Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

losch

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 59777Beitrag losch »

Terraix hat geschrieben: 5. Dezember 2018 19:06 Wird "Asterix auf Korsika" tatsächlich verfilmt? Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass mal irgendjemand darüber nachgedacht hat, die Idee dann aber nicht weiter verfolgt wurde. Oder weißt Du mehr darüber?
Nein, weiß ich nicht. Ich hatte das noch im Hinterkopf, da mich die Realfilme nicht interessieren, habe ich das nicht weiterverfolgt. Wäre super, wenn "Korsika" davon verschont und damit als Comicfilmstoff erhalten bliebe.

Die Comicfilme sind wie gesagt meine größte Hoffnung, was die Zukunft der Asterix-Franchise betrifft. Hier hat man noch jede Menge Material als Grundlage. So ließe sich die Magie des Duos Goscinny/Uderzo transportieren, ohne Asterix "in fremde Hände" zu geben.

Vielleicht sollte man sich auch deshalb erst einmal auf Filme konzentrieren, weil dort die Latte nicht so hoch liegt wie bei den Goscinny/Uderzo-Bänden. In der Vergangenheit waren die Verfilmungen ja nicht immer top, da kann man eigentlich nur gewinnen, wenn man den Standard von "Land der Götter" einigermaßen hält.

Sollte sich das "Geheimnis des Zaubertranks" als Treffer erweisen, könnte man überlegen, ob man so weitermacht oder nächstes Mal das Konzept sogar umdreht (erst neuer Band, geschrieben von Astier, dann der Film dazu).

Kurz gesagt: Für mich hängt die kreative Zukunft von Asterix entscheidend von Qualität und Erfolg des neuen Comicfilms ab.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 59780Beitrag Erik »

Hallo,
losch hat geschrieben: 5. Dezember 2018 23:20Ich hatte das noch im Hinterkopf, da mich die Realfilme nicht interessieren, habe ich das nicht weiterverfolgt. Wäre super, wenn "Korsika" davon verschont und damit als Comicfilmstoff erhalten bliebe.
ein Album kann auch als Real- und Trick-/Animationsfilm parallel verarbeitet werden, siehe "Asterix und die Normannen" und "Asterix bei den Briten" (Zeichentrickfilme "Briten" und "Wikinger", beides vermengt in "Im Auftrag Ihrer Majestät"). Auch "Asterix der Gallier" ist als Zeichentrickfilm verarbeitet worden und zum guten Teil nochmal in "Asterix & Obelix gegen Cäsar". Für den "Seher" gilt Ähnliches. Insofern würde ein Korsika-Realfilm das nicht als Animationsfilm ausschließen. Ich denke nur, dass der Band insgesamt jedenfalls für internationalen Erfolg eher weniger Potential hat (in Frankreich mag das günstiger aussehen).
losch hat geschrieben: 5. Dezember 2018 23:20Die Comicfilme sind wie gesagt meine größte Hoffnung, was die Zukunft der Asterix-Franchise betrifft. Hier hat man noch jede Menge Material als Grundlage. So ließe sich die Magie des Duos Goscinny/Uderzo transportieren, ohne Asterix "in fremde Hände" zu geben.
Naja, sie können m.E. die Comics als Urform von Asterix nicht wirklich ersetzen. Abgesehen davon teile ich Deine sehr positive Bewertung von "Im Land der Götter" nicht. Mir hat der Film nur sehr begrenzt zugesagt. Das Erzähltempo wirkt sehr gehetzt, es gibt Story-Löcher so groß wie das Mare Nostrum, die Effekte sind teilweise arg übertieben, die Handlungsweisen der Figuren gestalten sich zuweilen weder charaktergerecht noch glaubwürdig etc. Sicher, da ist vieles Geschmacksfrage. Aber m.E. müsste da stilistisch ein deutlich anderer Weg eingeschagen werden, um die Asterix-Animationsfilme - die zuletzt wohl doch allein auf eine sehr junge Zielgruppe ausgerichtet waren - als große Hoffnung für die Zukunft von Asterix sehen zu können.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 59781Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 6. Dezember 2018 18:18 ...Mir hat der Film nur sehr begrenzt zugesagt. Das Erzähltempo wirkt sehr gehetzt, es gibt Story-Löcher so groß wie das Mare Nostrum, die Effekte sind teilweise arg übertieben...
Das muss wohl heutzutage so - deshalb geh ich immer seltener ins Kino; dieses Jahr kann ich meine Kinobesuche an den Fingern einer Hand abzählen (und hab noch Finger übrig). Wer einen wirklich guten "Animations"film sehen möchte, dem sei "Loving Vincent" empfohlen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 59819Beitrag Comedix »

