Kampf Griesgramix und GrobianixGriesgramixEr ist nach dem Verschwinden des Einheitshäuptlings Asthmatix im Abenteuer "Der große Graben" der Häuptling der linken Dorfhälfte des Dorfes mit dem großen Graben. Sein Sohn Grünix ist unsterblich in Grienoline, die Tochter des Häuptlings der rechten Dorfhälfte, Grobianix, verliebt. Griesgramix sieht den Graben, der das Dorf teilt, nicht als seinen Fehler an, weil Grobianix nach seiner Meinung auf ganz gemeine Weise, nämlich mit dem B.A.F.Ö.G.-Versprechen, die Wähler bestochen habe, um ihre Stimmen zu gewinnen.

Nach einer Ansprache, in der er sich an die Bewohner der anderen Dorfhälfte richtet, kommt es zum offenen Kampf vor dem Dorf, wo er zeigen will, dass das linke Viertel die bessere Hälfte sei. Obwohl der Kampf eigentlich für beide Seiten als Niederlage endet, ist doch jeder von seinem Sieg überzeugt.

Nachdem Grobianix mit Hilfe des grässlichen Greulix die Römer zu Hilfe holen will, um das Dorf völlig zu erobern, bittet Griesgramix seinen Sohn zu Majestix zu gehen, einem alten Freund von ihm, mit dem er schon vor Gergovia gelegen habe. Er erhofft sich von ihm und Miraculix' Zaubertrank Unterstützung im bevorstehenden Kampf.

Am Ende des Abenteuers reisst Grienoline schließlich der Geduldsfaden ob der ständigen Anfeindungen der beiden Häuptlinge und so schlägt sie einen Kampf vor, an dem nur die beiden Chefs teilnehmen. In diesem Kampf (Abbildung rechts), dem Asterix als Schiedsrichter beiwohnt, gibt es auch nach stundenlangem Kampf keinen Sieger und so dürfen sich die Dorfbewohner über einen neuen Einheitshäuptling Grünix freuen.

Interessant ist übrigens der Umstand, dass die beiden Häuptlinge quergestreifte Hosen (Griesgramix) und zum anderen längsgestreifte Hosen (Grobianix) tragen und später während des gemeinsamen Angels im dritten Bild auf Seite 47 beide mit karierten Hosen am Ufer sitzen. Eine Übersicht über alle genannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.