FrancocampusDie Karikatur von Guy Lux, die hier auf Seite 30 des Albums "Die Trabantenstadt" in der Person des berühmten Spielleiters Francocampus zum Einsatz kommt, ist für die Verlosung der ersten Wohnung im neuen Gebäude der Trabantenstadt zuständig. Nachdem die beiden letzten Gladiatoren im Circus Maximus mit dem Massakrieren fertig sind, lässt er durch eine reizende Vestalin - bitte Applaus für die Vestalin - eine Losnummer aus dem Topf ziehen.

Dem nicht wirklich erfreuten Gewinner mit der Losnummer CIV antwortet er auf die Frage, was wäre, wenn er nicht als Bewohner nach Gallien wolle: "Dann bleibt ihr in der Arena und wir lassen die Löwen los!". Applaus für den reizenden Gewinner!

Im Original heißt dieser Charakter Guilus, was als Hinweis auf die Karikatur gedeutet werden kann. Mit dem deutschen Namen Francocampus ist der Übersetzerin Gudrun Penndorf ebenfalls eine originelle Bezeichnung eingefallen, weißt doch der Name auf den deutschen Moderator Peter Frankenfeld (lateinisch campus = Feld) hin, der besonders in den 60er Jahren im deutschen Fernsehen große Popularität genoss.

Weitere Informationen über Gastauftritte in den Asterix-Abenteuern sind im Themenbereich "Karikaturen" zusammengefasst. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.