Nach dem Aufenthalt in Lutetia von Asterix und Obelix im Album "Tour de France" ist Camaracum die dritte Station der Tour durch Gallien. Die Stadt erreichen sie mit dem Abschleppwagen von Omnibus, nachdem ihr zuvor gekauftes Gefährt ein Rad verloren hatte. In der Stadt kaufen sie als Spezialität die bekannten Camaracumer Backpfeifen: Pfefferminzbonbons. Im französischen Original sind diese Bonbons als 'bêtises' bezeichnet, was eigentlich 'Dummheiten' bedeutet.

Der Zenturio Quintilius, dem die Ankunft der Gallier in der Stadt wahrscheinlich bekannt war, überrascht Asterix und Obelix mit seiner Patriouille im Geschäft des Händlers. Er muss am eigenen Leibe erfahren, wie Backpfeifen schmecken, wobei die beiden Gallier den Laden leider etwas in Unordnung bringen. Von Camaracum aus machen sich sie sich auf den Weg zu ihrem nächsten Etappenziel: Durocortorum.

Das heute knapp 35 000 Einwohner zählende Cambrai liegt in Nordfrankreich, südlich von Lille. Die Stadt ist heute ein Zentrum der Textilindustrie. Das Umland der Stadt wird überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Cambrai war für die Herstellung des Stoffes Kambrik, einem feinen Baumwollgewäbe, das dort erstmalig produziert wurde, bekannt. Außerdem verfügt die Stadt über die Kathedrale Notre Dame und die Kirche Saint-Géry, die beide aus dem 18. Jahrhundert stammen, und über ein Rathaus aus dem 19. Jahrhundert.