KVVDas Schiff des Helvetischen Kriegsveteranenvereins (KVV) sammelt Asterix, Obelix und den Seewirt auf Seite 36 des Albums "Asterix bei den Schweizern" auf, als sie, vor den Legionären flüchtend, in den Genfer See gesprungen sind. Das berühmte Jodeln, das nach Asterix' Aussage Troubadix' Gesang nicht unähnlich ist, gehört mit zum traditionsreichen Fescht, dass der K.V.V. jedes Jahr am erschten Auguscht am Fuße des Berges feiert.

Während der Feier, bei der - natürlich - Fondue gegessen, Wein getrunken und gesungen wird, bietet ein Scheizer Asterix an mit dem Bogen zu schießen. Obwohl er die Zielscheibe trifft, scheinen die Anwesenden aus einem besonderen Grund doch ein wenig enttäuscht zu sein. Anschließend helfen einige Anwesende mit einer gerade erfundenen Klettertechnik Asterix das Edelweiß in den Bergen zu finden.

Die Feier bezieht sich auf das Datum 1. August 1291. An jenem Tag wurde der legendäre Rütli-Schwur auf einer kleinen Wiese am Ufer des Urnersees abgegeben, der zu der schweizerischen Eidgenossenschaft führte. Dieser Tag wird in der Schweiz als Nationalfeiertag begangen.