BigdathaBigdatha (big data = viele Informationen) ist ein Numide, der im Abenteuer "Der Papyrus des Cäsar" im Hause des Verlegers Rufus Syndicus mit anderen Numiden als Schreiber beschäftigt ist. Nachdem Syndicus Cäsar rät, in seinen gallischen Schriften nicht den Konflikt mit dem gallischen Dorf zu erwähnen, lässt er alle entsprechenden Schriftrollen beschlagnahmen und weist alle Schreiber an, Stillschweigen zu bewahren. Die Proteste der anwesenden Schreiber verhallen ungehört, zumal alle in seinen Diensten stehenden Schreiber stumm sind.

Bigdatha jedoch gelingt es eine Kopie des brisanten Kapitels zu entwenden und es aus der Villa zu schmuggeln. Allerdings wird er entdeckt, aufgegriffen und gezwungen aufzuschreiben, wem er den Papyrus übergeben hat. In seinem Geständnis gibt Bigdatha zu, aus Idealismus gehandelt zu haben und aus Solidarität mit dem Volk der Gallier das Schriftstück dem gallischen Aktivisten Polemix gegeben zu haben.

Bigdatha ist somit einer der ersten "Whistleblower", einer Person, die für die Allgemeinheit wichtige Informationen aus einem geheimen oder geschützten Zusammenhang an die Öffentlichkeit bringt. Weitere Informationen zu den männlichen Charakteren der Asterix-Serie enthält der gleichnamige Themenbereich.