KontrabasKontrabas (Kontrabaß = Violininstrument) wird in "Asterix bei den Olympischen Spielen" als offizielles Mitglied des Olympischen Rates zu den römischen Teilnehmern der Olympischen Spiele geschickt, weil deren dekante Lebensweise bei den Griechen die Besorgnis erhöht, dass bei den Wettkämpfen in Olympia nur noch ein paar dickbäuchige und versoffene Athleten zu sehen seien.

Während seines Besuches bei Tullius Redeflus und einem anderen römischen Funktionär erinnert Kontrabas die Römer an die olympischen Gesetze. Dort sei nämlich die Einnahme jeglicher kraftfördernder Mittel verboten und würde mit Disqualifikation bestraft. Natürlich nutzt der Zenturio diese Vorlage, um den Griechen auf den Umstand hinzuweisen, dass die gallisch-römische Mannschaft einen eben solchen Zaubertrank benutze. Also besucht Kontrabas Miraculix um ihm auf diese Tatsache hinzuweisen, was zu einer deutlichen Ernüchterung innerhalb der gallisch-römischen Mannschaft sorgt.

Im französischen Original heißt dieser Charakter 'Garmonparnas' (gare Montparnasse = Montparnasse-Bahnhof). Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs. Übrigens fanden erste Dopingkontrollen 1968 statt, dem Erscheinen des Bandes "Asterix bei den Olympischen Spielen".