Mac AphonMac Aphon ist ein Pikte, der im Asterix-Abenteuer "Asterix bei den Pikten" seinen Auftritt hat. Er wird von einem verfeindeten Clan auf einem Baumstamm gekettet und in den nächstgelegenen See, den Loch Endroll, geworfen. Durch eine nördliche Strömung ist er schließlich über das Meer bis an den Strand von Aremorica, in der Nähe des uns bekannten gallischen Dorfes, getrieben worden, wo er wegen des frostigen Winters in einem Eisblock angeschwemmt wird.

Nach körperlicher Stärkung und einem Trank von Miraculix, der die Wiederherstellung der Stimme beschleunigen soll, begleiten ihn Asterix und Obelix zurück nach Kaledonien. Sein Clan trägt einen Tartan in einer "grässlich grünen" Farbe, wie Mac Ymesserh, ein verfeindetes Clanmitglied meint. Der Erkennungsruf seines Clans, durch den sich die Mitglieder zu erkennen geben, ist der Balzschrei des Auerhahns: TWICKLEDOOODOOO! Im weiteren Verlauf der Geschichte helfen ihm die Gallier auch seine Verlobte Camilla wieder zu finden.

Sein Name ist eine Anspielung auf den Begriff des Megaphons, ein Gerät, das die Ausbreitung von Schall lenkt und damit die Verständlichkeit vor allem gesprochener Sprache auch in weiterer Entfernung des Hörers vom Sprecher verbessert. Der besondere Wortwitz entsteht auch dadurch, dass ihm nach langem Aufenthalt im Eis die Stimme fehlt, er aphon, stimmlos, ist. Das Aussehen erinnert an die Comic-Figur Umpah-Pah, die Renè Goscinny und Albert Uderzo 1951 erfunden haben.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Hefte und -Filme erhalten Sie im Themenbereich "Männer".