GrueblerineDie Amme von Grienoline, die im Dachgeschoss des Hauses von Grobianix das Lauschen von Grienoline am Fußboden mit "Es ist nicht schön, an Fußböden zu lauschen!" kommentiert, wird von ihr in "Der große Graben" gebeten, zu Grünix zu gehen und ihm zu sagen, dass sich Unheil zusammenbraue und er sie heute nacht auf ihrem Balkon (siehe Romeo und Julia) besuchen solle.

Im eigentlichen Sinn des Wortes wird jede Frau zur Amme, sobald sie stillt. Erst im übertragenen Sinn des Wortes gilt das Wort Amme für Frauen, die ein fremdes Kind gegen Bezahlung säugen. Eine Anstellung als Amme war in der Historie für eine alleinstehende Mutter oft der einzige Ausweg aus einer sozialen Misere, bedeutete dann aber meist auch einen großen sozialen Aufstieg, weil die Amme in der Regel in weit bessere Verhältnisse kam, als sie jemals selbst erlebt hatte. Eine Übersicht über alle weiblichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Frauen" des Asterix-Archivs.