Zu Beginn des Albums "Asterix bei den Olympischen Spielen" werden zum ersten und bisher einzigen Mal Champignons thematisiert. Methusalix, der gerade in der Nähe des befestigten Römerlagers Aquarium bei der Pilzsuche ist - denn dort würden seiner Meinung nach besonders gute wachsen, hört zu seinem Erstaunen Freudenschreie der Legionäre. Zurück im Dorf berät er gemeinsam mit Majestix, Miraculix, Asterix und Obelix den Grund dieser Freude.

Die Frage, was sich aus dieser Spezialität machen läßt, bleibt offen. Es fällt keine Entscheidung zugunsten der genannten Speisen, wobei Obelix den Vorschlag Suppe bevorzugen würde, hingegen Majestix - als wahrer Feinschmecker wie er sich selbst bezeichnet - ein Omelett empfiehlt, Methusalix den Champignonsalat vorschlägt und Miraculix letztendlich der Meinung ist, dass sie in Butter geschmort werden müssten, da sie nur so ihren typischen Geschmack behalten würden. Im Asterix-Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar" wird Asterix von Lügfix ein Pilzomelette als Friedensessen angeboten.

Die Champignons (Agaricus, früher Psalliota), auch "Egerlinge" oder "Angerlinge" genannt, sind Pilze aus der Ordnung der Blätterpilze. Champignons sind hell gefärbt, der Stiel ist deutlich beringt. Die Lamellen sind je nach Reifegrad weißlich über rosig bis dunkelbraun, die Sporen purpur bis dunkelbraun gefärbt. Im Bild oben rechts sind an zweiter Stelle Zuchtchampignons und ganz rechts der kleine Waldchampignon abgebildet.