...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Asterix & Obelix - Fröhliche Keilerei für zwei

Kosmos

Kategorie Spiele und Freizeit | Comedix-Bibliothek | Rezension schreiben

Durchschnittliche Bewertung:
sehr gut (4.1)
Anzahl der Bewertungen: 78

Das Kartenspiel für zwei Spieler ab 8 Jahren erschien im Juni 2006 vom Hersteller KOSMOS zum Preis von 12,99 €. In einer Spieldauer von etwa 20 Minuten rüsten sich Asterix und Obelix zur Keilerei. Fünf Legionen mit ganz frischen Römern, aufgewiegelt vom habgierigen Verräter Moralelastix, marschieren auf das kleine wohlbekannte gallische Dorf zu. – Obelix ist vor Freude ganz außer sich und schließt mit Asterix eine Wette ab, wer wohl die meisten Römer verhauen wird.

In diesem Zweierspiel, das von Michael Rieneck erdacht wurde, tragen die in Gallien stationierten Römer mal wieder ihre für diese Region typische Landes-Tracht: die so genannte "Tracht Prügel".

Einer der beiden Spieler schlüpft in die Rolle des Asterix, der andere, muskulösere, in die des Obelix. Jeder darf, wenn er am Zug ist, in die Phalanx der Römer einbrechen. Diese von Runde zu Runde neu aufgefüllte Phalanx besteht aus vier mal vier verdeckten Karten. Darunter verbergen sich jede Menge Römer, einige Piraten, ein Wildschwein und der Verräter Moralelastix. Jeder aufgedeckte Römer wird verdroschen und gefangen genommen, vorausgesetzt, der Spieler hat eine Handkarte, deren Farbe der des aufgedeckten Römers entspricht. Solange man viele verschiedene Karten hat, kann die Römerprügelei munter fortgesetzt werden, aber man sollte aufhören, neue Römer aufzudecken, wenn die Zahl der Handkarten zusammengeschmolzen und das Risiko zu groß geworden ist, an einen zu geraten, für den man keine passende Karte mehr hat. Dann verliert man auch die im gleichen Zug bereits verdroschenen Römer.

Am Ende werden die farbigen Siegpunkte verteilt: Den violetten erhält, wer Moralelastix unter seinen gesammelten Karten hat. Für die Mehrheit an Piraten gibt’s den braunen, für die Mehrheit von Römern in den fünf verschiedenen Farben den roten, blauen, gelben, grünen und schwarzen Siegpunkt. – Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

ISBN 3-4406-9009-1


 
Rezension von Harmut Adler am 31. Juli 2010
Ein schönes Spiel! Ich habe es gekauft, und es gefällt mir. Sehr empfehlenswert. SEHR GUT.
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autoren wieder!

Schreiben Sie eine Online-Rezension zu diesem Produkt!
Spiel kaufen

Kosmos Asterix-Spiel