Hallo,

dieses Interview habe ich im aktuellen Dezember-Newsletter thematisiert und mit meinen Kommentaren dazu ergänzt. Vielleicht bringt das wieder ein paar neue Aspekte hinzu.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 59826Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 14. Dezember 2018 19:52 Vielleicht bringt das wieder ein paar neue Aspekte hinzu.
Danke dafür.
Was war denn das für ne Zeitung, sowas wie "Meine Familie und ICH"? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 59829Beitrag Caius_P »

WeissNix hat geschrieben: 15. Dezember 2018 02:16 Was war denn das für ne Zeitung, sowas wie "Meine Familie und ICH"? :-D
Wie kommst Du gerade darauf?
"Le Parisien" ist die mit ca. 200 000 Exemplaren auflagenstärkste Tageszeitung im Großraum Paris. Sie ist dem gehobenen Boulevard zuzurechnen, ist politisch neutral und gehört heute zur "Les Echos" Gruppe.
Christoph
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 59831Beitrag WeissNix »

Caius_P hat geschrieben: 15. Dezember 2018 14:33 Wie kommst Du gerade darauf?
Wegen der gefühlsduseligen Bemerkungen zum Verhältnis und Umgang zwischen Vater und Tochter bzw. umgekehrt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 59833Beitrag Caius_P »

WeissNix hat geschrieben: 15. Dezember 2018 14:47 Wegen der gefühlsduseligen Bemerkungen zum Verhältnis und Umgang zwischen Vater und Tochter bzw. umgekehrt.
"Human Interest"-Aspekte gehören im (auch seriösen) französischen Journalismus viel stärker zum Standard-Repertoire, als das im Deutschen der Fall ist. Das mag für uns gewöhnungsbedürftig sein, ist aber m.E. nichts Schlechtes, solange es nicht manipulativ eingesetzt wird, was hier ja nicht der Fall ist.

Anm.: Könnte es sein, dass es Dir allgemein leichter fällt, Dinge (einschließlich Deines persönlichen Wissensstandes) zu kritisieren, als sie positiv zu bewerten? Für mich ist dieser Netzauftritt und dieses Forum in erster Linie etwas, was unsere gemeinsame Freude am Asterix-Universum feiert. Darum finde ich es natürlich, in erster Linie Dinge zu schreiben, die mich (und hoffentlich die anderen Teilnehmer) erfreuen.

Christoph
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 59834Beitrag WeissNix »

Caius_P hat geschrieben: 16. Dezember 2018 09:38 Anm.: Könnte es sein, dass es Dir allgemein leichter fällt, Dinge (einschließlich Deines persönlichen Wissensstandes) zu kritisieren, als sie positiv zu bewerten? Für mich ist dieser Netzauftritt und dieses Forum in erster Linie etwas, was unsere gemeinsame Freude am Asterix-Universum feiert. Darum finde ich es natürlich, in erster Linie Dinge zu schreiben, die mich (und hoffentlich die anderen Teilnehmer) erfreuen.
Keiner zwingt Dich, kritische Stimmen zur Kenntnis zu nehmen.
Fanboys und -girls, die alles nur durch die rosa Brille sehen, gibt es bereits genug.

Ich weiss nicht, wie alt Du bist und wann Du bei Asterix eingestiegen bist - als ich das tat, lebte Goscinny noch und die neuen Asterixe waren von ihm getextet - einschliesslich des Films "A. erobert Rom"). Wenn man so an Asterix herangeführt wurde, dann wurde man in Folge immer mehr enttäuscht. Und genau das erlaube ich mir, auch zum Ausdruck zu bringen.

Wenn man natürlich mit einem der Post-Goscinny-Bände als Kind eingestiegen ist und diese schon klasse fand, dann ist wohl die Erwartungshaltung zwangsläufig eine andere.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Latürnich

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 68180Beitrag Latürnich »

Terraix hat geschrieben: 1. Dezember 2018 11:46 Hallo Zusammen,

in "Le Parisien" ist gestern ein Interview mit Albert Uderzo erschienen: http://m.leparisien.fr/amp/culture-lois ... ucDfB9NDNA

Ein paar wesentliche Aussagen (nur grob übersetzt, ohne Gewähr):
...
- Uderzo sagt, er wisse nicht, ob das nächste Album das letzte sein werde, aber er glaube nicht, dass es danach noch viele weitere geben werde. Er möchte nicht, dass Asterix nach seinem Tode in andere Hände komme [Meint er damit auch die Hände Ferris und Conrads? Eigene Anmerkung von Terraix].
...
- Uderzo und seine Tochter haben sich versöhnt.
Hat eigentlich irgendjemand seit diesem denkwürdigen Interview noch etwas darüber gehört, ob es nach Uderzos nun noch weitere Bände geben soll? Ich hatte es immer so verstanden, dass die Tochter das nicht wollte, und vermutet, dass er ihr im Rahmen der "Versöhnung" nachgegeben haben könnte. Dass Band 39 noch erscheinen würde, war klar, da zu Uderzos Lebzeiten begonnen. Aber wie geht es nun weiter? Finde es beachtlich, dass darüber so gar nichts verlautbart wird - das könnte m.E. dann doch eher für eine weitere Fortsetzung sprechen, zumindest solange Conrad und Ferri aktiv sind - den "definitiv letzten Asterix-Band" hätte man doch vermutlich als solchen angekündigt...?!

Bin gespannt, wie Ihr das seht - und ob Ihr ggf. mehr wisst als ich.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 68181Beitrag WeissNix »

Latürnich hat geschrieben: 13. November 2021 23:48 Bin gespannt, wie Ihr das seht - und ob Ihr ggf. mehr wisst als ich.
Die mehr wissen als wir werden wohl den Teufel tun, was darüber zu sagen - denn ansonsten wäre das anlässlich von Uderzos Tod sicher bereits passiert...

...denn es könnte ihnen sonst der Himmel auf den Kopf fallen, nicht wahr? Wir kennen doch schliesslich die Anwälte der Rechteinhaber.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 68182Beitrag Erik »

Hallo,
Latürnich hat geschrieben: 13. November 2021 23:48Dass Band 39 noch erscheinen würde, war klar, da zu Uderzos Lebzeiten begonnen. Aber wie geht es nun weiter? Finde es beachtlich, dass darüber so gar nichts verlautbart wird - das könnte m.E. dann doch eher für eine weitere Fortsetzung sprechen, zumindest solange Conrad und Ferri aktiv sind - den "definitiv letzten Asterix-Band" hätte man doch vermutlich als solchen angekündigt...?!
genau das denke ich auch. Wäre es der letzte Band gewesen, wäre das beim Erscheinen verlautbart worden. Deshalb gehe ich eigentlich fest davon aus, dass der Publikation weiterer Bände rechtlich und tatsächlich nichts im Wege steht. Ob dies nun an Conrad und Ferri geknüpft ist, glaube ich kaum; ausschließen kann ich es aber natürlich auch nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 68185Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 14. November 2021 11:15 Ob dies nun an Conrad und Ferri geknüpft ist, glaube ich kaum; ausschließen kann ich es aber natürlich auch nicht.
Glaube ich auch nicht - dafür reicht die Qualität dann eher doch nicht aus. Potentielle Nachfolger, die das sicher nicht schlechter könnten, scharren sicher schon mit den Füssen... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 68189Beitrag Brando1988 »

Also selbst wenn dem so wäre, halte ich es für unwahrscheinlich, dass das an die große Glocke gehängt werden würde.

Man würde dann wahrscheinlich trotzdem so tun, als wäre nichts und würde erstmal noch irgend ein Comic zum Film, anschließend vielleicht ein Best Of oder irgend etwas herausbringen, bis irgendwann von allein klar ist, dass da nichts mehr kommt.
Wenn da jetzt schon laut gesagt wird, es sei der letzte, würde ja keiner mehr das folgende Zeug kaufen.

Ich glaube aber nicht, dass sie Asterix sterben lassen. Der Rubel rollt zu gut.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Aktuelles Interview mit Uderzo: Band 38 und keine Fortführung nach seinem Tod

Beitrag: # 68190Beitrag WeissNix »

Und sollte es diese Absichtserklärung Uderzos tatsächlich geben: M.W. sind testamentarische Auflagen lediglich eine moralische Verpflichtung der Erben - rechtlich lässt sich dagegen wohl gar nicht vorgehen, wenn der Erbe (oder die Mehrheit der Erbengemeinschaft) gegen den erklärten Willen des Erblassers entscheiden sollte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten