Quizfrage MXCI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MXCI

Beitrag: # 59591Beitrag Terraix
8. November 2018 13:35

Hallo Zusammen,

wer verstößt gründlich gegen das Post- bzw. Briefgeheimnis, obwohl gerade er es kennen sollte? (Mir ist schon klar, dass das Post- bez. Briefgeheimnis im heutigen Sinn damals noch nicht existiert hat, aber ich tue mal einfach so, als ob).

Viel Spaß beim Rätseln wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1133
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MXCI

Beitrag: # 59595Beitrag Andy-67
8. November 2018 20:18

Meinst du Rohrpostix , der Obelix in Asterix plaudert aus der Schule auf Seite 61 einen auf Rosa Marmor gemeißelten Brief überreicht .
Rohrpostix verhalten lässt darauf schließen, das er nicht nur den Absender gelesen hat
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCI

Beitrag: # 59596Beitrag Terraix
8. November 2018 21:24

Du bist schon dicht an der richtigen Lösung dran. Rohrpostix stimmt schon, allerdings meine ich eine noch eindeutigere Stelle in einem anderen Band. Dort sehen wir tatsächlich, wie er für zwei andere Personen bestimmte Botschaften liest.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1133
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MXCI

Beitrag: # 59624Beitrag Andy-67
10. November 2018 21:59

Dann unternehmeich mal den nächsten Versuch,
In Asterix und Obelix feiern Geburtstag , auf Seite 15 liest Rohrpostix zuerst einen Brief von Numerobis vor, später auf der gleichen Seite liest er eine Flaschenpost der Piraten vor
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCI

Beitrag: # 59625Beitrag Terraix
10. November 2018 22:02

Genau diese beiden Stellen meinte ich! Dann bist Du wieder dran.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Gesperrt