Genfer SeeInfarctusGaius Infarctus ist ein Römer, der im vorzüglichen Asterix-Band "Asterix bei den Schweizern" an einer Orgie des Statthalters von Genava, Feistus Raclettus, in Helvetien teilnimmt. Das Fondue mit einem Kessel voll geschmolzenem Käse wird von einem durch den Statthalter ausgedachten Regelwerk verfeinert: Wer sein Brotstückchen in dem geschmolzenen Käse verliert, hat was gut! Beim ersten Mal fünf Stockhiebe! Beim zweiten Mal zwanzig Peitschenhiebe! Beim dritten Mal wird er mit einem Gewicht an den Füßen in den nahegelegenen Genfer See geworfen.

Dieses Schicksal ereilt Gaius Infarctus auf Seite 22, der sich zwar von den Gewichten an den Füßen befreien kann, jedoch erst durch die Hilfe von Asterix und Obelix, die durch die dunkle Nacht nach Genava schwimmen, aus dem See gerettet wird. Gaius Infarctus empfielt den tropfnassen Galliern als Übernachtungsmöglichkeit die Herberge am See und macht sich anschließend wieder zur Orgie auf.

Zurück bei Feistus Raclettus berichtet er nebenbei, dass er im See auf zwei Leute getroffen wäre, die ihn dort herausgeholt hätten und löst damit hektische Betriebsamkeit beim Statthalter aus, dem zuvor von Gaius Raffcus aufgetragen wurde, nach eben diesen Galliern zu suchen. Sein Name stammt aus dem Lateinischen, wobei "infarcire" so viel wie "hineinstopfen" bedeutet. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.