Anspielungen auf das 1897 geschriebene Theaterstück des Franzosen Edmond Rostand sind jeweils in einem gedruckten Abenteuer als auch in einem Asterix-Film vorhanden. In diesem romantisch-komödiantischen Drama leidet Cyrano de Bergerac, ein französischer Dichter des 17. Jahrhunderts, unter seiner riesigen Nase. So mancher Spötter stirbt im Duell. Dennoch wird de Bergerac als empfindsam beschrieben; er ist in seine gutaussehende Cousine Roxane verliebt. Da er ihre Absage fürchtet, verbirgt er seine wahren Gefühle. Als Roxane ihm ihre Zuneigung zu Christian von Neuvillette gesteht, ist de Bergerac bereit, diesen zu unterstützen, indem er an seiner Stelle Gedichte schreibt. Um die romantischen Ansprüche der Angebeteten zu befriedigen, leiht de Bergerac dem Nebenbuhler sein poetisches Talent, so dass von Neuvillette den Erfolg allein genießt.

Das Drama wurde mehrfach verfilmt, unter anderem 1990 mit Gérard Depardieu als Hauptdarsteller. Auf diese Rolle spielt wohl auch eine Szene im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" an, als der etwas ungeschickte Romantix der griechischen Prinzessin Irina vor dem Balkon stehend seine poetischen Verse vorträgt, die ihm von Obelix, gespielt von eben diesem Gérard Depardieu, zugeflüstert werden.

Auch eine Szene auf Seite 31 des Albums "Das Geschenk Cäsars" könnte eine Anspielung auf Cyrano de Bergerac sein. Denn dort antwortet Asterix mit einem Vierzeiler, nachdem Keinentschlus die seiner Meinung nach dicke Nase von Asterix missfällt.