gekauft hab - und spätestens 1993 (Kennlerndatum meiner heutigen Frau) hatte ich den Band aber schon.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 72533Beitrag bdhk »

Nullnullsix hat geschrieben: 5. März 2023 17:45
bdhk hat geschrieben: 5. März 2023 15:45 (...) Aber ernsthaft: Ist bekannt, was die "Allererstauflage" ist, mit oder ohne Werbeseiten?
Zumindest mir nicht bekannt. Ebenso wenig wie, welche der beiden die häufigere Variante ist. Ich persönlich vermute(!!!), dass beide gleichzeitig erschienen sind (und wenn nicht, dass die Auflage MIT früher war). Was die Spekulation nach der verhältnismäßigen Auflagenhöhe nicht leichter macht: WENN gleichzeitig erschienen, wäre zu vermuten, dass die Auflage MIT Werbung kleiner ist, wenn die MIT früher (= tatsächliche, komplette Erstauflage) war, dann dürfte diese die höhere Auflagenanzahl haben...
Ich bin jetzt mal dazu gekommen, meine vorhandenen Kupferkessel durchzugucken sowie bei eBay zum Verkauf stehende Exemplare auszuwerten (habe dabei auch einige Verkäufer angeschrieben).

Ich habe vier Exemplare, davon sind drei mit Werbung und nur eine ohne. Einem Band mit eingebundener Werbung liegt auch das (etwas kleinere) Werbeblatt für den Obelix-Hampelmann bei. Auch bei eBay sind fast alle Angebote mit Werbung.

Zusätzlich unterscheidet sich bei meinen vier Bänden das Druckbild: Die drei Bände mit Werbung sind ganz leicht gelbstichig. Das ist gut zu sehen an der Haut - die ist nur bei dem Band ohne Werbung normal "rosa"/hautfarben.

Ich vermute daher, dass die Erstauflage die Werbung hatte, und dass, als sie vergriffen war, ohne Werbung nachgedruckt wurde. Dabei konnte man auch das Druckbild (Fehler will ich gar nicht nennen...) anpassen. Weiteres Indiz dafür: Mein einer Band ohne Werbung hat einen Preisaufkleber für 3,80 DM. Das ist allerdings ein schwaches Indiz, denn auch einer meiner drei Bände mit Werbung hatte einen solchen.

Ich werde für mich bis zum Beweis des Gegenteils die Version mit Werbung als Erstauflage betrachten. Was auch keine praktischen Auswirkungen hat, bis auf die Position im Regal ;-)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 72574Beitrag Brando1988 »

Ich habe heute Rücksprache mit einem Freund gehalten, der seit 1970 alle Ausgaben sofort bei Erscheinen gekauft hat. Er hat ebenfalls die Werbung im Heft.
Und in meiner Version ist die Werbung auch drin. Ziemlich sicher auch direkt nach Erscheinen gekauft.

Also könnte es durchaus passen, dass die Auflage ohne Werbung die seltenere ist.

@bdhk: Zu welchem Ergebnis hat denn deine eBay Recherche geführt?
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 72575Beitrag bdhk »

Brando1988 hat geschrieben: 24. März 2023 11:42 Ich habe heute Rücksprache mit einem Freund gehalten, der seit 1970 alle Ausgaben sofort bei Erscheinen gekauft hat. Er hat ebenfalls die Werbung im Heft.
Und in meiner Version ist die Werbung auch drin. Ziemlich sicher auch direkt nach Erscheinen gekauft.
Nur die eingebundene, oder auch die beigelegte, die für den Hampelmann?
Brando1988 hat geschrieben: 24. März 2023 11:42Zu welchem Ergebnis hat denn deine eBay Recherche geführt?
Wie gesagt auch die meisten mit Werbung. Ich habe sechs oder sieben Verkäufer angeschrieben, und nur einer oder zwei hatte ein Exemplar ohne.
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 72576Beitrag Brando1988 »

Nur die eingebundene. So lose Sachen hätten bei mir nicht lange überlebt. Bei den meisten vermutlich nicht. Gerade in der Zeit nicht, denn da gab es ja wohl noch keine richtigen Sammler, die sowas aufgehoben haben.


Ric
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 72639Beitrag Nullnullsix »

Hallo, Michael!

Ich seh grade, Du hast auf Deiner Auflagen-Hauptseite geschrieben:
Meine beiden Hauptquellen für die Erstverkaufstage von Auflagen sind www.comedix.de und http://onliver.de/zaxxene/evt_self.html
. Letztere Quelle ist in Bezug auf Asterix quasi doppelt gemoppelt, weil ich die Daten bis zum Beginn der Datensammlung ja damals mindestens mittelbar übers comedix-Forum gesammelt habe.

Außerdem aufgefallen: Die Übersicht endet mit 2021. Da könntest Du auch noch mal mindestens die letzte Preiserhöhung auf 7,99 € ergänzen.

Drauf gekommen bin ich übrigens darüber, dass ich mal den "Kaufkraftverlust" der letzten 30 Jahre recherchieren wollte und als ein mich betreffendes 'Vergleichsprodukt' ein Asterix-Album nehmen wollte... (1993: 7,20 DM, 2023: 7,99 €, das ist, bei grobem Umrechnungskurs DM/€ -> 2/1, ne Teuerungsrate von über 100%)

Edit: Hab den letzten Absatz und den daran anschließenden Beitrag wegen Off-Topic mal dahin:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?t=10618 kopiert (letzten Absatz), bzw. hier gelöscht und da neu gepostet (anschließenden Beitrag). Bitte ggf. da darüber weiter diskutieren...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 72650Beitrag Michael_S. »

Nullnullsix hat geschrieben: 1. April 2023 14:16 Außerdem aufgefallen: Die Übersicht endet mit 2021. Da könntest Du auch noch mal mindestens die letzte Preiserhöhung auf 7,99 € ergänzen.
Das liegt daran, dass ich noch keine Bände von 2022 oder 2023 in der Datenbank habe. Mit denen käme der entsprechende Jahreseintrag automatisch. Dass ich solche Bände nicht drin habe liegt wiederum vor allem daran, dass ich zu faul bin, einen Umweg über die nächste Buchhandlung oder das Bahnhofskiosk zu laufen, um zu schauen, welchen Bände in aktueller Auflage dort herumliegen. Und immer wenn ich sowieso dort vorbeikomme, denke ich nicht dran... Aber spätestens im Oktober kommt ja ein neuer Band von diesem Jahr dazu. :-D
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 72652Beitrag Nullnullsix »

Michael_S. hat geschrieben: 1. April 2023 19:15 (...) Das liegt daran, dass ich noch keine Bände von 2022 oder 2023 in der Datenbank habe. (...)
Entschuldigung, wenn ich um Verzeihung bitte, aber: https://www.michael.striewe-online.de/i ... tail=s1049 und https://www.michael.striewe-online.de/i ... tail=s1050 sind doch in der Datenbank!?!
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 72657Beitrag Michael_S. »

Mit Fragezeichen bei den Fremdwährungen. Damit taugen sie nicht als Beitrag für die Übersichtstabelle. Dort möchte ich nur vollständige Zeile haben.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Beitrag: # 74487Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben: 2. April 2023 10:33 Mit Fragezeichen bei den Fremdwährungen. Damit taugen sie nicht als Beitrag für die Übersichtstabelle. Dort möchte ich nur vollständige Zeile haben.
Eine kleine Ergänzung: Ich habe im Zusammenhang mit einigen Änderungen nun den Erstverkaufstag von Asterix der Gallier auf 16. Dezember 1968 geändert. Ebenso im Text zur Jubiläumsausgabe 1988.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten