Gasthaus zur Frischen BriseDas ist der Name der Wirtschaft, die Orthopädix im Dorf der Gallier eröffnet. Die Bezeichnung ist sehr treffend, steht das Haus doch neben dem Geschäft von Verleihnix - wohl ein Grund, warum das Haus nach Majestix' Auskunft schon eine Weile leer steht. Schon zur Eröffnung auf Seite 17 des Albums "Das Geschenk Cäsars", als das ganze Dorf eingeladen wird, kommt es zum Streit, der die Zerstörung der Inneneinrichtung zur Folge hat.

Im Zuge des nachfolgenden Wahlkampfs um den Häuptlingsposten im gallischen Dorf bestellen Orthopädix und seine Frau Gelatine verschiedene einheimische Produkte, die allesamt hinter dem Haus vergraben werden. Dieser Umstand lässt Orthopädix vermuten, dass sich jemand ziemlich wundern wird, wenn er in Hunderten von Jahren Ausgrabungen hinter dem Haus mache. Was zum Ende des Abenteuers aus dem Haus wird ist nicht bekannt, jedenfalls zieht es die ganze Familie wieder zurück nach Lutetia.