Margarine
sarmatischer Käsehersteller in
Asterix und der Greif, Seite 11
Nach der Ankunft von Miraculix, Asterix und Obelix im Dorf der Sarmaten stellt ihnen der Schamane Terrine im Abenteuer "Asterix und der Greif" die Dorfbewohner vor. Neben Margarine sind dort vor ihren Hütten außerdem die männlichen Einwohner Honigbine, Gasturbine, Dachlawine und Indiesemsine zu sehen. Nicht zufällig sehen sie alle den Bewohnern des uns bekannten gallischen Dorfes sehr ähnlich. Ganz bewusst haben die Autoren das kleine sarmatische Dörfchen als Spiegelbild des gallischen Widerstandsnests angelegt. Hier fühlen sich die Asterix-Leser sofort heimisch. Deshalb entspricht Margarine natürlich dem Fischhändler das gallischen Dorfes, Verleihnix. Im sarmatischen Dorf verkauft er jedoch keinen Fisch, sondern stellt Käse aus vergorener Stutenmilch her. Supernowa ist seine Tochter.

Auf Seite 19 bietet der Sarmate Ötküsine den Galliern sein Haus als Unterkunft an. Interessant ist, dass er exakt das gleiche Aussehen von Margarine hat und zudem ebenfalls Käse herstellt. Es ist gut möglich, dass hier ein Fehler entstanden ist, der bereits im Originalskript vorhanden ist. Die unterschiedliche Namensgebung taucht nämlich nicht nur in der deutschsprachigen Ausgabe auf, sondern ist auch in der niederländischen Fassung zu lesen.

Als Miraculix feststellt, dass der berühmte Zaubertrank durch die niedrigen Temperaturen im Land der Sarmaten gefroren ist und entsprechend seine magische Wirkung verloren hat, versucht er mit Hilfe von Ötküsine einen neuen zu brauen. Leider versteht ihn Ötküsine bei den benötigten Zaubertrankzutaten immer wieder falsch. Er bringt ...

Der Name Margarine wurde direkt von der Bezeichnung des gleichnamigen Streichfetts übernommen. Sein alternativer Name Ötküsine stammt passender Weise aus der französischen Aussprache von Haute Cuisine, einer Epoche mit hochwertiger Kochkunst und gehobener Küche, die vor allem in Restaurants durch Spitzenköche kreiert wird und sich international etabliert hat. Da im gallischen Dorf im Gegensatz zu den Sarmaten alle Frauennamen mit -ine enden, macht sich Obelix bei der Vorstellung der Dorfbewohner entsprechend lustig: "Pfrrrfrrr ... lauter Mädchennamen ...". Eine Übersicht über alle namentlich bekannten Männer in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer bei Asterix".